Evelyn Huber – Calm

Der pure Harfenklang, kristallklar und filigran aufgenommen. Atmosphärisch-meditativ

 

Aller guten Dinge sind vier – nach drei bemerkenswerten Alben (Somervilla Samba, 2011, Inspire, 2016 und Evelyn Huber & Sirius Quartet, 2019) kommt nun nach zwei Jahren eine weitere Veröffentlichung von Evelyn Huber. Viele Jahre konnte man sie zusammen mit dem Weltmusik-Ensemble Quadro Nuevo auf den Bühnen und auf zahlreichen Tonträgern mit ihrer Harfe hören. Die Pandemie und das Jahr 2020 brachten für die Harfenistin neue Perspektiven auf den Weg. Sie löste sich vom Quartett und entwickelte neue Ideen und Konzepte für sich und ihr Instrument.

CALM ist ein Album, das die Harfe in den Mittelpunkt stellt, ihr Raum zum Klingen und Atmen gibt.

Mit CALM ist Evelyn Huber ein besonderes Klangerlebnis gelungen. Hingebungsvoll und atmosphärisch-meditativ so lässt sich die Stimmung von Hubers Spiel auf ihrem neuen Album beschreiben. Der pure Harfenklang, kristallklar und filigran aufgenommen, machen diese Aufnahmen zu etwas Besonderem: Entstanden aus der Stille des Corona-Lockdowns zu Hause im eigenen, akustisch genialen und mit feinsten Mikrofonen ausgestatteten Ankleidezimmertonstudio.

„Mir lag sehr am Herzen, dass das Album die größtmögliche Ruhe ausstrahlt. Und dafür habe ich mir die entspannteste Aufnahmesituation geschaffen, die man sich vorstellen kann. Bei mir zu Hause in meinem Kellerstudio. Dieser Raum war nicht als Studio geboren, sondern war und ist immer noch in erster Linie mein begehbarer und fensterloser Kleiderschrank. Umgeben von Konzertkleidern und Sportklamotten rechts und links anstelle der in Studios gerne verbauten Schallschutzwände ist dieser Raum akustisch ideal und 100% studiotauglich. Aus der Konzentration des Lockdowns im Frühjahr 2021 heraus, oft in der Stille der Nacht, entstand das Album – und es ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe.“

„CALM sollte ein Album werden“, so Evelyn Huber, „welches musikalische Geschichten zu erzählen vermag und dazu einlädt, die Augen zu schließen und in die Musik einzutauchen. Aber ebenso soll es die geschätzte Qualität mit sich bringen, unaufgeregt und begleitend die Zeit zu versüßen. Das war der Plan.“

Kleine Juwelen verehrter Musikerkollegen wie Gregor Hübner´s „For Gile“ und Fung Chern Hwei´s „In Case A Goodbye“, vom New Yorker „Sirius (String) Quartet“ gesellen sich zu Lieblingsstücken namhafter Musikergrößen wie Olafur Arnalds „Tomorrow´s Song“, Charlie Chaplin mit seinem betörend charman-ten „Smile“, Lieblingsfilmmusiken wie das zauberhafte Thema aus „Il Postino“ von Luis Barcalov und „Once upon a time in America“ des vor kurzem verstorbenen Großmeisters Ennio Morricone. Ein kleines Yuzin des „Zauberhafte Welt der Amelie“- Komponisten Yann Tiersen. Und das betörende „Liberetto“ – Evelyn Hubers Lieblingsstück – des schwedischen Jazzbassisten Lars Danielsson. Eine Reihe eigener Kompositionen runden das Album CALM ab.

Evelyn Huber studierte Harfe bei Helga Storck an der Hochschule für Musik und Theater München und schloss ihr Studium mit dem Meisterklassendiplom ab. Von 1998 bis 2009 war sie dort als Lehrbeauftragte für Harfe tätig. 2007 wurde sie als Gastprofessorin an die Guildhall School of Music London berufen.

Sehr früh begann sie, die musikalischen Möglichkeiten der Großen Konzertharfe auszuloten und konventionelle Grenzen zu überschreiten. Jazz-Studien in den USA, Konzerttätigkeiten in aller Welt mit unterschiedlichen Ensembles und nicht zuletzt ihre Soloperformances machten sie zu einer Virtuosin in den Genres Jazz und World Music.

https://evelynhuber.de/

FM 296 Fine Music/GLM / LC11188 / 4014063429629  / Vertrieb: EDEL

CD, Vinyl 180 g, Download & Streaming

 VÖ: 05.11.2021

Albumplayer Link

Live

07.11.2021         83671 BENEDIKTBEUERN, Barocksaal Kloster Benediktbeuern

12.11.2021         83022 ROSENHEIM, Städtische Galerie

13.11.2021         83666 WAAKIRCHEN, Aula der Grundschule

18.11.2021         97980 BAD MERGENTHEIM, Kurhaus – Großer Kursaal

04.12.2021         83026 ROSENHEIM, Versöhnungskirche

11.12.2021         85435 ERDING, Stadthalle

12.12.2021         91413 NEUSTADT AN DER AISCH

21.01.2022         83512 WASSERBURG AM INN, Historischer Rathaussaal

Fotos I Cover