Die Liedermacher

DIE LIEDERMACHER 5 CD Box (limitierte Auflage mit Tragetasche 1.500)

Wader, Wecker, Degenhardt, Danzer & Hirsch

Pure / Universal  UPC 06007 5340047 0                         
Veröffentlichung: 28.9. 2012

Presseinfo als PDF

Legendäre Künstler - große Botschaften - brillante Songs

Nach langer Zeit bietet die „Die Liedermacher“-Edition erstmals einen Panorama-Überblick auf das Schaffen dieser fünf bedeutenden Künstler. „Die Liedermacher“-Edition erscheint als limitiertes 5-CD-Boxset mit hochwertiger Tragetasche. Die 5 Alben sind ebenso als Einzel-CDs erhältlich.

Wichtiger Hinweis für unsere Medienpartner:

Bitte bei Bemusterungswunsch berücksichtigen:  Wir können leider nur begrenzt Promotionexemplare zur Verfügung stellen, bieten aber gerne als Alternative an, nach Wunsch eine der fünf CDs zukommen zu lassen. Die Informationen zu den übrigen Alben werden dann selbstverständlich mitgeliefert.

Wir haben alle Booklets der zum Download verfügbar, bzw. mailen diese auf Anfrage natürlich gerne zu. Das gilt auch für die Cover der Alben.

Booklet WADER                                Cover WADER CD
Booklet WECKER                              Cover WECKER CD
Booklet DEGENHARDT                     Cover DEGENHARDT CD
Booklet DANZER                               Cover DANZER CD
Booklet HIRSCH                                Cover HIRSCH CD

Mit ihren Alltagsbeschreibungen, Gefühlsausbrüchen und Statements, reflektieren die Singer-Songwriter, Chansonniers, Liedermacher, die „singenden Autoren“ ein Lebensgefühl. Sie sind das Rückgrat der (Pop-)Kultur. Musikalische Moden kommen und gehen, aber der „song remains the same“!

Im Fahrwasser der angelsächsischen Beat-Poeten und Folksänger bestimmten Franz-Josef Degenhardt, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Konstantin Wecker und Georg Danzer die deutschsprachige Liedermacher-Szene der 1960er, 70er und 80er-Jahre.

Ihre Bedeutung in der deutschsprachigen Musik-Szene ist unumstritten. Franz-Josef Degenhardt lüftete im Nachkriegsdeutschland den Muff unter den Talaren. Hannes Wader ist immer noch die Stimme der Friedensbewegung und Alternativ-Szene. Mit doppelbödigen, dunkelgrauen Liedern wurde der Wiener Ludwig Hirsch zur Kult-Figur. Sein Landsmann Georg Danzer begründete den Austro-Pop. Als Querdenker, Rebell und Hedonist, mit „Wut und Zärtlichkeit“ schlug der Münchener Konstantin Wecker hohe Wellen.

Im Juni 2012 wurde Konstantin Wecker 65 und Hannes Wader 70. Bereits 2007 verstarb Georg Danzer. Im November 2011 folgten ihm Franz Josef Degenhardt und Ludwig Hirsch – doch ihr Erbe lebt. Junge Deutsch-Pop-Poeten wie Philipp Poisel, Tim Bendzko, Andreas Bourani und Clueso haben die Liedermacher-Tradition aufgegriffen und damit in den letzten Jahren die Charts gestürmt.

Die Liedermacher“-Edition stellt Hits und essentielles Repertoire der großen Fünf neben Bonus-Live-Aufnahmen. Von Konstantin Wecker feiert ein Bonustrack hier Premiere auf CD. Die Booklets enthalten ausführliche kommentierte Künstlerbiografien vom Journalisten und kritischen Intellektuellen Ingar Solty, ebenso gibt es rare Fotos und sämtliche Liedertexte.

Enthaltene Bonus- Live-Aufnahmen:

Franz Josef Degenhardt - Tango Du Midi, Für Mikis Theodorakis

Ludwig Hirsch - Der Dorftrottel, In Deiner Sprache

Georg Danzer- Jö Schau, Schau Schatzi

Hannes Wader – El Pueblo, Hafenmelodie, Der Rattenfänger

Konstantin Wecker - Der alte Kaiser