Passo Avanti - Finest Blend

PASSO AVANTI  - Finest Blend

 FM 209/ GLM / Vertrieb: Soulfood                                                     Veröffentlichung: 25.09.2015    

 Presseinfo als PDF

05.09.2015 Festival Ammerseerenade, Ammersee
16.10.2015 Bad Grönenbach, Postsaal
17.10.2015  Wendelstein (bei Nürnberg)
18.10.2015 Kirchberg/Jagst, Schloß
19.11.2015 München, Künstlerhaus Festsaal, CD-Präsentationskonzert
09.11.2015 Wehr, Schloßkonzert
28.12.2015 Bad Kissingen, Winterzauber Festival
31.12.2015 Bad Wörishofen, Kurtheater, Jahresabschlusskonzert

Weitere Termine www.passoavanti.de

Passo Avanti haucht mit großer Spielfreude Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern waren. Die sogenannten alten Meister, Komponisten wie Bach, Brahms und Verdi; sie waren allesamt musikalische Avantgardisten, experimentierfreudig und offen für Neues. Welche Musik würden sie wohl heute machen?

Passo Avanti verschafft uns einen Hauch Ahnung davon. Das Quartett übersetzt wohldurchdacht bekannte Werke in eine moderne Klangsprache und formt sie neu, ohne dabei ihren ursprünglichen Geist zu verfälschen, denn die neuen Eigenarrangements sollen die Stücke wieder so aufregend sein lassen, wie sie es zu ihrer Entstehungszeit waren. Dabei klingen sie nie gekünstelt, nichts wirkt forciert, sondern allem wohnt eine grundlegende Natürlichkeit inne. Wenn die vier spielen, entsteht ein reger Dialog zwischen den einzelnen Stimmen, der ganz leicht neue Nuancen aus den Originalen herausholt - sie erstrahlen in einem neuen Licht.

Dieses Licht spiegelt sich auch in dem mehrdeutigen Albumtitel wider- er lässt sich auf die Titel, die Stilrichtungen sowie auf die Musiker beziehen: Finest Blend.

Sergey Didorenko – violin
Alexander von Hagke - clarinet, bass clarinet, flute and piccolo
Alex Jung – guitar
Eugen Bazijan – cello

special guest: Mario Korunic - violin (5), viola (12)

 "Bach hätte seine Freude an Passo Avanti gehabt, davon sind wir überzeugt", heißt es auf BR Klassik, und NDR Kultur berichtet: Passo Avanti verhandelt die musikalischen Parameter vorhandener Stücke neu - heraus kommt eine spannende Mischung aus Klassik und Jazz. (...) Die Verwandlungen sind witzig und voller Ideen. (...) Der Spaß am Arrangieren und Improvisieren steht im Vordergrund und das überträgt sich auch beim Hören.