Stephan-Max Wirth Ensemble - Passion

Stephan-Max Wirth Ensemble - PASSION     Veröffentlichung: 13. April 2012

BOS Rec. / JARO Vertrieb LC 03295 EAN 4041806040285

Ein musikalisches Feuerwerk aus Gefühl und Leidenschaft, Trance und Eruption.

Presseinfo als PDF

 

Live:

10.04.2012 Rostock JazzDiskurs

11.04.2012 Berlin Schlot

12.04.2012 Arnhem NL AMP

13.04.2012 Dortmund Domicil

18.04.2012 Kassel TIF

25.04.2012 Moosburg Jazzclub Hirsch

26.04.2012 Weinstadt Jazzclub Armer Konrad

27.04.2012 Illmenau Int. Jazztage

12.05.2012 Heidenheim Musiknacht tbc

18.05.2012 Chemnitz Jazzclub

19.05.2012 Eberswalde Jazz in E. Festival tbc

29.06.2012 Kleve Jazzfreunde

07.07.2012 Regensburg Bayr. Jazzweekend tbc

03.08.2012 Völklingen Hüttenjazz

04.08.2012 Lindau Jazzclub / Deufelhof

16.11.2012 Biberach Jazzkeller

24.11.2012 Crailsheim Kultic tbc

22.02.2013 Berlin Schlot

23.02.2013 Berlin Schlot

 

 

Der Tenor- und Sopransaxophonist Stephan-Max Wirth hat gut daran getan, für diese Aufnahme wieder seine holländische Rhythmusgruppe mit ins Boot zu holen. Bei der Aufnahme mit dabei sind der Gitarrist Jaap Berends, der Bassist Bub Boelens, und der Schlagzeuger Florian Hoefnagels die bereits seit einigen Jahren kontinuierliche Mitglieder des Ensembles sind. Durch ihr Zusammenspiel untermalen diese Mitmusiker nicht nur perfekt die Dramaturgie der aktuellen Eigenkompositionen von Stephan-Max Wirth, sondern wirken darüber hinaus auch durch weite solistische Parts intensiv am musikalischen Geschehen mit.

Das SMWE setzt mit dem Fluß und der Leidenschaft von PASSION wieder Maßstäbe für die aktuelle Jazzszene. In einer Zeit, in der viele zu Bits and Bites greifen und mit elektronischen Klängen und DJs ihre Zuhörer zu halten versuchen, schafft es dieses Ensemble akustisch, sein Publikum im Saal und zu Hause gleichermaßen mitzureißen. Dabei fesseln immer wieder die balladesken Themen, die unerwartet aufbrechen und die Virtuosität der Musiker unter Beweis stellen. Diese Impulsivität wäre ohne eine lang erprobte Zusammenarbeit unmöglich. Stephan-Max Wirth stellt in seiner Linernote zu dieser CD heraus: 'Die Kompositionen stammen von mir, doch was daraus im jeweiligen Moment entsteht, wird ohne Absprache spontan gemeinsam beim Spielen entschieden. Absolutes Vertrauen und Loyalität zwischen den Musikern sind die Voraussetzungen hierfür.'

Gleich zu Beginn eröffnet das Titelstück mit dem repetitiven Motiv im Sopransaxophon die geheimnisvolle Atmosphäre, die die gesamte CD beherrscht und den musikalischen Grundtenor dieser Aufnahme bildet. 'Silence not Peace' gedenkt mit seiner Zerbrechlichkeit derjenigen auf unserer Welt, die in Katastrophengebieten durch die mediale Welt zwar ins Rampenlicht gezogen, doch kurz darauf wieder vergessen werden und mit ihrer Not alleine zurückbleiben. In der Komposition 'Seven Billion People' wird der Welt(über)bevölkerung gedacht und man hört förmlich, wie der Tribut durchbricht, den unser Globus für diesen Zustand zahlen muss.

Was aber wäre eine CD von Stephan-Max Wirth ohne seine aggressiven Melodien und Rhythmen, wie sie in 'Python' anklingen. Hier wird ein eigener kompositorischer Stil weiterentwickelt, der Wirths Ton bereits in frühen Jahren so unverkennbar machte. Um so stärker wirkt dieser Faktor, wenn Mitmusiker bei dieser Idee mitziehen. Die CD endet mit der lyrisch geschwungenen Ballade 'Sad South 501', die Melancholie, Friede und Hoffnung in sich vereint und über das jähe Ende dieser kurzweiligen Aufnahme hinwegtröstet.

 

Seit vielen Jahren ist das SMWE mit seinen CDs erfolgreich im Jazz vertreten. Sein Album 'Illumination' erhielt den Berliner Förderpreis 'Studioprojekt Jazz'. Das umfangreiche Bühnenprojekt DADA Republic! wurde auf dem Berliner Jazzfest uraufgeführt und mit der letzten CD 'multiple pulse' wurde das SMWE für den „'AZZ-ECHO deutscher Musikpreis' in der Kategorie 'Ensemble des Jahres' nominiert.

Man wünscht sich einen 'jour fixe' für diese Band auf jeder Bühne, um sie regelmäßig genießen zu können. Weil sich dies nur schwer realisieren lässt, kann man diese „PASSION“ als CD zum Glück auch ohne Einbußen zu Hause genießen.


Stephan-Max Wirth Ensemble:

Stephan-Max Wirth: Saxophone

Jaap Berends: Gitarre

Bub Boelens: Bass

Florian Hoefnagels: Schlagzeug


http://www.stephanmaxwirth.de/music_de.htm