Kit Downes - Light From Old Stars

KIT DOWNES - LIGHT FROM OLD STARS     Veröffentlichung: 16. August 2013

Basho Records / Rough Trade |Cat no: SRCD 42-2 | Barcode: 0832929004223

                                                                       

Ein atemberaubender Improvisator und Schöpfer magischer Piano-Klanglandschaften", schwärmt Helen Mayhew von Jazz FM. Sie sinkt wohl nicht als einzige auf die Knie, wenn es um Kit Downes geht. Er versteht es, Einflüsse von Paul Bley und Jan Johansson ebenso mit seiner Bewunderung für Robert Johnson, Muddy Waters oder Skip James zusammenzubringen.Ein bereicherndes, grossartiges Album mit rollendem, ewig währendem Rhythmus. Das Licht der alten Sterne eben.

 Kit Downes (Piano, Organ on tracks 3, 5 and 8), Calum Gourlay (Bass), James Maddren (Drums), James Allsopp (Tenor Saxophone, Clarinet and Bass Clarinet), Lucy Railton (Cello)

"Downes is an exceptional talent" (Ivan Hewett, The Telegraph)

"One of the finest pianists of his generation" (Time Out)


"Die Vorgänge im Weltall werden durch die Beständigkeit und die Ruhe verraten, die wir erfahren, wenn wir nach oben schauen, eine ständige Gelassenheit, in dieser Musik portraitiert, aber auch Sterne in ihrem langsamen Weg reflektieren unseren eigenen Zyklus des Aufbaus, des Wachstums, des Höhepunktes, des Schrumpfens und des Ende - so etwa zu hören in Wander and Collossus - eine Transformation sowohl durch unser Lebens hinweg und hinaus als auch in neues Leben." Daniella Scalice, NASA Astrobiology Institute – 15/9/2012


Pianist Kit Downes, nominiert für den prestigeträchtigen britischen Mercury Prize, traf Astrobiologist Daniella Scalice zum ersten Mal beim Cheltenham Science Festival. Inspiriert von der Idee der Grössenordnung, faszinierte Downes der Gedanke, dass die Sterne, die wir sehen, oft schon gestorben sind und die Betrachtung der Sterne eine Art "Zeitreise ohne Bewegung" ist. Das himmlische Maß scheint unverständlich für uns, aber es gibt ein paar Wege zum Verständnis. - Diese Gedanken bilden den konzeptionellen Rahmen der Musik von Light From Old Stars, die den Bereich des Magischen und Phantastischen durch einige sehr geerdete Ideen erforscht. Alle Aufnahmen dieses Albums kommen ohne Schnitte und weitere Bearbeitungen aus.


Light From Old Stars ist Downes’ erstes Album, welches vollständig in einer Quintett-Formation aufgenommen wurde, was den Ansatz von Quiet Tiger weiter entwickelt. Die hier gesammelten Kompositionen haben eine spezifische Reihenfolge und Struktur, aber auch Chaos in sich. Sie verknüpfen auch Downes' unterschiedliche musikalischen Interesse von den frühen amerikanischen Bluesmeistern über Referenzen an die Pianisten Paul Bley und Jan Johansson bis hin zu europäischer klassischer Musik. Die rohe, dringliche Wirkung des Blues von Gitarristen wie Skip James, Blind Willie McTell und Howlin’ Wolf ist eine grundlegende Inspiration, nicht nur beim staubigen Shuffle von Outlawed sondern auch in den versteckten Bluesideen, die über das ganze Album hinweg gefunden werden.


Die Kompositionen von Light From Old Stars sind verbunden durch ekapistische Inspirationen, die aber auch die Realität reflektieren. What’s The Rumpus hat seinen Titel von einem Dialog aus dem Film Miller’s Crossing der Gebrüder Cohen während Owls von David Lynch’s bizarrem und surrealem Drama Twin Peaks inspiriert wurde. Die Idee für das kurze Zwischenspiel Falling Dancing kam nach dem Besuch einer Balettaufführung.


Um die Beziehungen zwischen diesen verschiedenen Kunstformen hervorzuheben, hat Downes intensiv mit dem Künstler Lesley Barnes zusammen gearbeitet. Barnes hat nicht nur die Artwork zum Album geschaffen, sondern auch eine Anzahl verschiedener Videoanimationen, die auf Downes Webseite angeschaut werden können: www.kitdownes.com