Kurt Elling - The Beautiful Day

THE BEAUTIFUL DAY – KURT ELLING SINGS CHRISTMAS      

Veröffentlichung: 11.11.2016

 CD-OKeh /Sony Music     CD-Nr.: 88985346772 


Als er sich für sein neues Album The Beautiful Day (OKeh)  mit dem Thema Weihnachten befasste und mit allem, wofür dieser Begriff steht, kam es Kurt Elling auch darauf an, die verheißungsvolle Stimmung und die magische Energie der Weihnachtszeit einzufangen, die Menschen aller Glaubensrichtungen anrührt. In The Beautiful Day setzt er sich auf einfallsreiche und innovative  Weise mit dem weihnachtlichen Musikrepertoire auseinander; traditionelle Weihnachtslieder in neuen Bearbeitungen stehen hier neben wiederentdeckten Schätzen und neueren Stücken. The Beautiful Day erscheint am 11. November 2016 auf OKeh Records.

The Beautiful Day steht unüberhörbar in der Tradition des Jazz, doch das Thema des Albums eröffnete Elling die Möglichkeit, auch in anderen Bereichen nach Stücken zu suchen, die den »richtigen Ton treffen«, wie er selbst sagt. Die Arrangements besorgte Elling selbst, zusammen mit dem Pianisten Stuart Mindeman sowie seinen langjährigen Weggefährten John McLean (Gitarre), Clark Sommers (Bass) und Kendrick Scott (Schlagzeug).

»Egal, ob man nun Christ ist oder nicht, in der westlichen Welt hat die Weihnachtszeit für jeden eine besondere Bedeutung«, erklärt Elling. »Dem kann man sich nicht entziehen – selbst dann nicht, wenn man im Fernsehen damit berieselt wird … mit der Weihnachtszeit verbinde ich viele wunderbare persönliche Erinnerungen. Und natürlich haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ihre eigenen Erinnerungen dieser Art, und es sind durchaus nicht nur glückliche Ereignisse, an die sie zurückdenken. Daher war es auch eine ziemliche Herausforderung, sich mit einem so vielschichtigen Thema auseinanderzusetzen, das mit unzähligen Geschichten verknüpft ist. Ich hoffe, dass ich mit diesem Material den richtigen Ton getroffen habe.«

Das Album The Beautiful Day enthält traditionelle Weihnachtslieder – »Little Drummer Boy« und »We Three Kings« – in eindrucksvollen neuen Arrangements, der wehmütige Folk-Rock von Dan Fogelberg (»Same Old Lang Syne«) ist ebenso vertreten wie der von Jazz und Gospel beeinflusste Soul eines Donny Hathaway (»This Christmas«). Drei beliebte zeitgenössische Weihnachtslieder sind enthalten (Terre Roches »Star of Wonder«, Alfred Burt & Wihla Hutsons »Some Children See Him« und Claude & Ruth Thornhills »Snowfall«), das aktuellste Stück darunter ist »The Snow is Deep on the Ground« von John Hollenbeck & Kenneth Patchen. Und mit »The Michigan Farm« steuert Elling selbst einen ganz neuen Song bei, für den er eine Melodie des norwegischen Komponisten Edvard Grieg textiert hat.

The Beautiful Day lädt auch zu Wiederentdeckungen ein: Das Album enthält einige Songs aus Leslie Bricusses für den Oscar nominierte, doch fast schon in Vergessenheit geratene Musik zum Filmmusical Scrooge (1970), das auf Dickens’ A Christmas Carol basiert; zu diesen gehört auch der titelgebende Track des Albums, in dem Ellings Tochter Luiza zu hören ist. Im Verlauf des Albums erklingt dreimal das beliebte englische Weihnachtslied »Good King Wenceslas«, das von der weihnachtlichen Güte und Großzügigkeit des böhmischen Königs Wenzel berichtet – eine Basis für ganz unterschiedliche musikalische Impressionen der weihnachtlichen Stimmung.

»Dieses Weihnachtsalbum aufzunehmen war seltsam und inspirierend zugleich – und eine Herausforderung, vor allem für jemanden wie mich: Mein Vater war Kirchenmusiker, meine Kindheit war eng mit den Terminen des Kirchenjahrs verflochten und mit der Vorbereitung der Musik für den Gottesdienst«, erzählt Elling. »Die Werke dieses Albums haben Bedeutung und Gehalt; sie beziehen viele Menschen ein; sie haben einen jahreszeitlichen Bezug – und hier meine ich den nordamerikanischen Winter; und es ist etwas Suchendes, Tiefgründiges mit dabei – und ich hoffe, dass ich nicht in die üblichen Weihnachtsklischees verfallen bin.«