Ron Carter  Golden Striker Trio - San Sebastian
(with Mulgrew Miller & Russell Malone)

In&Out Records / Inakustik                                 Veröffentlichung: 23.11. 2012

erhältlich als:
Limited Deluxe Edition
Plus DVD , Bonustracks & Free Audiosamlper (mit über 90 Minuten Spieldauer)
Doppel Digipac & Booklet
IOR DVD/CD 77103-9
&
Standard CD Version
im Jewelcase
IOR CD 77103-2

Presseinfo als PDF

Ron Carter, wurde gerade erst in die legendäre Hall Of Fame des Down Beat Magazins gewählt. Vor historischer Kulisse in San Sebastian und mit seinen langjährigen Weggefährten Mulgrew Miller (piano) & Russell Malone (guitar) zeigen sich die drei in bester Spiellaune. Der König  & Gentleman des Kontrabasses präsentiert zu seinem 70. Jubiläum ein Meisterwerk von zeitloser Schönheit.

Wenn Ron Carter, der weltweit gefeierte Meister auf dem Kontrabass ein neues Album veröffentlicht, ist das jedes Mal ein Grund zum Feiern – und dieses aktuelle Werk mit seinem Golden Striker-Trio wird beim anspruchsvollen Jazzpublikum begeistert aufgenommen werden.

In einem Vorwort zu  Dan Quellettes 2008 erschienener Biographie Ron Carter – Finding The Right Notes (ArtistShare, 2008) schrieb Nat Hentoff: “Er ist nicht nur ein international geschätzter Meisterbassist, Komponist und Bandleader, Ron Carter ist auch tief verwurzelt in der Musikgeschichte, und aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass er ein besonders brillanter Geist ist, wenn es ums Lehren geht, da er Newcomer und altgediente Jazzaficionados gleichermaßen für die Musik entflammt...”

Ronald Levin Carter aus Ferndale, Michigan, Mulgrew Miller aus Greenwood, Mississippi und Russell Malone, aus Albany, Georgia sind alle anerkannte Virtuosen auf ihren Instrumenten, und auf diesem Album lassen sie eine geradezu magische Atmosphäre spielerischen Miteinanders entstehen. Mulgrew Miller ist ein kraftgeladener Pianist, der auf eine Menge Ressourchen zurückgreifen kann und der mit allen Jazzgrößen gespielt hat, darunter Mercer Ellington, Betty Carter, Woody Shaw, Art Blakey, Johnny Griffin, Branford Marsalis, Terence Blanchard und Freddie Hubbard. Als Autodidakt hat Russell Malone seine Swing- und Bop-Künste auf der Gitarre durchs Abhorchen der Aufnahmen von Charlie Christian, George Benson und Wes Montgomery gelernt. Er begann 1988 mit dem Organisten Jimmy Smith zu spielen, später arbeitete er mit Benny Green, Diana Krall, Harry Connick Jr., Hank Jones und Bobby Hutcherson.

Vor dem vorliegenden Konzert in San Sebastian wurde Ron Carter mit dem Donostiako Jazzaldia Award geehrt. Dieser Preis wird vom dortigen Festival jährlich einer “herausragenden Persönlichkeit auf dem Gebiet des Jazz” verliehen. Das Konzert in der baskischen Metropole war ausverkauft, mehr als 2000 Zuhörer wurden Zeuge des Ereignisses, das anschließend grandiose Kiritiken bekam. Und dieses Konzert, wie Mike Hennessey in seinen Liner Notes beobachtet, gipfelte darüber hinaus in einem Livemitschnitt, der ein wahres Juwel ist.