Tim Garland - Songs To The North Sky

Tim Garland – Songs To The North Sky          Veröffentlichung: 8. August 2014

Edition Records EDN1051/  EAN 5065001530555 / Soulfood
Format: CD, Download & HD 24 Bit Download 

Exclusives Deutschland Konzert am 18. Oktober Bremen, Sendesaal Bremen

Tim Garland's Lighthouse 

Samstag, 18. Oktober 2014    Kasse 19:00, Beginn 20:00 Uhr 

 

Tim Garland - Saxophone

Jason Rebello - Piano

Asaf Sirkis - Schlagzeug

Ant Law - Gitarrre

 

Der Grammy Preisträger, Saxophonist und Komponist Tim Garland ist seit 20 Jahren ein Fixstern der Europäischen Jazzszene und war 14 Jahre lang Teil der weltweit aktiven Chick Corea Band.

In diesem Jahr hat er das von der Kritik gefeierte Album "Songs To The North Sky" herausgebracht, das vom englischen Guardian und Observer bereits mit 5 Sternen ausgezeichnet  und quasi als „Höhepunkt seines Lebenswerkes“ bezeichnet wurde. Das Album zeigt beide Aspekte von Tim’s Talent: als Improvisator zeigt er seine Fähigkeiten mit der Gruppe Lighthouse mit seinem langjährigen Partner und Freund Jason Rebello am Piano, dem außergewöhnlichen Percussionisten Asaf Sirkis und dem aufstrebenden Gitarristen Ant Law. Als Arrangeur beweist er seine Stärke beim Schreiben für das Royal Northern Sinfonia.

Auf Tour ist er in Deutschland mit dieser neu besetzten Band Lighthouse zum ersten Mal.

 

 Presseinfo als PDF

‘Devastatingly creative’ THE GUARDIAN 

… eine spannende Reise durch unberührtes Terrain, das andere für unpassierbar gehalten haben…..

Anstatt den Zeitgeist zu spiegeln und aktuelle Einflüsse zu verarbeiten, verbindet Tim Garland in seinem Spiel und den Eigenkompositionen Musikstile die er zutiefst verinnerlicht: von freier Improvisation zu klassischer Perfomance, von ECM ‘third stream‘ zu Leftfield Elektroakustik; dabei macht er sich Anklänge an keltische Musik ebenso zu eigen wie Yellowjackets Fusion. Kompositorische Stilsicherheit und phänomenale Technik ermöglichen Garland gültige, aussagekräftige und oft erstaunliche Verbindungen. Als Bandleader schafft er eine Atmosphäre in der es gestandenen Musikern gelingt, sich und andere zu überraschen. ‘Songs to the North Sky‘ vereint diese beiden Stärken seiner Karriere in einem bemerkenswerten Projekt. Nach zwei Jahren Produktionszeit, zwischen internationalen Touren und langen Aufenthalten ausserhalb von England, feiert Tim Garland zehn Jahre ‘Lighthouse Musik‘ und behauptet sich an seinem verdienten Platz als Bandleader.

Garlands erweiterte Band, Lighthouse, markiert ihr Zehnjähriges gekonnt mit der ersten Hälfte von ‘Songs to the North Sky’. Das Zusammenspiel von Garland und dem erstaunlichen Schlagzeuger Asaf Sirkis mit drei der talentiertesten Pianisten aus dem heutigen Jazz: Jason Rebello, Geoffrey Keezer und John Turville ist ein Fest für die Sinne. Bassist Kevin Glasgow und Gitarrist Ant Law sind Neuankömmlinge in dem Lighthouse-Projekt. Wie so oft schafft Garland einen optimalen Raum in dem sich Ausnahmetalente entfalten. Die Jahre die er mit Chick Corea unterwegs war haben Garland eine selbstbewusste Präsenz verliehen die in jeder Note spürbar ist. Kaum hat er mit solch einer herausragenden Freiheit gespielt. Tim Garland ist einer dieser seltenen Musiker, bei denen man eine Live-Performance kaum von einer legeren Jam Session unterscheiden kann.

