Florian Peters Trio - 11 Waves

Florian Peters Trio - 11 Waves

GLM Fine Music FM 229-2 / EAN  4014063422927 / Vertrieb: Soulfood

Veröffentlichung: 01. September 2017

 

 

...erdig, luftig, farbig - über die Grenzen von Genres hinaus, Jazz-Song, Folk, Ballade und Singer-Songwriter…………… the art of trio – now!

 

Tourdaten:

14.09.17       Regensburg, Jazzclub                      

16.09.17       München, Ars Musica - Stemmerhof              

07.10.17       Dresden, Blaue Fabrik                                   

08.10.17       Berlin, B Flat                                               

16.11.17       Miltenberg, Beavers                                           

23.11.17       Miesbach, Waitzinger Keller                            

10.12.17       Forchheim, Gasthaus zum Schloss                  

19.12.17       München, Pasinger Fabrik                              

12.01.18       Freiburg, Waldsee Jazz ohne Stress              

13.01.18       Straubing, Paul Theater  

 

 

Florian Peters Musik ist ein Abbild dessen, was er erlebt hat und was er ist. Seine Liebe gilt den englischen, italienischen und französischen Singer/Songwritern, traditioneller Folklore, aber auch dem melodisch-rhythmischen Jazz. Die Farbigkeit, der Humor und die Echtheit, mit denen seine Geschichten im Triokontext erzählt werden, suchen hierzulande ihresgleichen.

Rezensierte die Süddeutsche Zeitung das Anfang 2013 erschienene Debüt-Album NÀU unter der Rubrik 'hörenswert' als 'bewusst zwischen vielen Stühlen platziert', setzt das Trio mit '11 Waves‘ noch eins drauf. Die Stühle stehen noch weiter auseinander - haben sich im ersten Album noch Stile vermischt, stehen sie jetzt mutig nebeneinander. Florian Peters liebt die Vielfalt und überrascht mit jedem Song. Dabei färbt der größte Konzertflügel der Welt den Sound blauer, klarer, weiter.

Jeder der elf handgemachten Songs steht dabei für eines der unerwarteten, unplanbaren Ereignisse im Leben, die uns beschäftigen, durch die wir gehen, mit denen wir wachsen.

Und genau wie die Wogen des Lebens auf und ab gehen, wechseln sich auch hier melancholische Momente und frech swingende up-tempo  Nummern ab. Mal schwappt dem Zuhörer eine sanfte Welle von Wehmut entgegen, mal türmt sie sich energetisch auf, bricht, macht sich Raum. Immer spült sie jedoch volle Intensität an. Die klavierorientierten Kompositionen klingen facettenreich, mal nach Jazz-Song, mal nach klassischem Folk, mal nach Pop-Ballade und mal nach modernem Singer-Songwriting. Die entspannt-angenehme Stimme des Bandleaders fügt sich dabei perfekt in die Arrangements – wobei jeder der drei Musiker kunstvoll sein eigenes, schmuckvoll verziertes Geschichtchen dazu erzählt.

Für den perfekten Sound ist kein Weg zu weit. Bis nach Oslo reiste das Florian Peters Trio im Mai 2016, um im legendären Rainbow Studio zusammen mit Jan Erik Kongshaug, ihr zweites Album aufzunehmen.

 

Über das Trio:

Florian Peters (Vocals, Gitarre, Klavier) lebt in Regensburg. Jazzklavier-Unterricht bei Bernd Lhotzky, Rob Bargad, Jan Misere, lernte Klavierimprovisation bei Ray Santisi an der University of Berklee in Boston/USA sowie Jazzklavier bei Dennis Montgomery an der Berklee Jazz Clinic in Perugia/Italien. Spielte u.a. bei Lawaschkiri, Connecion Colorido, Florian Peters – Solo.

Roland Duckarm lebt in Forchheim. (Background Vocals, Schlagzeug, Percussion) studierte Schlagzeug an der Musikhochschule Nürnberg, es folgte ein Stipendium der Erna Köhler Stiftung, sowie das Bruno Rother Stipendium mit dem Paduiva Trio. Spielte u.a. Bei l'Orchestre Europe, Radio Europa, Scala Tympani, Donikkl, Raith Schwestern.

Gunther Rissmann (Background Vocals, Kontrabass, E-Bass) lebt in Nürnberg. absolvierte ein Jazzstudium am Konservatorium Würzburg, den Jazzworkshop Vermont und einen Trioworkshop an der Hochschule Bremen. Seit 25 Jahren Auftritte mit u.a. Joe Nay, Leslek Zadlo, Pete Yellin, Ingrid Jensen, Don Menza, Ack von Rooyen, Sunday Night Orchestra, Glenn Miller Orchestra.

www.florianpeterstrio.com