Harry Sokal Groove - Where Sparks Start To Fly

Harry Sokal Groove - Where Sparks Start To Fly

cracked anegg records / Vertrieb: New Arts International              Veröffentlichung: 8. April 2013

Presseinfo als PDF

Videotrailer

Harry Sokal zählt zu den wichtigsten Post-Coltrane-Saxophonisten Europas: ob mit seiner Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von großen europäischen und amerikanischen Jazzmusikern von Art Blakey bis Joe Zawinul, oder als Gründungsmitglied des „Vienna Art Orchestra“ wie auch als Mitglied des legendären Art Farmer Quintetts.

Sein aktuelles Projekt nennt er programmatisch „Groove", die neue CD trägt den vielversprechenden Titel „Where sparks start to fly" - und Harry Sokal erfüllt wie immer alle Erwartungen!

Und zwar in erster Linie, weil er es wie wenige andere versteht, individuelle technische Perfektion in den Dienst der musikalischen Sache zu stellen. Ein „musician's musician" par excellence, für den es primär um den Inhalt und erst sekundär um den Applaus geht. In Harry Sokal „Groove" bedient sich der Saxophon-Meister des bestens eingespielten Rhythmusgespanns Raphael Wressnig an der Hammond B 3 Orgel und Lukas Knöfler am Schlagzeug, die in verschiedenen Konstellationen seit Jahren zusammen arbeiten. Wressnig hat im Laufe seiner Karriere eine ganz eigene Stimme auf seinem Instrument gefunden, die irgendwo im Spektrum zwischen Jimmy Smith und Billy Preston angesiedelt ist aber ihre Basis im R&B nicht verleugnet. Lukas Knöfler kommt aus dem Jazz und hat in der Nouvelle Cuisine Big Band und an der Seite von Karl Ratzer wichtige Lebens-erfahrungen sammeln können. Gemeinsam sind sie „Groove" - und das tun sie auch, bis die Funken sprühen...

www.groove.harrysokal.com

Tracklisting:

1) Rocket (Gernot Wolfgang) 04:52

2) Hexensabbath (Harry Sokal / Heiri Känzig) 06:33

3) Less we can (Harry Sokal / Jojo Mayer) 06:12

4) Zephyr (Harry Sokal) 05:51

5) Growlin the Blues (Raphael Wressnig) 06:33

6) Saxman (Harry Sokal) 06:10

7) Soul Eyes (Mal Wardron) 08:07

8) Magic Transition (Harry Sokal) 02:03

9) Erzherzog Johann Jodler (Anton Schosser) 07:10

Performed and recorded live at Jazzforum, Mödling (03/2011), Porgy & Bess, Wien und 3er Wirtshaus,

Zwerndorf (01/2012)


Harry Sokal, Jahrgang 1954, zählt zu den wichtigsten Post-Coltrane-Saxophonisten Europas: ob mit seiner Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von großen europäischen und amerikanischen Jazzmusikern von Art Blakey bis Joe Zawinul, oder als Gründungsmitglied des „Vienna Art Orchestra“ wie auch als Mitglied des legendären Art Farmer Quintetts. Er initiierte und leitete er eine Vielzahl von Projekten mit nationalen und internationalen Musikern wie auch seine eigenen Projekte: Depart, Full Circle, Roots Ahead, Voices of Time, Stories und freeTenors. 2005 wurde Harry Sokal als Musiker des Jahres mit dem Hans Koller Preis und 2011 mit dem niederösterreichischen Anerkennungspreis in der Sparte Musik ausgezeichnet.

Raphael Wressnig, geboren 1979, greift Einflüsse der Organisten der Souljazz-Ära auf und kreiert einen eigenständigen, explosiven und dennoch eleganten Orgelstil. Mit seinen satten Grooves zwischen Blues, Soul, Jazz und Funk ist Raphael Wressnig zum Inbegriff eines modernen Hammond Organisten geworden und tourt weltweit mit seinen Projekten und mit den Größen der internationalen Szene.

Lukas Knöfler, Jahrgang 1972, ist das rhythmische Fundament des Trios und spannt mit seiner Ausbildung und Erfahrung wunderbar den Bogen vom klassischen Jazz zum anspruchsvollen Rock. Abgeschlossenes Studium bei Alex Deutsch an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz sowie Studienaufenthalte in New York bei Joey Baron und John Riley. Er arbeitete u.a. schon mit Elliot Sharp, Wayne Horwitz, Karl Ratzer, Erika Pluhar, Max Nagl, Mamadou Diabate, Jim Mullen und als treibende Kraft mit Nouvelle Cuisine Big Band.