Christoph Grab – BLOSSOM

Christoph Grab ts/as – Ralph Alessi tp – Pius Baschnagel dr – Lukas Traxel b

Special guest: Florian Favre p

Die neuen Kompositionen des BLOSSOM Programms sind im Frühling’20 entstanden. Ich habe nicht nach diesen Kompositionen gesucht, sie kamen in unregelmäßigen Abständen während des ersten Corona-Lockdowns zu mir, meist ungefragt – aufblühend wie Blumen, die nach dem Winter wieder Hoffnung verbreiten. Später bemerkte ich, dass diese neuen Kompositionen viel mit meinen aktuellen Stimmungen während des Lockdowns zu tun hatten, so dass diese Stücke ungewollt zu einer Art Tagebuch meiner Lockdown-Zeit wurden. Die Blumenmetapher ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und so heisst das neue Programm jetzt „BLOSSOM“ (dt. aufblühen, Blüte). Und darum haben die Kompositionen (die ohne Namen entstanden sind) auch englische Blumennamen erhalten: Feverfew, Love in the mist, Bleeding heart, Mad dog skullcap, African daisy, Johnny jump up usw.

Noch mehr als bei den beiden vorhergehenden Programmen ist der Jazz von BLOSSOM Transportmittel für Geschichten und Emotionen, eine abenteuerliche Musik voller Wärme, die auf Freundschaft und gegenseitige Unterstützung aufbaut, für eine Band, die zu einer Einheit, zum atmenden Organismus wird.

Nach dem grossen Erfolg mit REFLECTIONS (2017-2021 unzählige Konzerte, zwei Alben, international sehr gute Kritiken und dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ für das zweite Album „Live at Haberhaus“), ist BLOSSOM der neuste Streich des Trios Grab/ Traxel/Baschnagel. Diesmal wird das Trio um den in Bern lebenden Amerikaner Ralph Alessi an der Trompete und den Fribourger Florian Favre am Piano erweitert.

https://www.christophgrab.com/de/bands/blossom

Lamento Rec / Lamento 005 /  610098168287 /

Vertrieb: bandcamp / https://christophgrab.bandcamp.com/

VÖ: 4.11.2022

Fotos I Cover