Michel Camilo - What's Up?

MICHEL CAMILO – WHAT’S UP?           Veröffentlichung: 17. Mai 2013 

OKeh/SonyMusic CD-Nr: 88883703992

Mit einem aufsehenerregenden Soloalbum wechselt Michel Camilo zu Okeh

Presseinfo als PDF

Live: 22. Juni Klavier Festival Ruhr – D- Hattingen

»Camilos Klavierspiel wirkt geradezu klassisch. Er macht ausgiebigen Gebrauch von der linken Hand und verfügt über eine phänomenale Dynamik. Donnernde Akkorde gehen nahtlos in köstlich leise Passagen über, und nach dem überraschenden Schluss seines Medleys gab es für Camilo stehende Ovationen.« The Boston Globe

»Camilos Klavierspiel zeichnet sich stets nicht nur durch die Technik, sondern vor allem auch durch die Bandbreite und Schönheit des Klangs aus. Wenn er sein Instrument nicht so perfekt Weise beherrschte, könnte er gar nicht die vielen Stimmungen erzielen, die er vermittelt.«– Billboard

 Die Kritiker feiern ihn, Grammy®, Emmy® und Latin Grammy® unterstreichen seinen Rang: Der Pianist und Komponist Michel Camilo hat schon immer einen Sinn fürs musikalische Abenteuer. Sein brillanter Stil, seine mitreißende Persönlichkeit und sein zeitgemäßer Umgang mit dem Jazz- und Latin-Repertoire haben den Pianisten aus der Dominikanischen Republik zu einem der brillantesten Jazzer unserer Zeit gemacht. Seine erste OKeh-Veröffentlichung What’s Up? ist ein Höhepunkt seiner bislang 30-jährigen Karriere – ein Meilenstein, der das Können des Musikers, Komponisten und Arrangeurs in seiner schönsten Blüte zeigt.

»Mir hat dieses Album viel Spaß gemacht, auch wenn es eine ganz schöne Anstrengung war,» meint Camilo. »Für einen Jazzpianisten ist es nun mal eine der größten Herausforderungen, sich in die große Soloklavier-Tradition einzubringen.«

»Diese Aufnahme zeigt, wie ich kontrastierende Farben, harmonische Strukturen, Rhythmen und Nuancen des Jazzklaviers erforschen möchte,« fährt er fort. »Sie ist eine Liebeserklärung an die vielen musikalischen Einflüsse, denen ich im Laufe der Jahre ausgesetzt war.«

Camilo hat What’s Up? im Februar 2013 in den Carriage House Studios in Stamford, Connecticut, produziert und aufgenommen. Das Album enthält sieben eigene Kompositionen sowie vier Jazz- und Latin-Standards: eine sehr persönliche Interpretation des bedeutenden Titels Alone Together, eine Auseinandersetzung mit Cole Porters Love For Sale, eine seelenvolle Wiederentdeckung des Chan Chan von Compay Segundo und schließlich, wie Camilo sagt, »meine Ansichten zu der unendlich verzwickten, vergnüglichen Polyrhythmik von Take Five – ein bewundernder, respektvoller Gruß an den legendären Meister Dave Brubeck und sein Vermächtnis.«

Michel Camilo kommt aus einer Musiker- und Komponistenfamilie der Dominikanischen Republik und gehört zu den hervorragendsten Jazzern unserer Tage, wie man in Fernando Truebas preisgekrönten Filmen Calle 54 und Two Much sehen kann. Seinen Hang zur Grenzüberschreitung verrät auch seine umfangreiche Diskographie, die ihn unter anderem im Duo und Trio, im Zusammenspiel mit einer Big Band und als Solist eines Symphonieorchesters zeigt. Die Kreationen des produktiven Komponisten Michel Camilo haben viele Musiker aufgeführt und aufgenommen – von Dizzy Gillespie bis The Manhattan Transfer, von Paquito D’Rivera und dem Flamencogitarristen Tomatito bis zu dem klassischen Klavierduo Katia & Marielle Labèque.

 What’s Up? zeigt einen erstaunlich originellen Michel Camilo und entführt die Hörer in eine einfallsreiche musikalische Welt voll der schönsten Überraschungen.

 

 Michel Camilos Termine 2013

 12. – 13. April The Regattabar – Cambridge, MA

30. April – 5. Mai The Blue Note – New York, NY

10. – 11. Mai Ronnie Scott’s – London

12. – 13. Mai Jazz House Kopenhagen

16. Mai Is Sanat Hall –Istanbul

18. Mai Kulturzentrum Ahmed Adnan Saygun – Izmir

25. Mai Internationales Jazz Festival Bern

20. Juni Nationale Philharmonie Vilnius (Litauen)

22. Juni Klavier Festival Ruhr – D- Hattingen

11. Juli Jazz Festival Umbrien – Perugia

13. Juli North Sea Jazz Festival Rotterdam

20. Juli Malta Jazz Festival – Valetta, Malta

3. August Newport Jazz Festival – Newport, RI

 

Weitere Informationen über Michel Camilo finden Sie auf www.michelcamilo.com