 

 Die Gruppe baut traditionell auf einem Trio auf - mit Elementen aus Garlands Bezug zu keltischer Musik, die neben seinen offensichtlicheren Modern-Jazz Einflüssen wie C. Corea auftauchen. Es überrascht kaum, eine einfache, wunderschöne Duet-Rendition von „She’s Out Of My Life“, der berühmten Pop-Hymne von Michael Jackson, zu finden. Garlands Liebe für Melodien (deshalb „Songs“) und sein zelebrierter Sopransaxofon-Sound gibt dem Projekt einen sicheren Rahmen.

In der zweiten Hälfte von ‘Songs to the North Sky’ entfaltet Garland sein solistisches Können im Kontext von orchestralen Streichern, Jazz- und klassischen Perkussionsinstrumenten.  Dieses Zusammenspiel reflektiert Garlands zehnjährige Zusammenarbeit mit den Menschen in Nord-Ost England, und der Harmonie wechselnden Wolkenlandschaften und dem wilden Meer. Das schönste am Album ist aber vermutlich die Musik aus Garlands eigener Feder: wogende, kraftvolle Klangströme der Streicher, die sich um Garlands fließende und klar artikulierende Holzblasinstrumente formen. Der Höreindruck gleicht der Beobachtung eines seltenen Tieres, das zurück in sein natürliches Umfeld findet. Diese ausdrucksstarken Stücke sind mit improvisierten Verbindunden überbrückt - intelligente Atempausen, die von dem großartigen Bassisten und Freund John Patitucci gespielt werden.

 

Dies ist gleichzeitig lokale und internationale Musik bei der viele Titel auf Orte aus Nord-Ost England verweisen. „The Sage Gateshead das Veranstaltungszentrum hat die Produktion großzügig unterstützt und sogar die Royal Northern Sinfonia Streicher sind auf den Aufnahmen vertreten. Trotz aller Auswahl ist diese Musik nicht einfach eine Serie von Überraschungen und Anklängen an Filmmusiken, sondern eine eindrucksvolle Antwort auf Fragen, die Garland selbst stellt. Das Ergebnis ist eine spannende Reise durch unberührtes Terrain, das andere für unpassierbar gehalten haben. Mit instrumentaler Virtuosität und kompositioneller Raffinesse steht ‘Songs to the North Sky‘ für die Garlands gesamte Bandbreite. Fans und Kenner werden entzückt sein und alle anderen werden die Bekanntschaft mit einem der beachtenswertesten britischen Musiker dieser Generation als Bereicherung empfinden.

 

CREDITS DISC

 1: LIGHTHOUSE 

 

TIM GARLAND Tenor- und Sopransaxophon, Bassklarinette, Querflöte 

JASON REBELLO Piano (Tracks 2,5,7,8) 

JOHN TURVILLE Piano (Tracks 3,4,6) 

GEOFFREY KEEZER Piano (Track 1) 

ASAF SIRKIS Schlagzeug und angepasstes Percussion-Set, Hang 

ANT LAW E-Gitarre und Stahlseitengitarren (Tracks 1,3,4,6) 

KEVIN GLASGOW Bass (Tracks 2,5,7)  

 

Track 1,3,4,6 bei Eastcote Studio London aufgenommen. 

Track 2,5,7,8 bei Curtis Schwart's, West Sussex aufgenommen. 

Piano in Track 1 bei SpraguerLand Recording Studio CA aufgenommen.  

 

Mixed: bei Candle On The Moon Studio.

Mastered: bei The Blue Studio von Andrew Tulloch, London.  

 

DISC 2: SONGS TO THE NORTH SKY 

 

TIM GARLAND Tenor- und Sopransaxophon

THE ROYAL NORTHERN SINFONIA STRINGS  

ASAF SIRKIS angepasstes Percussion-Set 

JOHN PATITUCCI Bass und Kontrabass 

NEIL PERCY gestimmte und klassische Perkussionsinsrumente 

MAGDALENA FILIPCZAK Violine, Solistin 

 

Streicher wurden bei Sage Gateshead aufgenommen und von Tim Garland dirigiert. Perkussion und Solos wurden bei Eastcote Studio und Limehouse Studio, London aufgenommen. John Patitucci wurde bei Doug Epstein, New York aufgenommen.  

Mixed: bei Candle On The Moon Studio. 

Mastered: bei The Blue Studio by Andrew Tulloch, London.   

 Cover: Darren Rumney  Fotos: Agato Maszek 

Executive Producer: Dave Stapleton