Paul Brody's SADAWI - Vanishing Night

Paul Brody's Sadawi - Vanishing Night

Yellowbird enja / yeb-7763 / EAN 767522776324 / Vertrieb: Soulfood

 Veröffentlichung: 26. Mai 2017

 LIVE: 27.05.2017 Berlin, Maxim Gorki Theater, Studio ? 

Dies ist meine meist autobiografische CD. Es ist das Klangportrait des Lebens zwischen Welten: schlafend und wach, Theater und Musik, Sprache und Melodie, Vergangenheit und Gegenwart. Ich bin süchtig nach der Spannung der Zwischen-heit geworden. Vielleicht ist es aus diesem Grund, dass ich Berlin als mein adoptiertes Zuhause gewählt habe. Der Berliner Texter der legendären Punk-Band Die Tödliche Doris sagte in meinem NPR Radiofeature, The Fringe Sound of Berlin, dass unsere Stadt eine Flohmarkt-Kultur hat, voller separater Elemente, die dennoch zusammen gehören. Sein Ausdruck, die Harmonie der Disharmonie, hallt immer noch in meinen Ohren.

(http://www.nprberlin.de/post/npr-special-fringe-sound-berlin#stream/0)

Meine Fähigkeit, mich in Zeiten der Aufruhr zu Hause zu fühlen, könnte seinen Ursprung in einer Reihe von Tatsachen haben: ich bin am glücklichsten, wenn ich die Vorstellung des Vergänglichen in all meinen Aktivitäten hege; ich glaube, dass Bequemlichkeit die Kunst umbringt; ich rebelliere gegen die obsessive Notwendigkeit unserer Kultur, alles zu definieren und kategorisieren, um die Illusion zu schaffen, dass wir in der Lage sind, das Leben zu verstehen und zu steuern.

Während ich in meiner Küche sitze und schreibe, schiebt die dunstige Berliner Herbstsonne den dunklen Himmel weg. Das erste Stück, Gathering Light, ist den Zwischenstunden, in denen ich an der CD gearbeitet habe, gewidmet.

 

Geschichten der Musik

Mighty Max ist auch eine Morgenmelodie. Daniel Libeskind hat einen neuen Flügel für das Felix Nussbaum Haus in Osnabrück errichtet. Das Museum wollte dies mit einem Komponist-Architekt Pressegespräch feiern, von einem Konzert gefolgt. Für musikalische Inspiration schickte mir das Museum ein Buch der Gemälde von Felix Nussbaum. Ich verbrachte die späten Nachtstunden im Lesen über sein Leben und Betrachten seiner Gemälde. Seine Bilder spiegeln seine junge Vision wider, bis diese durch die dunklen Zeiten zum Ende gebracht wurde, die zum Tod der gesamten Nussbaum Familie in Auschwitz führten. Ich schlief mit diesen Gedanken ein.

Am Morgen saß ich in meiner Küche und begann, zu improvisieren und eine Art Trauermarsch in f-moll zu entwerfen. Zurzeit wohnte ich in einer Erdgeschoss Wohnung in einem Hinterhof. Ein kleiner Junge namens Max fuhr sein Fahrrad vor und nach der Schule im Hof im Kreis. Manchmal sang er die Töne, die er aus meinem Küchenfenster hörte. Wenn sein Vater ihm sagte, dass es Zeit wäre, zur Schule zu fahren, hörte ich Max's piepsige Stimme rufen: "Papa, der Trompetenmann spielt! Hör zu, der Trompetenmann!" Der Optimismus von Max's Stimme trieb das F-moll ins Ab-Dur, dann in höhere Tonarten. Die Melody stieg hinauf.

Two Self Portraits ist durch zwei Nussbaum Bilder inspiriert, die in 1943 gemalt wurden. In einem Bild wird er ohne Hemd mit einer Pfeife im Mund dargestellt, glücklich und selbstsicher. Das andere Portrait zeigt ihn mit einem Davidstern auf dem Mantel. Er legt seinen jüdischen Pass vor. Diese Komposition ist nicht nur eine Widmung diesen zwei Selbstportraits, sondern auch der Idee, wie schnell das Leben sich verändern kann. Wir sind dieser prekären Situation näher, als wir wünschen, uns vorzustellen.

Thankfulness ist dem polnischen Dichter Czeslaw Milosz gewidmet. Er wurde an der Litauisch-Polnischen Grenze geboren, obwohl er sich weigerte, sich kategorisch mit einer der zwei Nationalitäten zu identifizieren. Obwohl er hauptsächlich für sein Schreiben bekannt ist, hat er auch als Übersetzer und Diplomat gearbeitet und Grenzfragen in Sprache, Kultur und Politik bedacht.

Grimace basiert auf einem theatralischen Nussbaum Gemälde eines Gesichts während des Karnevals. 

Night Bloom ist sowohl für die Blume geschrieben, die bei Mondlicht blüht, als auch für zwei Freunde in Rhode Island. Jean ist eine Filmhistorikerin und Mary Cappello schrieb ein Buch: Night Bloom: An Italian-American Life. Es ist eine wunderbare Darstellung des Aufwachsens in Philadelphia.

Theater Suite for David Marton (Stücke 7 bis 10)

Die Jahre hindurch bin ich glücklich genug gewesen, mit David Marton zu arbeiten, dessen Musiktheaterstücke öfters Inspiration aus klassischer Oper oder Büchern ziehen. Hier sind vier Lieblinge, aus seinen Produktionen ausgewählt, mit Jelena Kuljic, ein weiteres Mitglied seines Ensembles.

Vanishing Night erklärt sich selbst.

 

Paul Brody hat Trompete, Musikkomposition und Dichtung an der San Francisco State University, Boston University und New England Conservatory of Music studiert. Er hat mit John Zorn, Clueso, Barry White, Meret Becker, David Moss, Alan Bern, The Supremes, 17 Hippies, Shirley Bassey, Blixa Bargld, Einstürzende Neubauten und Wim Wenders gearbeitet. Ursprünglich aus Kalifornien, ist Paul Brody in den 90er Jahren nach Berlin gezogen.

Zurzeit teilt Brody sein Arbeitsleben zwischen Klangkunst, auf dokumentarischem Material basierend, und Musik. Seine neuesten Produktionen sind das WDR Feature Most Wanted Poets, über Kreativität in Strafanstalten, basierend auf seinen Reisen durch Gefängnisse in Alabama, sowie zwei Klanginstallationen. Voices of Help, für das Jugendmuseum Berlin, erforscht Konzepte der Hilfe durch Interviews mit Sozialarbeitern und freiwilligen Helfern. Talking Melody, Singing Story ist eine kompositorische Installation basierend auf Erinnerungen an Singen für die Opernabteilung der Münchener Kammerspiele, wo er zurzeit als Artist in Residence arbeitet.

Brody hat Installationen für verschiedene Galerien und das Transmedielle Festival, sowie das Jüdische Museum Berlin, durchgeführt. Er hat ausgiebig in der ganzen Welt aufgeführt, unter anderem auf Bühnen beim Chicago World Music Festival und Toronto Ashkenaz Festival und in der Schaubühne, der Volksbühne Berlin und dem Theater de Bobigny M.C. 93 in Paris.