Bebel Gilberto - Tudo

Bebel Gilberto - Tudo                                                    VÖ: 22. August 2014  

Sony Music/Portrait     EAN: 88843066542 (CD) 

Presseinfo als PDF

Mit ihrem Hit-Debütalbum Tanto Tempo (2000) und seinem typischen elektronischen Bossa nova hat Bebel Gilberto Fans und Medien weltweit begeistert, das Album wurde in Clubs auf der ganzen Welt gespielt; seither zählen die Aufnahmen der Sängerin zu den meistverkauften Alben brasilianischer Musik in den USA seit den 1960er Jahren. Warme brasilianische Rhythmen und ätherischer Gesang sind das Markenzeichen der weltberühmten, und mehrfach für den Grammy nominierten Singer-Songwriterin. 

Nun legt sie, nach fünfjähriger Pause, ihr neues Studioalbum vor: Tudo. Mit den 12 mitreißenden Titeln dieser CD entführt Gilberto ihre Hörer ins ferne Brasilien – das Album bezaubert mit hell glühenden, vom Bossa nova durchdrungenen Melodien, mit Texten über die Liebe und einem sanft schwebenden Stil,  mit der die Sängerin eine große Fangemeinde in der ganzen Welt erreicht.  Dieses Album war eine Herzensangelegenheit für mich, die Aufnahme selbst war ein unglaublich intensiver Prozess, «, sagt Gilberto. »Ein großer Teil des Albums wurde in LA aufgenommen, und man merkt der Musik wirklich diesen helleren, heiteren Geist der amerikanischen Westküste an, der auf meine dunkleren ›New Yorker‹ Gefühle  trifft. Tudo bedeutet ›alles‹ – als Brasilianerin fühle und lebe ich jeden Moment mit Haut und Haaren. All das, was im letzten Jahr Teil meines Lebens war, jedes Gefühl, jeden Einfall, jede Melodie wollte ich mit einfließen lassen. Ich liebe das Leben mehr denn je, das wollte ich teilen und mitteilen!«

Das Album wurde in Brasilien, New York und Los Angeles aufgenommen und von Mario Caldato jr. produziert und gemischt. Tudo enthält sechs neue Songs, darunter das faszinierende Stück »Somewhere Else«, das sanfte »Nada Não« mit verschiedenen Percussioninstrumenten, darunter Marimba, bongos, Shaker und sogar Flaschendeckeln und  »Tom de Voz«, für das sich Gilberto mit dem angesehenen Songwriter und Gitarristen Cesar Mendez aus Bahia zusammentat. ( Ihn, der das Stück auch geschrieben hat, lernte Gilberto  über den gemeinsamen Freund Caetano Veloso kennen.; Ebenfalls auf dem Album vertreten, ist das reizende Duett »Novas Idéias«, das Gilberto mit ihrem langjährigen Freund Seu Jorge zusammen geschrieben und eingesungen hat.

Gilberto präsentiert auf diesem Album auch den Klassiker »Vivo Sonhando« von Antonio Carlos Jobim und verneigt sich mit einer gefühlvollen Coverversion von »Harvest Moon« vor Neil Young, einem ihrer persönlichen Idole. Diesen Song sang Gilberto zum ersten Mal 2011 in New York beim Konzert Music of Neil Young at Carnegie Hall und stellte bei dieser Gelegenheit erstmals ihr Können auf der Gitarre unter Beweis. Jon Pareles von der New York Times schwärmte: »Ms. Gilberto hat ›Harvest Moon‹ in einen flüsternden Bossa nova verwandelt, in dem die ganze Romantik dieses Songs steckt.«

Eine herausragende Band langjähriger und handverlesener musikalischer Freunde und Wegbegleiter ging mit Gilberto ins Studio, mit von der Partie sind Masa Shimizu (Gitarre), Didi Gutman (bekannt durch Brazilian Girls, Keyboards) Mauro Refosco (Percussion), Joey Altruda (Bass und Gitarre) und Kassin (E-Bass, akustischer Bass und Gitarre).