Kalnein&Fischbacher Group - One Man Disco

Kalnein & Fischbacher Group - ONE MAN DISCO

LC 27958     NATANGO MUSIC NAT 47616-2 / Vertrieb D/A/CH: Galileo-mc;

UK: jazzcds.co.uk; Rest of the world: http://natangomusic.com.

EAN Code: 9120059245717

 

Veröffentlichung: 03. April 2017

 

Heinrich von Kalnein – Saxophone

Axel Fischbacher – Guitar

Charles Sammons - Bass

Ralf Gessler - Drums

 

Mit diesem souverän spielfreudigen Quartett gehen Gitarrist Axel Fischbacher und Saxofonist Heinrich von Kalnein ihrer eigenen musikalischen Sozialisation in den aufbruchsfreudigen 1970er und -80er Jahren auf den Grund. Die Vier transportieren diese Spurenelemente nach vorn ins Jetzt, lassen sie durch die acht Eigenkompositionen der beiden Bandleader irrlichtern, unterlegt alles mit rhythmischem Furor und melodischen Ideenflügen, wobei sich Kalnein und Fischbacher mal in packenden Unisono-Linien treffen, sich mal flexibel und wendig umgarnen, um dann wieder solistisch nach vorn zu preschen, satt und filigran grundiert von einer findig erfindungsreichen Rhythm-Section. (Ulrich Steinmetzger)

 

Axel Fischbacher (AF) und Heinrich von Kalnein (HvK) im Gespräch mit John Heitzmann:

 

Wie kam es zu diesem Album?

AF: „Eigentlich begann alles damit, daß ich Heinrich mit seiner Bigband, der JBBG Jazz Bigband Graz gesehen hatte. Dabei war er als Solist so was von herausragend in Erscheinung getreten, daß ich mir gedacht hab’, mit dem muss ich unbedingt mal spielen!“

 

HvK: „Axel rief mich dann eines Tages einfach an und fragte, ob ich Zeit und Lust hätte, gemeinsam etwas zu entwickeln. Der Anruf kam gerade in dem Augenblick, als ich beschlossen hatte, mein Trio KAHIBA zumindest für ein, zwei Jahre mal pausieren zu lassen. Ich hatte schon viel über ihn gehört und war neugierig. Schon beim ersten Konzert war klar, daß wir vier gut zusammenpassen. Am Ende einer gut einwöchigen Tour saßen Axel und ich dann im Caféhaus und beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, und eine gemeinsame Band zu gründen. Im Herbst trafen wir uns dann wieder und fuhren ins Artesuono Studio in der Nähe des italienischen Udine und spielten die Aufnahmen in zwei Tagen ein.“

 

Welche musikalischen Vorgaben gab es?

AF: „Schon bei unserem ersten Zusammentreffen hatten wir beide einige unserer Tunes mitgebracht, die tatsächlich super als Sprungbrett für unsere Improvisationen funktionierten. Für die Studioaufnahmen brachte Heinrich dann auch einige ganz neue Stücke mit, die er extra für uns geschrieben hatte. Seine Ballade „Three Views of A Woman“ zum Beispiel ist in E. Als Gitarrist sage ich dazu nur danke! (lacht)“

 

HvK: „Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß Axel und mich, vielleicht aufgrund einer ähnlichen Sozialisation in den aufbruchsfreudigen 1970er und -80er Jahren, gewisse gemeinsame Erfahrungen verbinden. Wir beide haben, so glaube ich, keine Angst vor groove-lastiger Musik, so lange wir die Freiheit des musikalischen Augenblicks auch zu nützen wissen.“

 

Axel: „Definitiv!“

 

Erzählt mir etwas mehr über Bassist Charles Sammons und Drummer Ralf Gessler!

AF: „Beide kenne ich aus unterschiedlichen Szenen. Charles lebt seit einigen Jahren in Berlin und hat sich dort als ein extrem vielseitiger Musiker entwickelt (er spielt ja unter anderem auch E-Bass und Cello!), der die Szene mit seinem Groove und Soul sehr bereichert und dabei stilistisch keine Scheuklappen aufhat. In meinem Titelstück „One Man Disco“ schafft er es zusammen mit Ralf, minutenlang einfach nur auf der Groove draufzusitzen. So war’s gemeint und so hatte Heinrich ausreichend Platz für seine solistischen Ausflüge. Ralf lebt seit einiger Zeit in Köln; mit ihm hatte ich auch vorher immer wieder zu tun. Für die Band schien er genau der richtige zu sein und für mich ist er ein Volltreffer.“

 

HvK: „Das sehe ich auch so. Ralf hatte zum Beispiel sofort begriffen, wie „Think About It“ musikalisch funktionieren muss. Das Stück ist über weite Teile in einem 13/8 Metrum. Wenn man das in halbe unterteilt, geht’s eigentlich leicht. Ab dem Moment war alles klar. Dabei spielt er mit einer fast perkussiven Leichtigkeit und schlagzeugerischen Virtuosität, die gleichermassen Groove wie Melodie bedient und dabei vollkommen klischeefrei bleibt. Wirklich toll und einzigartig!“

 

Wie geht’s jetzt weiter mit der Kalnein & Fischbacher Group?

HvK“ Im März und im Juni haben wir eine ganze Reihe von schönen Konzerten in Deutschland und Österreich, bei denen wir die Band und die neue CD vorstellen möchten. Für den Sommer und Herbst sind darüber hinaus auch noch eine ganze Reihe von Festivals und einzelnen Events in Planung. In bin sehr gespannt, wo unsere gemeinsame Reise hingeht!“

 

Axel: „Schon bei unseren allerersten Konzerten war klar, daß die Band live ein Killer ist. Ich bin ebenso sehr neugierig, was die Zukunft bringt!“

 

www.natangomusic.com           www.galileomusic.de

 

 

Tracks:

01 Think About It                                  06:41

02 Personal Notes                                07:57

03 One Man Disco                               06:39

04 Three Views of A Woman                 06:40

05 Larish                                            06:26

06 Dalli Dalli                                       06:11

07 Il Cuore del Merlo                             06:19

08 52nd Street                                      04:45

 

Total playing time: 51:40

 

Tracks 3, 5 and 7 composed by Axel Fischbacher – GEMA. All other tracks composed by Heinrich von Kalnein – AKM.

 

You’ll find a Making-Of video of the CD „One Man Disco“ on the Natango Music website as well as on the internet platform youtube.

 

© + (p) 2017 Natango Music