Ghost Town Trio - Don't Make Your Mama Cry

Ghost Town Trio - Don't Make Your Mama Cry

 UNIT Records / EAN 7640114794322                                                 Veröffentlichung: 18. April 2014

Vertrieb: Deutschland /Austria: Harmonia Mundi     CH: Musikvertrieb

Presseinfo als PDF

 Mehr als Secondhand

Drei ‚Stil-Brecher‘ covern im Fetenkeller des Popjahrhunderts  - Beatles oder David Bowie, Blondie, Björk …: Das «Ghost Town Trio» zeigt, wie verrückt und unterhaltsam ein Cover-Alben sein kann.

 Es ist, als würde man sagen: Hört her, liebe Hörer, das sind die Elemente der Popvergangenheit, alles nicht mehr ganz neu und einiges davon vielleicht sogar verdorben: Aber wollen wir doch mal sehen, was sich damit nicht noch Wunderbares anstellen lässt. Ja, das «Ghost Town Trio» macht Coversongs. Und wie! Die drei Musiker fallen regelrecht über die Pophits her, um sie in neue Gefilde zu führen. Dabei haben Urs Vögeli (Gitarre), Lukas Mantel (Schlagzeug) und Claude Meier (Bass) keine Masche, die sie durchziehen, sondern einen immer wieder erneuerten eigenen Stil.

 Die Geschichte des «Ghost Town Trio» begann Anfang 2009 mit einem dreimonatigen Engagement in einem – zur Techno-Bar umgebauten – ehemaligen Puff an der Zürcher Rotlichtmeile. Nach der Debut-CD («No Tits But Hits») und vielen Konzerten und Festivals im In- und Ausland (etwa am Schaffhauser Jazzfestival 2012, BeJazz 2012) folgt nun mit «Don't Make Your Mama Cry» die zweite Veröffentlichung der Geisterstädter.

 Das Trio unterzieht die Songs von Blondie oder Björk nicht einfach nur Bearbeitungen oder Umkehrungen, sondern – man kann es blumig sagen: es tanzt mit ihnen, streitet mit ihnen, stöhnt mit ihnen mit, lässt sie stehen und versöhnt sich mit ihnen. Dies jedoch ohne zwanghafte Leistungsschau oder emotionalisierte Effekthascherei. Sondern mit einer spielerischen Luftigkeit und Souveränität.

 Denn die drei Musiker sind in jeder Hinsicht Meister im Brechen von Stilen. Die Stücke können mit grossem Aplomb daherkommen wie «Go West» von Village People, mit ausladend-melancholischem Gitarrenintro und warm knatternden Rhythmussektionen.

 Was aber nicht heisst, dass sie nicht plötzlich in einem technoiden kleinen Scherz verenden können. Hier wird der «Anton aus Tirol» zum tapsig-nachdenklichen Bauernburschen, David Bowies «Space Oddity» mit einem mitreissenden Groove versehen und Scorpions «Still Loving You» zum überdrehten Studiojam. Nach einem einheitlichen Muster will hier niemand klingen. Secondhand ist dafür kein Ausdruck mehr. Es ist dritte und vierte Natur, die hier weiterverarbeitet wird, vielfach gewendet und im Grunde verschlissen, doch immer gut für eine Party im Fetenkeller des Popjahrhunderts.

www.ghosttowntrio.ch  

 Live:

05.02.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

07.02.14 Spielboden, Dornbirn AT

19.02.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

 

05.03.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

19.03.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

21.03.14 Gate 68, Solothurn CH

26.03.14 Gewerbehalle, Luzern CH

 

02.04.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

11.04.14 Stellwerk, Waldshut DE

16.04.14 Esse Musicbar, Winterthur CH

 

30.09.14 Jazz am Waldsee, Freiburg DE

 

14.11.14 Künstlerwerkstatt, Pfaffenhofen DE