Marius Neset - Birds

MARIUS NESET – BIRDS                                  Veröffentlichung: 12. April 2013

Edition Records EDN1040 / Soulfood                 EAN: 5065001530449

Worldwide Digital Release Date: 25th March 2013
Format: Limited Edition heavyweight vinyl, CD, download & HD 24 bit download

Presseinfo als PDF

Radiotaugliches Interview zu 'Birds'

EPK Video

MARIUS NESET saxophones
IVO NEAME piano
JIM HART vibes
JASPER HØIBY double bass
ANTON EGER drums

 Live:
08/05/2013 - A, Wien - Porgy & Bess
10/05/2013 - D, München - Unterfahrt
11/05/2013 – N, Stavanger -Mai Jazz
15/05/2013 - NL, Amsterdam - BimHuis
21/05/2013 - CH  Zürich , Moods
24/05/2013 - D, Hamburg - Elb Jazz Festival
28/05/2013 - N, Bergen -  Festspillene

05/07/2013 - D, Stuttgart -  Jazz Open, Bix

04/08/2013 - D, Frankfurt/M - Jazz im Museum
18/08/2013 - Serbia, Nis – Nisville Festival

08/11/2013 - D Göttingen, Jazzfestuival
24/11/2013 - D Köln, Philharmonie

www.airartistagency.com/web/dates-336.html

 

Terje Mosnes (Dagbladet, Norwegen) beschrieb ihn als 'den talentiertesten norwegischen Saxophonisten seit Jan Garbarek in den 1960er Jahren'. Schon das Vorgängeralbum und Debut 'Golden Xplosion'(April 2011) zeigte sowohl Nesets vorbildliche Technik, ernergievolle Kreativität, Phantasie als auch seine Virtusität auf Tenor- und Sopran-Saxophon - ebenso wie seine Brillianz als Komponist anspruchsvoller und fesselnder Musik. Es öffnete ihm die Türen zu den wichtigsten Festival-Auftritten in ganz Europa und in den Vereinigten Staaten und machte den Saxophonisten und Komponisten zu einem der gefragtesten Neuankömmlinge auf der Europäischen Jazz-Szene.

 

Mit seinem neuen Album 'Birds' hat Marius Neset nun einen immensen Sprung nach vorn gemacht und ein Album produziert, dass uns nicht nur beeindruckt, sondern ihm weitere Türen öffnen sollte und ihn auf die nächste Stufe bringen könnte (ja so gar müsste), einer der aufregendsten Künstler zu werden, die in diesem Jahrzehnt 'die Bühne' betreten haben. - Große Worte? Ja..... denn mit seiner Energie und seinem Talent scheint ihm alles möglich zu sein.;)

'Birds' ist ein Album, das den Hörer auf eine Reise nimmt und einen Kosmos von Einflüssen mit bemerkenswerter Energie und Kreativität zusammenbringt. Die Musik könnte ebenso auf einer klassischen Bühne wie in einem Jazzclub stattfinden. Doch was am meisten beeindruckt, ist Nesets Fähigkeit, die Freiheit der Improvisation mit komponierten Passagen zu kombinieren. Dies ist am auffälligsten in Spring Dance, wo Marius' hochtalentierte Schwester Ingrid Neset die Flöte spielt. Es gibt Elemente von Strawinsky, Charles Ives, Steve Reich, Wayne Shorter, Django Bates und Michael Brecker, aber über allem können wir Nesets Originalstimme hören, wie sie uns durch die elf Stücke jeweils mit ihrem eigenen, unverwechselbaren visuellen Charakter führt.

Innerhalb jedes Tracks gibt es viele kleine Überraschungen. Highlight ist unter anderem der Titeltrack Birds, wo die Eröffnungsmelodie nicht von Saxophon, sondern von Bjarke Mogensen auf dem Akkordeon gespielt wird und der Einfluss von norwegischer Volksmusik auf Marius Nesets deutlich wird.

'Birds' ist die Weiterentwicklung von Marius Neset als Performer und Bandleader. Es ist das perfekte Schaufenster seines Könnens als inspirierender und inspirierter Komponist. Die Bühne ist bereit ...

All compositions by Marius Neset
Except Fields of Clubs and The Place of Welcome by Marius Neset/Anton Eger
Produced by Marius Neset and Anton Eger
Recorded by August Wanngren at The Village, Copenhagen, April 2012
Mixed by August Wanngren in We Know Music Studios
Mastered by Thomas Eberger at Stockholm Mastering

 

www.editionrecords.com

 

 

 

Additional musicians:

INGRID NESET flute, piccolo flute

DANIEL HERSKEDAL tuba

BJARKE MOGENSEN accordion

TOBIAS WIKLUND trumpet

RONNY FARSUND trumpet

PETER JENSEN trombone

LASSE MAURITZEN french horn