KA MA Quartet - A Love Supreme / Universal Tone

KA MA Quartet  - A Love Supreme / Universal Tone   (A Tribute To John Coltrane)

 Neuklang NCD4141 / EAN 4012116414134 / Vertrieb: In-Akustik             

 Veröffentlichung: 2. September 2016

Video

Live:

23.09.2016 Lörrach, Jazztone

14.10.2016 Karlsruhe, Jazz Festival

15.10.2016 Coburg, Jazznacht

11.11.2016 Lochem (NL), Festival

18.11.2016 Ludwigsburg, Landesjazzfestival 

20.11.2016 Schwäbisch Hall, Jazzclub

25.11.2016 Nürnberg, Jazzstudio

26.11.2016 Darmstadt, Jazzclub

13.12.2016 Marburg, Cavete

15.12.2016 Leverkusen, Jazz Studio (Bayer Kultur)

16.12.2016 Bad Kreuznach, Jazz Initiative

21.01.2017 Brelingen, Winterjazzfestival

ARTIST BOOKING & MANAGEMENT: 
IDRIS MEDIA  
Reinhold Horn   idris-media@t-online.de
www.idrismedia.com

Nach drei regulären Studioalben und einer live Vinyl veröffentlicht das KA MA Quartet im September 2016 erstmalig ein Tribute Album. Als Gast für die Produktion konnte das Quartett den indonesischen Percussionisten Nippy Noya, einer der bekanntesten Conga-Spieler/Legenden in Europa, gewinnen.

Die Musik von John Coltrane aufzunehmen, welche doch eine starke Bedeutung in der Jazz Geschichte hat, ist bestimmt keine einfache Sache. Sicherlich macht man sich als Musiker auch Gedanken, ob man der Sache gerecht wird und nicht einfach nur eine Kopie der Suite abliefert. „Diese Musik hat auch eine ganz starke Bedeutung für uns. Nils und ich haben dieses Album eine zeitlang sehr viel gehört und die Musik von John Coltrane als sehr kraftvoll und inspirierend und sogar in verschiedenen Lebenssituationen auch als sehr Kraft spendend empfunden. Im Sommer 2015 hatte Nils dann die Idee, diese Musik mit unserem Quartett zu spielen und dieser Vorschlag stieß bei allen auf Begeisterung, insbesondere nachdem wir uns das erste Mal getroffen haben, um diese Suite zu spielen. Denn beim Spielen dieser Suite ging es uns vor allem um das musikalische Zusammenspiel und das Freisetzen von Energie. Das fühlte sich beim ersten Mal bei allen so großartig an…da war gar keine Diskussion mehr nötig, ob wir die Suite im Studio aufnehmen wollen“ sagt Katharina Maschmeyer.

Durch die bis dahin sehr vielseitig gewachsene Besetzung der Band boten sich viele Möglichkeiten das Arrangement zu gestalten, wodurch eine Aufnahme der Suite auch extrem interessant schien. Die Band hat mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, die Bassfunktion in der Band zu besetzen, was eine große Bandbreite an verschiedenen Sound Varianten und Möglichkeiten der Stimmvergabe bietet. Philipp Rüttgers spielt neben Klavier, Keyboards den Synth Bass, Nils Pollheide greift neben seiner E-Gitarre immer öfter zum E-Bass und Katharina Maschmeyer hat mit diesem Album die Bass Klarinette zusätzlich zum Saxophon als Soloinstrument für sich entdeckt.

Über die letzten Alben hinweg ist der Sound des Quartetts sowohl von der Instrumentierung her als auch stilistisch immer vielseitiger geworden. Es ist moderner Jazz mit deutlich mehr Funk- und Rockeinflüssen. Diese rockige Seite hat sich noch verstärkt.

Jazz Rock Gitarristen wie John McLaughlin und Carlos Santana haben sicherlich einen großen Einfluss auf Nils Pollheide und auch stark zum Sound dieses Albums beigetragen. Aber auch Einflüsse der anderen Bandmitglieder spiegeln sich im neuen Album des Quartetts wider. Die Musik von John Coltrane bietet eine ungeheure Freiheit und dadurch viele Möglichkeiten der individuellen Umsetzung eigener Ideen.

Der Gast des neuen Albums, Nippy Noya, kurz nach den Aufnahmen 70 geworden, zur Hälfte Japaner und Indonesier, ist in den Niederlanden aufgewachsen und mittlerweile eine Legende unter den Percussion Spielern in Europa. Er hat den Sound des europäischen Jazz Rocks mit gestaltet und spielte mit Jazz Musikern wie John McLaughlin, Stan Getz, Billy Cobham, Chaka Khan und Clark Terry. „Nippy Noya war von den ersten Aufnahmen und dem Try Out Konzert für die Produktion, welches die Band bereits mit ihm gespielt hat, begeistert. Er schrieb mir nach unserem ersten Konzert gleich eine Nachricht: ‚Dear Katharina, our 4-tet + 1 concert in Arnhem januari 18th was way too much too a phenomenon, isn't it wonderful. Best always.“ - Nippy Noya‘ „, merkt Katharina noch an.

Nippy, der seine musikalischen und spirituellen Erfahrungen mit in die Aufnahmesession brachte, hat die Idee für den Song „My Zen For You“ beigesteuert. Es ist eine tief gehende Improvisation, die mit einem offenen Intro und einer simplen Melodie von Nippy am Klavier gespielt, beginnt, und dann mit seinem Wechsel an die Percussion zu einer Band Improvisation wird. Dies ist ein tolles Bespiel der Band, gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu teilen.

Diese Idee des Teilens und Freisetzen gemeinsamer Energie hat auch schon John McLaughlin aufgegriffen mit „Inner Mounting Flame“ oder Carlos Santana, welcher es in seiner Biografie „Universal Tone“ nennt. Dieser Gedanke drückt laut Santana aus, dass der Universal Tone in jedem von uns steckt und man ihm nur nicht im Wege stehen darf. Mit ihm verschwindet das Ego und die Energie übernimmt. Du erkennst, dass du nicht allein, sondern mit jedem Menschen verbunden bist.

Katharina: „Nils, der die Idee für die Suite und auch das Arrangement hatte, hat seine daraufhin entstandene Komposition „Universal Tone“ zu dem Album beigesteuert und damit unseren Weg komplettiert, die Love Supreme auf unsere Weise musikalisch zu feiern. Ein Dank geht in erster Linie an John Coltrane, John McLaughlin, Carlos Santana und zuletzt auch an Nippy Noya für seine musikalische und auch inspirierende Unterstützung bei diesem Projekt.“

Mit dem Stilmix aus modern Jazz, Funk und Rock hat sich das KA MA Quartet (ehem. Katharina Maschmeyer Quartet) deutschlandweit einen Namen gemacht. Nach zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland und mehreren Studioaufnahmen ist die Band zu einem starken Kollektiv mit einem sehr abwechslungsreichen und offenen Bandsound geworden.

www.kama-quartet.com      www.neuklangrecords.de     www.bauerstudios.de