Karl Seglem - Nunatak I Eine Erzählung

Karl Seglem - NUNATAK Eine Erzählung

 NORCD1892 / EAN 7042986118921 / Vertrieb: Galileo MC

 

Veröffentlichung 26. Oktober 2018

 

LIVE:

04.10.2018 Berlin, B-Flat

15.11.18 Puchheim, Kulturverrein

16.11.18 München, Unterfahrt

17.11.18 Berlin, bFlat

18.11.18 Berlin, bFlat

21.11.18 Bremen, Sendesaal

22.11.18 Marburg, KFZ

23.11.18 Einbeck-Sulbeck, Beim Esel

24.11.18 Syke, JFK

 

Ein kraftvolles und zuweilen wütendes Manifest und zugleich ein Aufbruch zu neuen Horizonten.

Karl Seglem hat den Klang seines Tenor-Saxophons und des Ziegenhorns mit der Hardanger Fiddle und Elementen elektronischer Musik zusammengebracht und - inspiriert durch das Leben und die Natur in seiner Heimat - eine Musik geschaffen, die weit mehr als norwegische Musik ist.

Die Musik dieser norwegischen Super-Gruppe ist energiegeladen und gleichzeitig poetisch, vollgepackt mit originellen Melodien und Riffs und angetrieben von einer feinfühligen und treibenden Rhythmusgruppe.

 

"This is my most powerful and energic album ever. And the most angryone" (Karl Seglem)

 

Dieses Album basiert auf einer Konzertaufnahme in Oslo Norwegen. Während der Produktionszeit (etwa 3 Jahre) kamen neue Kompositionen und neue Arrangements hinzu, und Seglem realisierte das Material, bis es fertiggestellt war. Es gibt eine Linie von einem seiner frühen Werke namens "Eco" zu "Nunatak". Seglem war schon immer an den Zusammenhängen von Umweltfaktoren, dem Klima und nicht zuletzt an der unfassbaren Umweltverschmutzung interessiert, die Menschen auf der Erde ‚erleiden‘. Zu sehen, wie Norweger ihre Zigarettenkippen auf den Bürgersteig werfen, ruft bei ihm genauso viel Empörung hervor wie die ständige Zerstörung des Regenwaldes.

Karl Seglem fragt: "Die Meere auf der ganzen Welt ersticken an Plastik. Die Polkappen schmelzen. Der Planet wird wärmer. Das alles hat Auswirkungen auf meinen Lebensstil und meine Lebensphilosophie. Auf meine kreativen Kräfte und meinen Glauben. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Was kann ich anders als recyceln, weniger kaufen, aufhören, Essen wegzuwerfen, aufhören zu fliegen? "

"Die Natur ist mir wichtig. Wenn ich in der Natur bin, fühle ich mich erneuert, ich finde die Inspiration, kreativ zu sein, und ich entdecke wahre und oft sehr einfache Freuden. In vielerlei Hinsicht wird Musik für mich lebendig: Indem ich Zeit in der Natur verbringe, sie nutze und erlebe "

Seglem hat 2014 für seine Comissionsarbeit "Som spor" ("Like spaces") großartige Kritiken erhalten. Es ist das gleiche Ensemble von sieben Musikern, die auf dem neuen Album spielen. Im Zentrum Masterfiddler Håkon Høgemo als "Hardanger-Geigenmaschine.“ Der Klang dieser Fiedeln ist wichtig und charakteristisch für Nunatak, zusammen mit dem einzigartigen Klang der Ziegenhörner und Seglems kraftvollem Tenor-Spiel. Seine dynamische, verspielte und kreative Band mit einigen der bedeutendsten norwegischen Musiker der heutigen Szene macht Nunatak zu einer frischen, kraftvollen und zeitgemäßen lebendigen Veröffentlichung.

Karl Seglem erklärt, Nunatak sei für ihn auch wie ein ‚Berggipfel‘, der über das Eis stößt und schreit.  Und er erzählt auch von einer Trauer: "Vielleicht hat Kummer dieses Album in etwas ungewöhnlich Intensives verwandelt, zumindest für mich? Mein Bruder wird immer bei mir sein. Seine Worte: Sei stark, wehre dich, tu immer das Beste, was du kannst. Und während der Jahre, in denen ich mit diesem Album gearbeitet habe, sind diese Worte in mir gewachsen: Lebe jetzt - und höre jetzt zu. Erstelle etwas. Entdecke Bedeutung in etwas Kleinem, das dadurch etwas Großes wird."

"Das ist keine norwegische Musik an sich. Es ist eine trans-globale Soundmaschine", sagt Karl Seglem über Nunatak: Ein elektrisches, energetisches Album mit poetischen und starken Melodien, Riffs und Ostinatos, fröhlichen Rhythmen und Beats und gefüllt mit persönlichen und kreativen Improvisationen von vielen der führenden norwegischen Musiker, die seit Jahren mit Karl Seglem zusammenarbeiten. Im Zentrum: das Tenorsaxophon und die Hardanger-Geige, gewürzt mit Ziegenhorn - Instrumentenkombinationen, die lebendige Klangreisen schaffen. Kraftvoll und dynamisch.

 

 

Musicians

Karl Seglem, ten.sax, goat horns, voice

Håkon Høgemo, Hardanger fiddle

Sigrid Moldestad, Hardanger fiddle, vocals

Lars Jakob Rudjord, keyboards

Andreas Ulvo, piano, keyboards

Sigurd Hole, bass

Kåre Opheim, drums

 

CD-tracks (only)

1.           NUNATAK

2.           STJERNEBALSAM

3.           RINDABOTN

4.           POLARNATT

5.           TID KVERVLAR

6.           NØRDRE

7.           MEN ARGUE. NATURE ACTS.

8.           NUNATAKPEAK

 

www.norcd.no 

www.karlseglem.no       

www.galileo.de