Reigina Carter - Southern Comfort

REGINA CARTER – Southern Comfort                                     Masterworks/Sonymusic     Nr.: 88843005052                      VÖ: 07.März 2014 

Presseinfo als PDF

REGINA CARTER PRÄSENTIERT IHR NEUES ALBUM „SOUTHERN COMFORT“ - EINE REISE IN DIE FAMILIENGESCHICHTE DER GEIGENVIRTUOSIN

Regina Carter gilt als die führende Jazzgeigerin ihrer Generation diese Beschreibung allein sagt aber noch nicht allzu viel über sie aus. Mit Neugier und Leidenschaft geht Regina Carter ihren äußerst vielfältigen musikalischen Weg auf der Suche nach der Schönheit der Musik und bekam dafür das MacArthur-Stipendium zugesprochen, den »Genie-Preis«. Und diese Qualitäten treten bei ihrem Album Southern Comfort, das der Volksmusik des amerikanischen Südens gewidmet ist, deutlicher denn je zum Vorschein.  Mit Southern Comfort knüpft Carter thematisch an frühere Alben an, etwa I’ll Be Seeing You: A Sentimental Journey (2006), auf dem sie Lieblingsstücke ihrer Mutter präsentiert, frühe Jazz-Standards; und an Reverse Thread (2010), eine Hommage an die traditionelle afrikanische Musik, mit Violine, Akkordeon, Bass, Drums und Kora (einer afrikanischen Harfe) neu interpretiert. Auf ihrem neuen Album beschäftigt sie sich mit den Melodien, die ihr Großvater väterlicherseits bei seiner Arbeit in den Kohleminen von Alabama hörte, sowie weiteren volkstümlichen Weisen aus dieser Gegend. 

Regina Carter wollte die Vergangenheit aufspüren, dafür besuchte sie entfernte Verwandte und las Bücher aus der Zeit ihres Großvaters. Dann besuchte sie die Library of Congress, beschäftigte sich mit den Arbeiten von Volkskundlern wie Alan Lomax und John Work III und hörte sich die Aufnahmen an, die bei deren Feldforschungen in den Appalachen entstanden. Mit dem Album Southern Comfort entdeckte Regina ihre eigenen Wurzeln neu. »Ich hörte mir diese Aufnahmen an, und wenn mich eine Melodie ganz besonders berührte, setzte ich sie mit auf die Liste«, so Carter.  »Schließlich hatte ich etwa 50 Melodien beisammen, die mich sehr reizten; und ich musste mich sehr beherrschen, mich nur auf diese zu konzentrieren und nicht immer noch mehr auszusuchen.« Die elf Tracks von Southern Comfort zeigen Regina Carters Interpretation der Cajun-Musik für Fiddle, der frühen Gospel und der Arbeitslieder der Minenarbeiter, ergänzt um einige modernere Melodien. „In den Appalachen lebten die Nachfahren der schottischen und irischen Einwanderer, der Sklaven und der amerikanischen Ureinwohner. Es war ein Schmelztiegel der Kulturen, die daraus resultierende Musik ist absolut mitreißend. Mit dieser CD wollte ich ursprünglich lediglich meiner Familie gedenken«, sagt Carter, »aber daraus hat sich weit mehr entwickelt.«

Die Musiker dieses Projekts kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, zum Team zählen die Gitarristen Adam Rogers und Marvin Sewell, die Bassisten Chris Lightcap und Jesse Murphy, der Akkordeon-Spieler Will Holshouser und der Drummer Alvester Garnett, der auch für die Arrangements verantwortlich zeichnet.  Stefon Harris, Xavier Davis und Nate Smith steuerten ebenfalls Arrangements bei. Carter bemerkt dazu: »Jeder der Arrangeure hat seine eigene persönliche Note, die mich anspricht.«