Come Shine – Red And Gold

Come Shine – Red And Gold                

 Jazzland / EAN 0687437789809 / Vertrieb: EDEL Kultur       Veröffentlichung: 6. November 2015

 http://www.jazzlandrec.com/epk/csrng/index.html

Come Shine performing CARAVAN

Come Shine performiong I'LL BE SEEING YOU

Live: 4.12.2015  Berlin   A-Trane

Das gut gehütete norwegische Geheimnis ‚Come Shine‘ veröffentlicht sein neuestes Album in Europa. Die Magie ist immer noch da!

Das Publikum hatte lange darauf gepocht, und im Jahr 2013 war es endlich soweit: Come Shine nahmen ihr erstes Album seit 2002 auf. „Red And Gold” wurde 2014 in Norwegen im Rahmen eines ausverkauften Konzerts im Norwegian Opera House vorgestellt. Mit diesem Auftritt wurde das Bühnen-Comeback dieses populären Quartetts und seiner aussergewöhnlichen Musik zusammen mit seinen eingeschworenen Fans zelebriert.

2016 folgt eine Tournee durch Europa, auf der die Band ihre „überraschenden, unglaublich kreativen Versionen von Evergreens und Standards“ (AllAboutJazz - review from JazzAhead 2015) vorstellt.

Kurz nach ihrem Debut in 1999 machten sich Come Shine einen Namen mit ihren furchtlosen und phantasievollen Interpretationen von Liedern des Standard Jazz Repertoires. In 2004 nahm sich das Quartett eine unbegrenzte Auszeit, aber im August 2011 landete es über Nacht wieder inmitten der norwegischen Jazz-Szene, als sie das Oslo Jazz Festival mit einer spektakulären Performance zusammen mit dem norwegischen Radio Orchestra auf der Hauptbühne eröffneten. Danach startete die Gruppe Konzert für Konzert wieder ihre Tournee-Aktivität.

„Wir brauchten einfach eine Pause, um uns als individuelle Musiker in unserem eigenen Raum weiterzuentwickeln“, erklärt die charismatische Sängerin Live Maria Roggen. „Aber als wir anfingen, wieder zusammen zu spielen, war plötzlich alles wieder an seinem Platz – unglaublich schnell.“

„Als ob sie nie weg gewesen wären...“ schrieb Terje Mosnes vom Dagbladet, nachdem er Come Shine 2011 im Opera House gehört hatte: „... [Come Shine] brauchten exakt 17 Sekunden, um zu beweisen, dass die Magie ihrer goldenen Zeit immer noch da ist. Sie zeigten Risikobereitschaft, Teamwork und Spass an der Improvisation – eine überwältigende Demonstration davon, was Jazz schaffen kann, wenn die Fesseln gelockert werden.“

Und jetzt diese ganze Spielfreude auf einer Platte. Live Maria Roggen, zusammen mit Sondre Meisfjord (Bass), Earl Mjåset Johansen (Schlagzeug) und Erlend Skomsvoll (Piano), im legendären Atlantis Studio in Stockholm, um musikalische Juwelen in neue Gewänder zu kleiden. Vier Tage Studio brachten ein neues Album.

Auf der Aufnahme kommt Come Shine’s einzigartige Herangehensweise an Standards voll zum Tragen: jeder Song führt den Hörer durch ein familiäres Umfeld, das nach ihrer respektvollen und spielfreudigen Revision plötzlich in ganz neue Dimensionen getaucht wird. Die Stimmung bewegt sich zwischen dunklen, phantasievollen, extravaganten, bewegenden und emotionsgeladenen Interpretationen, die Wendungen sind gewagt, und alles glänzt in einem ganz besonderen Schein, der gleichzeitig magisch, inspirierend, berührend und genussvoll anmutet.  

„Wie immer bisher interpretieren wir alte Songs und schneiden sie zurecht, wie es uns gefällt,“ sagt Roggen. „Aber dieses Mal sind wir noch freier und verspielter, als wir das früher schon waren, besonders im Bezug auf Genre und Ausdruck.“

Nach ihrem Comeback spielen Come Shine jetzt wieder vor vollen Säälen in ganz Norwegen. Im Oktober 2015 touren sie mit dem Trondheim Jazz Orchestra, und spielen sogar zwei Konzerte mit dem Norwegian Radio Orchestra in deren wunderschönem Grand Studio, das 1938 entstand – genau zu der Zeit, in der viele der Songs aus Come Shines Repertoire komponiert wurden.

„Wisst Ihr, wie es ist, wenn eine Gruppe von Individuen etwas Grösseres erreicht, als die Summe der Individuen?“ fragt der Pianist, Erlend Skomsvoll. „Genau das ist uns passiert, als wir wieder zusammen gespielt haben, und jetzt klingen wir besser als je zuvor!“

Come Shine gründeten sich 1998 in Trondheim und debüttierten beim Vossajazz 1999.

Vorherige Alben:

·         Come Shine (2001)

·         Do Do That Voodoo (2002 – Gewinner des norwegischen Grammy Awards)

·         Come Shine With The Norwegian Radio Orchestra In Concert (2003)

Zum Glück sind sie wieder zusammen gekommen, um „Red And Gold“ aufzunehmen. Jetzt hat Europa die Möglichkeit zu entdecken, warum diese Band zu einem Liebling Norwegens wurde – und nach 15 Jahren immer noch ist.

Come Shine kommuniziert mit seinen Fans über Facebook:  www.facebook.com/comeshinenorwayld.