Carsten Meinert – Musictrain (REVISITED – THE REMIX & MORE)

Der August 1969 war der Monat, nachdem der erste Mensch auf dem Mond gelandet war, und ein Wendepunkt in der Musikgeschichte. Mit dem Woodstock-Festival kam die Gründung mehrerer großer Plattenfirmen, die sich auf den Rock’n’Roll-Markt konzentrieren sollten. Um den 20. August herum nahm Miles Davis das visionäre Album „Bitches Brew“ auf, und ein paar Tage später fand in Kopenhagen eine aufregende dänische Aufnahmesession –nämlich C.M. MUSIC TRAIN statt, die einen Meilenstein in der Geschichte der dänischen Musik darstellte.

Der Bandleader war der Saxophonist Carsten Meinert, der auch die Musik für die Session komponierte. Zu dieser Zeit war das Carsten-Meinert-Quartett in ganz Europa auf verschiedenen Jazzfestivals zu hören, und das Album des Quartetts, TO YOU, ist seit vielen Jahren ein begehrtes Sammlerstück. Bei den anderen Bandmitgliedern auf der Aufnahme von C.M. MUSIC TRAIN handelte es sich zumeist um aufstrebende junge dänische Musiker, die sich in den folgenden Jahren in der lokalen Musikszene einen Namen machen sollten.

Die Musik von C.M. MUSIC TRAIN hat ihre Wurzeln im Jazz der 1960er Jahre, blickte aber gleichzeitig in die Zukunft und schlug Richtungen vor, die die Jazzmusik erforschen sollte: die spanisch angehauchte San Sebastian, in der Tradition von Jazzexperimenten mit Weltmusik; und Before Sunrise, beeinflusst vom Free Jazz. Die Titelmelodie war eine frühe Fusion von Jazz und Rock, und This Time war der Spross des modalen Jazz, der in den 1960er Jahren erforscht wurde. Bevor sich die Fusion-Bewegung der 70er Jahre etablierte, war diese völlig originelle dänische Platte bereits entstanden, inspiriert von vielen Quellen wie Rock, Weltmusik, John Coltrane, Albert Ayler, Pharoah Sanders, Charles Mingus, Gil Evans, James Brown, Eddie Harris, Gary Burton/Larry Coryell, Oliver Nelson und Miles Davis.

Die Musik wurde ursprünglich auf dem legendären dänischen Label „Spectator Records“ veröffentlicht. Es ist jedoch ungewiss, wie viele Platten ursprünglich vertrieben wurden, da kurz nach der Veröffentlichung das Aufnahmestudio und das Büro niederbrannten. Vor kurzem tauchte wieder ein Band mit einigen zusätzlichen Takes aus der Session auf, die hier in dieser Ausgabe zum 50. Die alten Stücke wurden mit den Mitteln der modernen Tontechnik restauriert und verbessert, um die Musik so nah wie möglich an die beabsichtigte Qualität des Originals heranzuführen. Dieser neue Remix enthält mehr von der Unschuld, Kraft, Intensität und Kühnheit der Jugend, die in diesem besonderen Moment der Jazz- und Menschheitsgeschichte eingefangen wurde. Nicht unbedingt ein Album, das man als „Hintergrundmusik“ genießen kann, sondern der Sound der 1960er Jahre in voller Fahrt – manchmal rau, klappernd und chaotisch, aber niemals unwichtig.

Das Album ist ein begehrtes Sammlerstück und erscheint auf CD mit Zusatzmaterial, alternativen Aufnahmen und einem 24-seitigen Booklet mit seltenen Fotos von der Session und Essays von Ole Matthiessen und Carsten Meinert.

Die LP-Edition erscheint als limitierte Collector’s Edition / 180 Gramm Vinyl und kommt der Originalveröffentlichung so nahe wie möglich.

San Sebastian / Before Sunrise / C.M. Music Train / This Time / I’m Going To Valby By The Railroad Track / San Sebastian take 1 / Before Sunrise take 1 / C.M. Music Train take 4.

Carsten Meinert (ts, Varitone), Jens Jørn Gjedsted (tp), Erling Kroner (tb), Michael Hove (as), Jesper Nehammer (ts), Ole Matthiessen (p, arr), Thor Backhausen (org), Pierre Dørge (g), Lee Schipper (vib), Henrik Hove (b), Ole Streenberg, Conny Sjökvist, Bent Clausen, Jon Finsen (d, perc), Niels Olaf Gudme (perc), Clovis Gauguin (perc, voc, g).

Stunt Records CD & LP & Digital      Vertrieb: inakustik

CD   STUCD 20022  662993200227

LP   STULP 20021   662993200217

Veröffentlichung: 29.05.2020

Fotos I Cover