Becca Stevens – Wonderbloom

„Was mich an der Titan Arum (>Wonderbloom) inspiriert, ist, wie hart sie arbeitet und wie lange es dauert, bis sie blüht, und wie schön das Ergebnis ist“ (Becca Stevens)

Seit ihrem Debüt 2008 hat die Singer/Songwriterin/Multi-Instrumentalistin Becca Stevens die Grenzen der musikalischen Identität ausprobiert – vom Jazz über Irish Folk bis zum Indie-Rock. Auf dem WONDERBLOOM Album lässt die in North Carolina geborene, in Brooklyn lebende Künstlerin erneut alle Erwartungen offen, diesmal mit einem groovelastigen Sound, der mit Elementen aus Pop und Funk und R&B durchzogen ist. Aber trotz seiner helleren Texturen und Uptempo-Rhythmen erreicht WONDERBLOOM eine tiefe Komplexität in den Texten.

Zentriert auf die starke vokale Präsenz, die sie als Mitglied von David Crosbys Lighthouse Band zeigt, zeigt WONDERBLOOM eine unerschütterliche Freude, die Stevens teilweise auf die Produktion des Projekts zurückführt. Becca Stevens produzierte WONDERBLOOM zusammen mit Nic Hard (Snarky Puppy, Ghost-Note, The Church), und kontrollierte jeden Aspekt der Aufnahme und erreichte so die Selbstständigkeit, die ihr im Studio lange Zeit entgangen war.  „Nic und ich haben wirklich als Gleichgestellte gearbeitet und uns gegenseitig vertraut, um die Arbeit zu erledigen und das war ein Segen“, sagt sie.

WONDERBLOOM ist ein Projekt, bei dem mehr als 40 Musiker zum Album beitrugen, darunter Vulfpeck-Gitarrist Cory Wong, der langjährige Mitarbeiter Jacob Collier und alle ihre Lighthouse-Bandkollegen (Keyboarder Michelle Willis, Snarky Puppy-Bandleader Michael League und David Crosby selbst). „Meine früheren Platten wurden alle von mir geschrieben, von mir arrangiert und dann von mir und meiner Band aufgeführt“, sagt Stevens. „Aber als ich diese hier machte, war eine Regel für mich selbst, dass ich jedes Mal, wenn ich den Instinkt hatte, mich nach innen zu wenden, sollte ich offen bleiben und alles teilen. Und jedes Mal, wenn ich das tat, wurde ich belohnt.“

„Einige der Geschichten sind sehr persönlich, andere stammen aus dem Leben anderer Menschen, und der Rest ist eher wie Fantasie“, sagt sie. In Zusammenarbeit mit dem Grammy-nominierten Musiker Kaveh Rastegar stellt WONDERBLOOMs Lead-Single „Good Stuff“ die autobiografische Komponente des Albums dar und entwickelt sich zu einer deutlich zeitgemäßen Hymne. „Es ist ein Lied über Dinge, die ich in meiner Karriere durchgemacht habe, und die Kämpfe, denen so viele Frauen in dieser Branche ausgesetzt sind“, sagt Stevens. Stevens beweist ihren Einfallsreichtum als Songwriterin und Performerin und verwandelt diese Kämpfe in ein triumphales Pop-Epos, kanalisiert ein strahlendes Vertrauen in ihre Gesangsabgabe und bettet den Song in Gospelharmonien.

Ein weitaus dunklerer Track, „I Will Avenge You“, zeigt die immense Tiefe von Stevens‘ Fantasie. „Das wurde von einem Drehbuch inspiriert, das Michael Showalter mir für einen Piloten schickte, den er inszenierte/produzierte, namens In The Dark“, erklärt Stevens und verweist auf den Schauspieler/Produzenten, der den Oscar-nominierten Film The Big Sick 2017 inszenierte. „In der Show geht es um eine alkoholkranke/selbstzerstörerische Blinde, die entschlossen ist, den Mord an einem jungen Drogendealer aufzuklären, der ihr Leben gerettet hat.“ Mit seiner zerklüfteten Gitarrenarbeit und seiner hypnotisierenden Gesangsperformance erreicht „I Will Avenge You“ ganz allein eine filmische Intensität, die sich anmutig als Erzählung von unbändiger Kraft und rasender Leidenschaft entfaltet.

