Jacob Collier - Djesse Vol. 1

JACOB COLLIER - DJESSE VOL. 1

eAlbum (nur digital): VÖ 7. Dezember 2018

<> JETZT AUCH ALS CD! VÖ: 22.3. 2019 <>

Decca / Universal

Die Folgen DJESSE VOL. 2 - 4 erscheinen bis Ende 2019

1. Home Is / 2. Overture / 3. With The Love In My Heart
4. Ocean Wide, Canyon Deep (feat. Laura Mvula) / 5. Djesse
6. Everlasting Motion (feat. Hamid El Kasri) / 7. Every Little Thing She Does Is Magic
8. Once You (feat. Suzie Collier) / 9. All Night Long (feat. Take 6)


“Absolute genius” Quincy Jones
“Jazz’s new messiah” The Guardian
“Probably the best musician of the 21st Century” Vanity Fair
“Phänomenaler Musiker zwischen allen Stühlen” Neue Züricher
“Die Zukunft des Jazz” Die Welt

Mehr Lob, als Sänger, Arrangeur, Komponist und Multiinstrumentalist Jacob Collier für sein aktuelles Albumprojekt „Djesse“ einheimst, geht nicht. Collier erregte erstmals 2011 mit selbstproduzierten Youtube-Clips Aufmerksamkeit, für die er im Alleingang alle Instrumente einspielte und sich selbst im Multi-Trackingverfahren in einen vielstimmigen Chor verwandelte. Sein Mix aus Jazz, A cappella, Pop, Funk und Folk ging wie ein Lauffeuer um die Welt und erreichte sogar Jazzlegende Quincy Jones, der ihn 2014 als Manager unter Vertrag nahm.
2016 erschien Colliers Debütalbum „In My Room“, das ebendort aufgenommen wurde und auf dem er wieder jede Stimme selbst sang und jedes Instrument selbst spielte.

Nach unzähligen Konzerten und Kollaborationen mit Größen wie Herbie Hancock, Hans Zimmer und Pharrell Williams hat sich der inzwischen 24-jährige zweifache GRAMMY-Gewinner jetzt wieder an ein Albumprojekt gemacht. Aber Collier wäre nicht Collier, wenn es nicht erneut ungewöhnlich zugehen würde: „Djesse“ heißt das Projekt, das aus insgesamt vier Alben und vierzig neuen Songs bestehen wird, aufgenommen mit einer Vielzahl musikalischer Gäste aus diversen Genres und von allen Ecken der Welt. „Djesse Vol. 1” machte den Anfang und versammelt die musikalischen Kollaborateure Metropole Orkest, Laura Mvula, Take 6, Voces8 und Hamid El Kasri.

Das gesamte Projekt ist eine lebendige Momentaufnahme von Colliers musikalischer Weltsicht und erlaubt dem Hörer, quasi einen Blick in den Kopf des umtriebigen Musikers zu werfen. Aufgenommen hat er die Basic Tracks wie bei seinem Albumvorgänger erneut in seinem Londoner Zimmer, in dem er seit seinem ersten Lebensjahr lebt, hat diesmal aber durch Kollaborationen mit diversen Gästen den Radius um New York, Los Angeles, Nashville, Holland, Marokko und Japan erweitert.

Auf dem Track „Everlasting Motion“ ist beispielsweise Hamid El Kasri zu hören, ein Meister des Gnawa, einer uralten Form marokkanischer Straßenmusik mit hypnotischem Rhythmus. Nachdem er erstmals dessen Musik gehört hatte, machte Collier sich auf die Suche nach Kontaktinformationen und schickte ihm letztendlich eine E-Mail. Knapp drei Monate später erhielt er Antwort und buchte kurzum einen Flug nach Marokko, um ihn zu treffen und den Track dort aufzunehmen. Die Neugier und die Offenheit von Collier für solcherlei musikalischen Beziehungen sind von zentraler Bedeutung für das Projekt.

Collier versteht „Djesse“ als eine „große Reise durch Raum und Zeit“, auf der er fast zwei Dutzend Kollaborateure treffen wird, von Popstars und Folk-Songwritern über Gitarrenzauberer und Soulsänger. Collier steht im Zentrum des Ganzen und bringt sich mit der musikalischen Welt um ihn herum ins Gespräch – zur Freude seiner Fans!

Nachdem „Djesse Vol. 1“ Ende 2018 lediglich digital erschienen war, gibt es das Album jetzt endlich auch als CD. Wenn das Albumprojekt Ende 2019 seinen Abschluss findet, ist auch eine Gesamtausgabe als CD- + LP-Box geplant.   

VIDEO “WITH THE LOVE IN MY HEART”

https://www.youtube.com/watch?v=IlFD298wTOM

 

Weitere Infos in unserem Presseportal unter

www.journalistenlounge.de/jazz | www.facebook.com/jazzecho

 

Radio-Kontakt

Media Promotion (Promotion Süd, West & Nord)

Rosita Falke
Tel: 040 – 413 545 05

info@rosita-falke.de

 

Musicforce
Anja Sziedat (Promotion Berlin / Ost)
Tel: 030 – 419 59 615,

Mobil: 0177 – 611 5675

anja.musicforce@gmail.com