Theo Croker - Escape Velocity

Theo Croker - Escape Velocity                                    

Veröffentlichung: 01. Juli 2016

CD-OKeh /Sony Music     Nr.: 88875107562 (CD)

Das neue Album des in New York lebenden Trompeters Theo Croker, Escape Velocity, präsentiert sich unverfälscht und ungefiltert. Es versucht gar nicht erst, sich einer bestimmten musikalischen Richtung anzupassen, sondern folgt der ersten Grundregel des Jazz: Geschichten, Stile und Ideen miteinander zu verbinden und so neu zu interpretieren, dass ein einzigartiger Klang entsteht. Escape Velocity erscheint am 1. Juli 2016 und ist Crokers zweites Album seit seiner Rückkehr aus China, wo er fast zehn Jahre lang gelebt hat. Begleitet wird er auf dem Album von seiner Band DVRK FUNK (ausgesprochen: DARK FUNK).

DVRK FUNK besteht aus Anthony Ware (Tenorsaxophon und Flöte), Michael King (Klavier), Eric Wheeler (Bass) und Kassa Overall (Schlagzeug). Daneben ist auf dem Album auch der Saxophonist Irwin Hall zu hören. Den Namen der Band erklärt Croker so: „Dunkelheit gilt in der Regel als etwas Negatives, aber die äußersten Ränder des Universums liegen im Dunkeln. Das Leben beginnt in der Dunkelheit. Das Dunkle bietet zahllose Möglichkeiten, es ist unendlich und unerforscht. Darum geht es uns hier.“

Schon die allerersten Töne von Songs wie »Raise Your Vibrations« zeigen, dass Croker hier ganz bei sich ist. Er ist das Kraftzentrum, umflirrt von warmen Keyboard- und Beckenklängen, und macht deutlich, wohin die Reise gehen soll: „Wir möchten, dass unsere Zuhörer ihren Kopf frei machen und sich einlassen auf unsere Musik.“

Die musikalische Bandbreite reicht vom Spiritual bis zur Upbeat-Nummer, und mehr als einmal nehmen die Songs Stellung zu Ereignissen der jüngsten Vergangenheit. So auch in »We Can’t Breathe«, über das Croker sagt: „Da geht es um Eric Garner. Und um Travyon. Einfach um alles, was in der Welt passiert, aber die Antwort ist, dass am Ende alles gut wird. Egal, was wir aushalten müssen, am Ende wird alles gut.“ Seine optimistische und doch auch etwas melancholische Botschaft kleidet Croker in einen Hymnus aus eingängigen Bläser- und Gesangslinien.

In »A Call to the Ancestors« und »Meditations« geht es um die spirituelle Welt der Geister. „Die meisten Leute denken, Meditieren sei etwas sehr Ruhiges, Klares“, meint Croker. „Aber es kann auch sehr viel Bewegung und Unruhe in sich haben. Bei einer guten Meditation fühle ich mich, als würde ich durch mehrere Dimensionen reisen.“ Für Michael King die Gelegenheit, einmal die gesamte Tastatur seines Klaviers zu bespielen und einen rasanten Sprint über pochenden Schlagzeugbeats hinzulegen.

»Love From The Sun« ist eine Hommage an und Zusammenarbeit mit Dee Dee Bridgewater. Die berühmte Jazzdiva fördert und unterstützt Croker seit beinahe zehn Jahren und nimmt sich hier ein Lied wieder vor, das sie 1974 zum ersten Mal eingespielt hat. Croker kombiniert in diesem Track einen Live-Mitschnitt von ihm und Bridgewater mit einer neuen Studioaufnahme der unerreichten Sängerin.

Die poppigen Orgelklänge von »Changes« atmen rhythmische Energie und kosmische Weite, ein großartiger Höhepunkt für diese vielschichtige Band. Den stilvollen Schlusspunkt setzt DVRK FUNK mit »RaHspect (Amen)«, einem leisen Abschied, bei dem Croker einfühlsam von King am Klavier begleitet wird.

„Wir treiben unsere Musik immer so weit, wie es nur geht“, sagt Croker über das Album. „Wir spielen kein neues Spiel, aber wir haben die Regeln so geändert, das es ganz und gar unser Spiel ist.“

Wer diese Regeln kennenlernen möchte: Ohren auf!

 

Über Theo Croker

Theo Croker ist ein Trompeter, Sänger, Komponist und Bandleader, der mit seiner kraftvollen und eklektischen Auslegung von Modern Jazz den Traditionen dieser Musik treu bleibt und das Genre gleichzeitig weiterentwickelt.

Croker wurde in Leesburg, Florida, geboren und ist der Enkel des großartigen, 1997 verstorbenen Jazztrompeters Doc Cheatham. Croker begann mit elf Jahren Trompete zu spielen, nachdem er ein Konzert seines Großvaters in New York gehört hatte. Später besuchte er die Douglas Anderson School of the Arts in Jacksonville und das Musikkonservatorium am Oberlin College.

Seine musikalische Ausbildung hat Croker durch die ganze Welt geführt, u.a. nach Shanghai in China, wo er im House of the Blues seinen Stil perfektioniert hat. In Shanghai hat Croker auch seine Mentorin Dee Dee Bridgewater kennengelernt, mit der er regelmäßig auftritt. Theo Croker lebt in New York.

Escape Velocity ist Crokers zweites Album bei OKeh Records. Sein Debüt-Album, AfroPhysicist, erschien 2014.

 

Mehr über Theo:

www.TheoCroker.com

Twitter: @theocroker

Facebook: facebook.com/TheoCroker

Instagram: @theocroker          

 

Konzerte:

16.10.16  Wien (A), Konzerthaus (mit DeeDee Bridgewater)

23.10.16  Luzern (CH), KKL (mit DeeDee Bridgewater)

25.02.17  Berlin, Konzerthaus (mit DeeDee Bridgewater)