Christoph Stiefel Septet - Rhythm-a-tized

Christoph Stiefel Septet - Rhythm-a-tized

 Challenge Records / EAN 608917341829 / New Arts International

 Veröffentlichung: 11. März 2016

 Video BIMA SAKTI

Video RUN!

Live

11. Apr. 2016 (Mo) Graz (A), Hochschule
12. Apr. 2016 (Di) Graz (A), Hochschule , Masterclass
13. Apr. 2016 (Mi) Schaffhausen (CH), Haberhaus
15. Apr. 2016 (Fr) München (D), Unterfahrt mit Mitschnitt Bayerischer Rundfunk
16. Apr. 2016 (Sa) Basel (CH), Jazz Campus
17. Apr. 2016 (So) Zürich (CH), Moods im Schiffbau CD-Taufe
20. Apr. 2016 (Mi) Lausanne (CH), "Live" à la Radio Studio RTS Émission JazzZ
21. Apr. 2016 (Do) Sarnen (CH), Freeheit Club, Hotel Krone
22. Apr. 2015 (Fr) Wien (A), Porgy&Bess

12. Okt. 2016 (Mi) Chur (CH), Hotel 3 Könige
14. Okt. 2016 (Fr) Basel (CH), Bird's Eye
15. Okt. 2016 (Sa) Basel (CH), Bird's Eye
28. Okt. 2016 (Fr) Tilburg (NL), Paradox
30. Okt. 2016 (So) Rotterdam (NL), Festival Jazz International tbc
02. Nov. 2016 (Mi) Altdorf (CH), Theater Uri

THE MAGNIFICENT SEVEN 

Seit über einem Jahrzehnt erweitert Christoph Stiefel seinen musikalischen Kosmos, als dessen Basiszelle die Isorhythmik aus dem Mittelalter fungiert, in exemplarischer Weise. Er geht dabei nicht nur mit bewunderswerter Konsequenz vor, sondern lässt sich in letzter Instanz von seiner Intuition leiten. Spezielle Konzepte dienen ihm also als Leitfaden, doch letztlich strebt er nach Sinnlichkeit und emotionaler Ausdruckskraft. 

Dreh- und Angelpunkt von Stiefels Schaffen ist das Inner Language Trio, zu dem mit dem Bassisten Arne Huber und dem Schlagzeuger Kevin Chesham zwei außerordentlich bewegliche und hellhörige «Rhythmus-Ausdifferenzierer» gehören. Dieses Trio bildet sozusagen die Keimzelle seines Septetts, von dem nun nach erfolgreicher vierjähriger Konzerttätigkeit endlich ein erstes Album vorliegt.

In den faszinierend vielschichtigen Kompositionen und Arrangements fürs Septett entwickelt Stiefel auch Ideen weiter, die auf sein Solo-Programm respektive auf die Zusammenarbeit mit der Sängerin Lisette Spinnler zurückgehen. Mit Sarah Buechi, die in den letzten Jahren mit ihrem Quartett aufhorchen liess, ist auch im Septett eine weibliche Gesangsstimme vertreten, die sich durch gleichermaßen expressive Kraft und lyrische Geschmeidigkeit auszeichnet und die sich kongenial ins instrumentale Gefüge einfügt (ähnlich wie weiland Lauren Newton im Vienna Art Orchestra). 

Die weiteren Mitglieder der Band zählen ebenfalls zur neuen europäischen Jazzelite. Der Posaunist Adrian Mears kam zwar in Australien auf die Welt, doch er lebt seit vielen Jahren in Europa - als Bandleader ist er mehrspurig unterwegs, u.a. mit einem Electric Trio und mit dem Quintett New Orleans Hardbop. Der Trompeter Bastian Stein lebte lange in Wien und ist vor einigen Jahren nach Köln umgezogen: Er hat also viele Erfahrungen in zwei europäischen Jazz-Hotspots gesammelt. Domenic Landolf (Tenorsax, Bassklarinette) war Zauberlehrling beim helvetischen Sax-Doyen Andy Scherrer und zählt nun selbst zur Maestro-Kategorie. 

Mit einer derart exzellenten Entourage hätte es sich Stiefel eigentlich leicht machen können: Das Prinzip der Solisten-Stafette à la Jazz Messengers wäre bei diesen großartigen Improvisatoren durchaus keine schlechte Option (und zuweilen geht hier ja solistisch durchaus die Post ab). Doch Stiefel wollte mehr. Und er hat mehr erreicht! Zum Beispiel eine oftmals nahtlose Integration improvisierter Passagen in komponierte Kontexte. Oder einen unglaublichen Reichtum an ungewöhnlichen Klangfarben, woraus eine Art “Trompe-l’oreille” resultiert: Sind da wirklich nur sieben Menschen am Werk? Dazu kommt der formale Reichtum seiner Stücke.

Der Albumtitel «Rhythm-a-tized» greift also letztlich zu kurz (aber welcher Albentitel tut dies nicht?), auch wenn er eine essenzielle Komponente von Stiefels Umgang mit isorhythmischen und anderen außergewöhnlichen rhythmischen Verfahren umschreibt. Mit seinem Septett ist Stiefel sozusagen die Quadratur des Kreises geglückt: Er hat eine Band ins Leben gerufen, die als gut geölte Groove-Maschinerie ebenso sehr zu überzeugen vermag wie als kammermusikalisches Ensemble und bei der es sich auch noch um eine wunderbare Jazzband handelt, in der sieben ausgeprägte Individualisten ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und im Gegensatz zu den Magnificent Seven im gleichnamigen Western kämpfen Stiefel & Co. nicht gegen das Böse, sondern fügen dem zeitgenössischen Jazz eine originelle, sinnliche, energiegeladene und interaktive Variante hinzu, indem Sie auf ganz persönliche Art musikalische Flexibilität und Spannung kombinieren: Souplesse and Suspense.

www.christophstiefel.ch                                                www.challengerecords.com