Evelyn Huber - Inspire

EVELYN HUBER – INSPIRE

 Fine Music FM216-2/ GLM / EAN 4014063421623 / Soulfood

 Veröffentlichung: 23. September 2016

 

Die Weltmusikerin Evelyn Huber, die bereits Trägerin des Bayerischen Kulturpreises ist und als Teil ihrer Formation „Quadro Nuevo“ zweimal mit dem Echo ausgezeichnet wurde, hat trotz ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit noch Zeit gefunden, neue Solo-Wege mit ihrem außergewöhnlichen Instrument zu gehen - ungewöhnlich, überraschend.

 

Die Konzerte:

21.09.2016        87527 Ofterschwang/Allgäu, Hotel Sonnenalb  

22.09.2016        91522 Ansbach, Kammerspiele

23.09.2016        Alte Synagoge Binswangen, 86637 Wertingen

05.10.2016        80333 München, Allerheiligen-Hofkirche

09.10.2016        95233 Helmbrechts, Textilmuseum

 

live Besetzung : Evelyn Huber-Harfe, Matthias Frey-Flügel, Christopher Herrmann-Cello, Ramesh Shotham-Perkussion

Evelyn Huber an der Harfe ist Solo schon ein besonderes Klangerlebnis: hingebungsvoll feurig ebenso wie atmosphärisch meditativ. Inspiriert von Tango, Jazz, Impressionismus und lateinamerikanischem Lebensgefühl entwickelt sie einen einzigartigen Musikstil, der von ihrem sonnigen Temperament und ihrer Hingabe zur Musik getragen wird. Mit viel Charme, Spielfreude und technischer Perfektion bringt Evelyn Huber auf der Harfe bislang ungehörte Klangwelten zum Schwingen.

Huber kreierte für „Inspire“ ein neues Klangbild, dessen harmonisches Zentrum ihre Harfe bildet. Mit Matthias Frey am Flügel und Christopher Herrmann am Cello hat sie sich dafür ausgesprochen empathische Musiker an die Seite geholt, die trotzdem auch ihre eigene Farbe mit an Bord bringen. Perkussiv ergänzt von Ramesh Shotham und Wolfgang Lohmeier entstand ein von gängigen Hörerwartungen losgelöstes Album von fast genau einer Stunde. Eine mäandernde, mal rhythmisch nach vorne schiebende, dann die Grenzen auflösende und ein wenig verzauberte Geschichte erzählt Huber da. Die Titel seien nicht zu isoliert zu betrachten, ist der Künstlerin wichtig. Sie gehören untrennbar zusammen und scheinen wie ein Anker zu wirken, eine subtile beruhigende Wirkung erzielen zu wollen. Ein Album, das große Amplituden fast leichtfertig vereint. Poetisch und zärtlich, aber auch dynamisch und für eine Harfe oft unerwartet kraftvoll.

Eigene Kompositionen werden der Musikerin immer wichtiger, sagt sie. Und auf „Inspire“ bekommen diese die Fläche, die diese verdienen. Ergänzt werden Evelyn Hubers Werke durch Stücke von Frey und Herrmann und sie binden sich erstaunlich stimmig in das Gesamtgefüge ein. Ihre Titel entstünden oft aus der Ruhe und Konzentration, erzählt Huber. Leicht und ungeplant wirken sie, sehr intuitiv, angebunden an Gefühl und Leidenschaft, wie eine sanfte Glut  oder der frische Wind eines noch sehr frühen Sommertages. „Inspire“ spiegelt Evelyn Hubers Leidenschaft für Ihre Grosse Harfe und den damit verbundenen Soundmöglichkeiten wider. Sie versteht sich selbst dabei als unkonventionelle Musikerin, die ihr Instrument in ebenso ungesehene Welten schickt.

Evelyn Huber ist international eine der ganz wenigen Harfenistinnen, die der großen Orchesterharfe auch andere Seiten abverlangen können. So gilt sie sowohl in der Jazz- als auch in der World Music-Szene als absolute Ausnahmeerscheinung. Die Musikerin studierte ihr Instrument an der Musikhochschule München bis zum Solistendiplom und war dort von 1998 bis 2009 als Lehrbeauftragte für Harfe tätig.

www.evelynhuber.de  www.glm.de/kuenstler/evelyn-huber/