Marie Fisker & Kira Skov - THE CABIN PROJECT          Veröffentlichung: 10. Oktober 2014
(STUNT Records/
CD: STUCD 14102 / LP: STULP 14101 / EAN 66399141022 /  Vertrieb: New Arts International / Digital: The Orchard

Live in Hamburg, 3. Sept.  Prinzenbar - support für PHOX

Trailer Videolink  

Video Live-session performing 'Orgelsten'

Video ‚Portrait Of A Winking Nun‘

Presseinfo als PDF

 The Cabin Project - das sind die beiden Singer-Songwriterinnen Kira Skov und Marie Fisker. Beide haben sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Solokünstlerinnen gemacht. Im Frühjahr 2013 schlossen sie sich zusammen mit Oliver Hoiness (Gitarre) und Ned Ferm (Saxophon) in einer "Cabin" in den tiefsten Wäldern Kanadas für 9 Tage ein, wo sie ein Album mit dem legendären Engineer und Produzent Mark Howard, bestens bekannt durch seine 23-jährige Zusammenarbeit mit Daniel Lanois (Bob Dylan, Marianne Faithfull, Iggy Pop, Neil Young ...), aufnahmen. Das Resultat ist ein tiefgründiges, rohes und gefühlvolles Album. Hierbei brechen sie das klassische Songwriting auf.

"Es war ein wundervolles und sehr besonderes Abenteuer, dieses Album aufzunehmen. Marks Aufnahmetechniken und seine Inspiration, seine Ideen, die wilde Natur um uns herum, die impulsive Entwicklung innerhalb des Prozesses und der Ideen-Austausch ebenso wie die Live-Auftritte... Es war eine sehr intensive, herausfordernde und wundervolle Erfahrung! Das Stimmenlabyrinth, das man manchmal während der Aufnahmen nicht lösen konnte, wirkte wie ein 'Inspirations-Spiegel' und als ein einheitsstiftender Schmelztiegel!", sagt Kira Skov rückblickend.

Kiras und Maries Freundschaft geht bis in ihre Teeniezeit zurück, in der sie begannen, gemeinsam zu singen und dennoch dauerte es bis 2007, als sie gemeinsam im Dänischen Fernsehen in einer TV Show über Johnny Cash auftraten. Es war klar, gemeinsam ein Album aufzunehmen. Sie fühlten beide den Drang, das Potential ihrer beider Stimmen, die sich verwirren, vereinigen und einen gemeinsamen Ausdruck hervorbringen, zu erkunden. Dieses Potential öffnete ihnen einen Sound einer neuen musikalischen Welt, der nur in diesem gemeinsamen Projekt möglich ist.

 Oliver Hoiness, Gitarrist und Komponist, hat mit seinem Talent und seinem allumfassenden Sound-Universum den Prozess wesentlich beeinflusst. Inspiriert durch Hip Hop, freier Improvisation, afrikanischem 'Highlife' bis hin zum Indie-Singer-Songwriter-Style ist er glücklicherweise ein Musiker verschiedenster Couleur. Mit Ned Ferm (USA) ist ein weiterer ungewöhnlicher Solist an diesem Projekt beteiligt. Er ist ein wahrer Multiinstrumentalist, der unter anderem Flöte, Violine, Keyboard und Schlagzeug perfekt beherrscht. Ned ist aber auch ein hoch-talentierter Jazz-Musiker und Bluegrass-Songwriter.

 The Cabin Project Blog: http://mariefiskerkiraskov.tumblr.com/    

See Kira & Marie performing on Johnny Cash tv program in

2007 : http://www.youtube.com/watch?v=5KtsIXqJaME

 

Marie Fisker, vocal. Kira Skov, vocal and guitar. Ned Firm, saxophone. Oliver Hoiness, guitars. Sound: Mark Howard (legendary producer/soundman - known in connection to Daniel Lanoir, Bob Dylan a.o.).