Sophie B. Hawkins - The Crossing

Sophie B. Hawkins – The Crossing                               Veröffentlichung: 15. Juni 2012                   EAN 707787911429

 

Videolink 'Sinnerman'

Presseinfo als PDF

Verletzlichkeit, gestützt durch Charakterfestigkeit. Stärke, befeuert durch Leidenschaft. Atmosphäre, beflügelt durch Melodie. Aussöhnung, die in Inspiration mündet. Willkommen im Kosmos von Sophie B. Hawkins’ sechstem Album – dem bisher persönlichsten, kantigsten, zugleich musikalisch packendsten der amerikanischen Singer/Songwriterin.

Ihren Durchbruch erlebte Hawkins 1992 mit der unwiderstehlichen Hitsingle „Damn I Wish I Was Your Lover“ und dem dazugehörigen Album „Tongues And Tails“, das ihr eine Grammy-Nominierung als „Best New Artist“ einbrachte. Seither hat die New Yorkerin, die mit zarten 14 Jahren ihre Passion für die Welt der Rhythmen entdeckte, unter anderem mit Songs wie „Right Beside You“ oder „As I Lay Me Down“ ihren guten Ruf ausgebaut, in den USA wie in Europa. Dabei entwickelte sie konstant ihr Profil weiter – und blieb sich doch stets treu.

Mit „The Crossing“ öffnet Sophie B. Hawkins ihr Herz in einer ungefilterten, verblüffend direkten Weise, die unter die Haut geht. Die neuen Songs, die sie mit zwei Ausnahmen alleine verfasst hat – „ich konnte diese so persönlichen Lieder lange Zeit niemandem vorspielen, aber beim Schreiben fühlte ich eine innere Stärke in mir wachsen“ – formen sich so zu einer Chronik der wohl intensivsten Jahre in Hawkins’ Leben. Da war der Tod ihres Vaters, der überdies alte Wunden aufbrechen ließ – Erinnerungen an die Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern, die wie ein Schatten auf ihrem Dasein gelegen war. Und da war, auf der anderen Seite, das Hochgefühl, das sie erfahren durfte, als sie 2008 einen Sohn zur Welt brachte.

Die musikalischen Ideen sind förmlich aus Sophie B. Hawkins herausgesprudelt. „Ich hatte das Gefühl“, erzählt sie, „ich müsste etwas tun, was mich selbst ordentlich in Schrecken versetzt. Und was ich an diesen Songs liebe, ist, dass sie sehr emotional sind, aber nicht mit schwerem Gepäck beladen. Sie haben etwas sehr Unbewusstes, Spontanes an sich, und sie scheinen viele Menschen zu beglücken.“

Wie wahr. Die Künstlerin hat auch ihr ganzes Herzblut in „The Crossing“ gesteckt. „Das Album – das bin vollständig ich“, bekennt sie. „Ich habe keine Band engagiert, ich habe nur hie und da mal einen Musiker für ein paar Passagen in mein Homestudio geladen.“ Alles ist handgemacht, einschließlich des Sounds. Denn Hawkins hat die Stücke selbst aufgezeichnet. „Ich bin quasi instinktiv zum Ingenieur geworden. Ich wollte die Dinge sehr schlicht haben. So sagte ich auch den Musikern, sie sollten sich einfach wohlfühlen. Irgendwie hat sich alles von selbst ergeben, und dieser Prozess hat mir viel Freude bereitet.“

Wie eine ereignisreiche Expedition unter die Haut eines Menschen fühlt sich diese Musik für den Zuhörer an. Da ist der satte Opener „Betchya Gotta Cure For Me“ mit seinem verflixt eingängigen Refrain, eine Aufforderung, den Stolpersteinen im Leben nicht auszuweichen. „Heart And Soul Of A Woman“ ist eine so zarte wie selbstbewusste Ode an die weibliche Stärke, „I Don’t Need You“ eine flammende „Declaration Of Independence“ der Sängerin mit der markant angerauten Stimme. In dem entspannten Tongemälde „The Land, the Sea and the Sky“ drückt Hawkins die Sehnsucht nach einer natürlichen Umwelt aus, in dem jazzigen Schleicher „Dream Street And Chance“ träumt sie von einer behüteten Kindheit, während „A Child“ ein sensibles Stück über Unschuld und die Reinheit der Liebe ist. „Sinner Man“ wiederum ist ein traditionelles Spiritual, die machtvolle Folkballade „Gone Baby“ hat Hawkins gemeinsam mit der Schauspielerin und Sängerin Mary Steenburgen geschrieben und eingesungen.

Mal hart, mal zart zeigt sich diese phänomenale Sängerin auf „The Crossing“. Doch immer drücken die Songs einen „ewigen Traum“ von Sophie B. Hawkins aus: „Ich glaube, wir alle haben, in einem Moment des Friedens und der Klarheit, die Fähigkeit, unsere persönlichen Kämpfe zu überwinden und in eine größere Welt hinauszutreten – und dabei genau zu wissen, wo wir in ihr stehen.“

sophiebhawkins.com

www.in-akustik.com/downloads/PR-Portal/Mediakit_Sophie_B_Hawkins.pdf