Emiliano Sampaio Jazz Symphonic Orchestra – We Have A Dream

Wie die „unsichtbare Mauer“ zwischen Klassischen – und Jazzmusikern aufgelöst wird

Seit meiner Teenagerzeit war ich von Big Bands und Orchestern fasziniert. Jetzt, mit siebenunddreißig Jahren und nachdem ich fünfzehn Alben als Bandleader veröffentlicht habe, lebe ich endlich meinen Traum, Musik für mein eigenes Jazz Symphonic Orchestra zu schreiben.

 

Obwohl sowohl die klassische Orchester- als auch die Jazztradition in der Musik stark präsent sind, wollte ich ein großes Werk schaffen, das die „unsichtbare Mauer“ zwischen klassischen und Jazzmusikern auflöst, sie zusammenbringt und neue Wege der Zusammenarbeit und Interaktion findet. Der gesamte Prozess schuf eine neue Beziehung und Hierarchie zwischen Komponist, Dirigent, Musikern und geschriebener Musik und zeigte, dass ein Orchester ein inspirierendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Menschen sein sollte!

Ich könnte nicht aufgeregter sein, dieses Album zu veröffentlichen, das die Verwirklichung eines Traums ist, den ich seit meinen Teenagerjahren habe: Orchestermusik zu schreiben. Diese Musik ist das Ergebnis meiner vierjährigen künstlerischen Doktorarbeit, die ich an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz gemacht habe. Ich untersuchte, wie man die Kommunikation zwischen Jazz- und klassischen Musikern herstellen kann, indem man sie dazu ermutigt, im Kontext großer Ensembles mehr zusammenzuarbeiten. Diese Untersuchung führte dazu, dass ich in meiner künstlerischen Arbeit die Hierarchie untersuchte, erforschte und in Frage stellte, die in großen Jazz-Ensembles immer noch sehr präsent ist und historisch reproduziert wurde. Wie Christopher Small in seinem Buch Musicking darlegt, sind die Beziehungen und Traditionen beim Musizieren „eine Frage der Wahl, und es gibt nichts Unvermeidliches an den Arrangements, die wir treffen, sie sind nicht von der Natur vorgegeben, sondern ein soziales Arrangement“ (1998: 36). Obwohl alle Stücke ursprünglich von mir komponiert und arrangiert wurden, hatten die Musiker während des Probenprozesses nahezu unbegrenzte Freiheit, die Musik zu ändern, zu löschen, neu zu komponieren, anzupassen und zu improvisieren, um sie ihrer eigenen Musikalität anzupassen. In diesem Prozess erlebten sie das Gefühl, in einer kleinen Jazzband zu spielen, wenn auch mit fast vierzig Musikern… ein Konzept, das in der Vergangenheit von vielen Musikern aus der Klassik, dem Jazz und anderen Musikrichtungen mit unterschiedlichen Ergebnissen ausprobiert worden ist. Unsere Orchestererfahrung schien neue Hierarchien zwischen den Musikern, dem Komponisten, dem Dirigenten und der geschriebenen Musik im Allgemeinen zu schaffen. Sie stärkte die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und eröffnete uns neue Wege, darüber nachzudenken, wie man in einem großen Ensemble Musik machen kann, bei der die Grenzen zwischen Komponist, Dirigent, Interpret und Improvisator aufgehoben werden können.

Auf einer tieferen und universelleren Ebene möchte ich dieses Werk dem Kampf gegen Rassismus und Armut in der Welt widmen. Im Mai 2020 lösten die Morde an George Floyd, Breonna Taylor und anderen schwarzen Amerikanern in den USA eine Reihe von Protesten gegen Rassismus auf der ganzen Welt aus und beeinflussten meine Arbeit direkt, da ich diese Musik etwa zur gleichen Zeit komponierte. Als Brasilianer sehe ich Rassismus und Armut aus nächster Nähe als strukturelle und soziale Probleme. Da ich jedoch aus einer weißen Mittelklassefamilie stamme, hatte ich immer eine privilegierte Position. Jetzt, mit 37 Jahren, möchte ich meine eigenen Lebenserfahrungen und meine menschliche Verantwortung nutzen, um auf dieses äußerst wichtige und immerwährende Thema aufmerksam zu machen. Jetzt ist es an der Zeit, der Gesellschaft klar zu machen, dass die menschlichen Grundbedürfnisse universell sind und erfüllt werden müssen. Nur durch diese Klärung und den gesellschaftlichen Wandel können wir von einer Welt sprechen, in der Gerechtigkeit und Gleichheit herrschen. Während meiner musikalischen Recherchen für dieses Projekt wurde mir klar, dass ich fast nichts über schwarze Orchesterkomponisten wusste, und ich begann, wunderschöne Musik zu entdecken, die von Komponisten wie Samuel Coleridge-Taylor, Florence Price, William Grant Still, Undine Smith Moore, Julius Eastman und George Walker geschrieben wurde. Diesen und vielen anderen schwarzen Komponisten wurde lange Zeit ein angemessener Platz in der Musikgeschichte verweigert, und ich hoffe, dies zu ändern, indem ich Ihnen dringend empfehle, sich ihre Musik anzusehen!

Ich freue mich, dieses Album nach vier Jahren voller Herausforderungen und Entdeckungen über Musik, die Welt und mich selbst zu veröffentlichen. Das Musizieren in einem großen Ensemble hat viel mit Hierarchie zu tun und ist ein mächtiges Werkzeug, um die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir miteinander umgehen, sei es in der Welt der Musik oder in unserem täglichen Leben. Es bietet die Möglichkeit, neue ästhetische Erfahrungen zu machen, und, was noch wichtiger ist, es kann die individuellen und/oder Gruppenerfahrungen der Künstler verbessern, indem es die Beziehungen zueinander verändert. Darüber hinaus kann diese Art von Erfahrung für die Welt als Ganzes eine Existenzform schaffen, die auf Vertrauen, Zusammenarbeit und Gelassenheit beruht. Ein spielendes Orchester sollte ein inspirierendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Menschen sein!  – Emiliano Sampaio

About Emiliano Sampaio

The guitarist, trombonist, conductor, arranger and composer, born in São Paulo (Brazil) in 1984, studied music firstly at the University of Campinas. In 2012, Emiliano moved to Graz in Austria, where he studied jazz composition. In 2021, he finished his doctoral artistic research “Restructuring Hierarchy Within and Between Jazz and Classical Orchestras” with honors.

As a bandleader, Emiliano released eleven albums with his trio, his nonet and his own big band and his music was played in important Brazilian, Australian and European jazz clubs and festivals. As a conductor, arranger and composer, he has worked with the Metropole Orkest (Netherlands), HR Frankfurt Radio Big Band, CCJO (Cologne), JazzKombinat (Hamburg), Lungau Big Band (Salzburg), Fete Huppe (Hannover), Uptown Big Band (Bern), Wayjo (Perth), Toshi Clinch Big Band (Melbourne), Big Band & the Vocals (Copenhagen), HRT Croatian Radio Band, and others.

Emiliano won many prizes for his work such as 1st Prize at the Karel Krautgartner composition contest (Prague), diverse „Downbeat Student Awards” in the categories “Best Small Jazz Combo”, “Jazz Soloist”, “Outstanding Original Composition”, “Outstanding Arrangement for Large Jazz Ensemble”, and 3rd Prize in the Jazz Comp Graz Composition Contest.

Alessa Records   ALR 1105 / LC 08129 / 9004501011054 / Vertrieb: www.alessarecords.at

VÖ: 9.9.2022

Fotos I Cover