Während ein Großteil von WONDERBLOOM das schiere Aufbrausen von Tracks wie „Good Stuff“ verkörpert, endet das Album mit der schwerfälligen Meditation von „Heather’s Letters to Her Mother“ – einem wunderschönen, langsam aufbauenden Stück, das für Heather Heyer geschrieben wurde, die 32-jährige Frau, die bei einem friedlichen Protest gegen die weiß-nationalistische Rallye 2017 in Charlottesville getötet wurde. „David Crosby und ich waren eines Tages im Reisebus, und er forderte mich auf, ein Lied zu finden, in dem Moment, als Heather den Fahrer des Autos traf, das ihr das Leben nahm…. dass diese beiden Menschen sich auf eine andere Weise hätten treffen sollen…. auf eine andere Weise“, erinnert sich Stevens. „Nachdem ich tausend Annäherungen an das Lied ausprobiert hatte, dachte ich schließlich an den Text als kleine Botschaften von Heather an ihre Mutter mit der Bitte das zu beenden, was Heather begonnen hatte.“ Leise herzzerreißend und unaussprechlich zärtlich, nimmt der stark arrangierte sechsminütige Track eine subtile Hoffnung an, weil ein Chor von Kindern (darunter Stevens‘ Nichten und Neffen, Harts Teenager-Töchter, Crosby, Willis und Michael „Maz“ Maher) diesem Song  ihre Stimmen leiht.

Überall in WONDERBLOOM gibt Stevens ihren Songs ungefilterte Emotionen, eine Wirkung, die durch Spontaneität und Intentionalität zu gleichen Teilen erreicht wird. „Von Anfang an habe ich mir zum Ziel gesetzt, direkter zu sein, sowohl lyrisch als auch musikalisch“, sagt sie. „Ich habe die Tendenz, zu viel nachzudenken und zu bearbeiten, aber für dieses Album habe ich mich wirklich herausgefordert, einfach zu sagen, was ich sagen wollte, und es dabei belassen.“ Getrieben von dem Wunsch, „Musik zu kreieren, die es mir erlaubt und inspiriert, real, roh und menschlich zu sein, wenn ich sie aufführe“, führte Stevens manchmal eine bewusste Körperlichkeit in ihre Performance ein.

Obwohl die meisten Songs von WONDERBLOOM in Brooklyn zum Leben erweckt wurden, reiste Stevens nach Los Angeles, North Carolina und Frankreich, um bestimmte Aufnahmen festzuhalten. Dazu gehörte auch eine Reise nach Paris, um mit der Harfenistin Laura Perrudin zusammenzuarbeiten, wo die beiden Musiker fünf Tage lang in Perrudins Wohnung verbrachten. „Laura ist wie eine verrückte Wissenschaftsfee“, sagt Stevens. „Sie saß da und drehte Knöpfe auf ihren Pedalen, nahm dann einen Schaschlikspieß und steckte ihn an die Saiten und hämmerte ihn mit einem gepolsterten Trommelstock, und plötzlich klang es wie Satans Cocktailparty oder so. „Laura hat so viele andere weltliche Klänge geschaffen, wie nichts, was ich je zuvor gehört habe.“

Stevens reflektiert den sechsmonatigen Prozess der Aufnahme und Produktion von WONDERBLOOM und erinnert sich mit einer eindeutigen Vorliebe an den oft 18-Stunden-Arbeitstag, den Sie hat. Deswegen erinnert der Titel des Albums an die Titan Arum, eine Pflanze, deren einzigartig massiver Blütenstand acht Jahre dauert, bis er erblüht. „Was mich an der Titan Arum inspiriert, ist, wie hart sie arbeitet und wie lange es dauert, bis sie blüht, und wie schön das Ergebnis ist“, sagt Stevens. „Es geht darum, für das lange Spiel zu arbeiten, anstatt für die sofortige Befriedigung, und dieser Versuchung zu widerstehen, sich an all den kleinen Dingen auf dem Weg zu etwas Großem aufzuhängen und zu verzetteln.“

„Dies ist die erste Platte, bei der ich mich inspiriert fühle, zu tanzen, und ich denke, das hat alles damit zu tun, wie sehr ich die Erfahrung geteilt habe, während ich daran arbeitete“, erzählt sie. „Ich fühle sehr stark, dass Musik eine Auftriebskraft ist, und dass viele Menschen nicht wissen, wie sehr wir das im Moment brauchen“, sagt sie. „Ich würde mich freuen, wenn die Leute Spaß an diesem Album hätten und es in glücklichen und in traurigen Zeiten genießen würden – so wie ich in all meinen Lieblingsplatten Stärke finde.“

www.groundupmusic.net    www.beccastevens.com

GroundUp /   Vertrieb Digital: The Orchard

Veröffentlichung: 20. März 2020

(Das Album wird nur Digital veröffentlicht!)

Live

01.April 2020 Rostock, MAU CLUB
03.April 2020 CH-Zürich, Moods
04.April 2020 CH-Cully, Nest Step

Fotos I Cover

Video