Inger Marie – Five Minutes

Wir werden in den magischen und fast halluzinogenen Dunst der Vision der Sängerin mit all ihrer bezaubernden Bescheidenheit aufgenommen. Ihre atemberaubende Stimme ist ein Teil ihrer Anziehungskraft – Inger Marie hat ihren eigenen, unverwechselbaren Sound: Warm, dunkel und aufrichtig

Die norwegische Sängerin Inger Marie Gundersen (in weiten Teilen der Welt nur als „Inger Marie“ bekannt) ist mit FIVE MINUTES – ihrem ersten Album seit 5 Jahren (und einer Pandemie) – fertig.

Produziert wurde das neue Album von Espen Lind, der norwegischen Legende, der neben seiner Karriere als Multiinstrumentalist, Komponist und Fernsehpersönlichkeit in seiner Heimat Norwegen auch mit Künstlern wie Taylor Swift und Beyonce zusammengearbeitet hat.

Inger Marie und Espen Lind arbeiteten bei der Auswahl des Materials für die Aufnahme zusammen und einigten sich auf neun Lieder, oder wie Inger Marie sie beschreibt: „Neun kleine Geschichten über große Dinge“. Wie immer wurden die Songs so ausgewählt, dass sie zu ihrem einzigartigen Sound und ihrer Vision passen, die in ihrer Heimat Skandinavien und auf der ganzen Welt – vor allem in Asien – in den letzten mehr als 15 Jahren sehr populär geworden ist, wo sie mit jeder Veröffentlichung eine neue Fangemeinde gewinnen konnte.

Ihre atemberaubende Stimme ist ein Teil ihrer Anziehungskraft – Gundersen hat ihren eigenen, unverwechselbaren Sound. Er ist warm, dunkel und aufrichtig, und sie kann selbst den bekanntesten Liedern und Texten durch ihre einfühlsame Herangehensweise und fantasievollen Arrangements eine neue Bedeutung verleihen. Ihre Stimme machte es auch für den Produzenten und Musiker Espen Lind zu einem leichten und enthusiastischen „Ja“, als er gebeten wurde, mit ihr zu arbeiten

Aber Inger Marie ist weit mehr als nur eine Stimme. Ihr anhaltender Erfolg ist auf ihre gefeierte stimmliche Begabung und die Fähigkeit zurückzuführen, die richtigen Songs auszuwählen und sie mit den richtigen Leuten zu spielen. Auch die Produktion des neuen Albums war eine Zusammenarbeit und ein wahr gewordener Traum für Inger Marie: „Vielen herzlichen Dank an meinen Produzenten, Espen Lind, für seine engagierte und hervorragende Arbeit an diesem Projekt! Es war ein echtes Vergnügen, dieses Album gemeinsam zu machen. Ich danke ihm dafür, dass er mich auf genau die richtige Art und Weise dazu gedrängt hat, etwas Neues auszuprobieren, und mir gleichzeitig die Freiheit gelassen hat, die ich brauche, um meine Sachen zu machen. Eine aufregende, lustige und wunderbare Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin.“

Gundersen wurde 1957 in der kleinen Stadt Arendal an der Südküste Norwegens geboren. Sie war ein Einzelkind und verbrachte ihre prägenden Jahre in der Natur. Ihre Faszination für die Musik begann schon früh, denn ihr Zuhause war regelmäßig von den Klängen ihres Vaters erfüllt, der Gitarre spielte und sang. Als junge Frau machte Inger Marie einen Bachelor-Abschluss in Gesundheits- und Sozialarbeit an der Universität von Agder, aber schon damals wusste sie, dass sie einen anderen Weg einschlagen würde.

Dennoch sollte es noch viele Jahre dauern, bis Inger Marie eine Solokarriere startete. Fast vier Jahrzehnte lang war sie in verschiedenen Bands aktiv – von jugendlich geprägten Rockgruppen bis hin zu einer sechsjährigen Tätigkeit als Sängerin einer Jazz-Big-Band. Sie leitete ein Jazzquintett (My Favorite Strings) und arbeitete mit mehreren hochkarätigen Jazzmusikern zusammen, darunter die schwedischen Gitarristen Ulf Wakenius und Georg Wadenius, der Pianist Lars Jansson, die norwegischen Trompeter Mathias Eick und Per Willy Aaserud, der dänische Bassist Jesper Bodilsen und der dänische Schlagzeuger Morten Lund.

FIVE MINUTES ist Inger Maries sechste Aufnahme unter eigenem Namen, nach ihrem Debüt von 2004,MAKE THIS MOMENT, BY MYSELF (2006), MY HEART WOULD HAVE A REASON (2009), FOR YOU (2011) und FEELS LIKE HOME (2018). Trotz ihres relativ späten Debütalbums ist Inger Marie in den Jazz-Charts in Europa, Nordamerika und Asien aufgestiegen, wo sich ihre Alben in Japan, Korea, Hongkong, Taiwan, Singapur und Indonesien zu Tausenden verkaufen. Im Zeitalter von Streaming und digitalen Downloads ist sie in vielen Teilen der Welt zu einem Playlist-Liebling und einem bekannten Namen geworden.

Auf FIVE MINUTES ist unter anderem der Dire-Straits-Klassiker Why Worry von Mark Knophler zu hören. Inger Marie erzählt, warum sie sich für dieses etwas unter dem Radar liegende Juwel einer der großen Bands der 80er Jahre entschieden hat:“ Der Song ist geradlinig in seiner Schönheit, seiner Einfachheit und seinem Vortrag, wie ein großes Gedicht. Oder wie ein Lied, das man singt, um ein Kind – oder irgendjemanden – zu trösten, wenn das Leben hart wird und die Welt dunkel aussieht. Musikalisch ist es wie ein einfacher handgeschriebener Brief von einem guten Freund, und es hat eine Tiefe, die es besonders bewegend macht.“

Neben ihrer traumhaften Interpretation von Why Worry gibt es noch viele andere zauberhafte Bearbeitungen bekannter Stücke, darunter Sailing – der Song der Sutherland Brothers, mit dem Rod Stewart 1975 einen Hit hatte; We Kiss in a Shadow aus Rogers und Hammersteins THE KING AND I und Paul McCartneys My Valentine. Zu den neueren Liedern gehören Little Person von Jon Brion (aus dem Soundtrack zum Film SYNECDOCHE, NEW YORK von 2008), eine düstere und folkige, fast trip-hoppige Version von Bill Fays Thank You Lord sowie Narrow Daylight von Diana Krall und Elvis Costello.

Auf dem neuen Album interpretiert Inger Marie auch den zeitlosen Hit Wild Horses von den Rolling Stones:

„Für mich ist es eine ihrer schönsten Balladen. Der Song hat eine starke emotionale Wirkung und eine dunkle, melancholische Stimmung. Ich denke, der Text enthält eine sehr persönliche, aufrüttelnde Botschaft über Schwere, Müdigkeit und Frustration. Es ist auch ein Zeugnis für die extremen Kräfte der Liebe, die sich möglicherweise bis zu einem ungesunden Grad ausdehnen können. Der Song stellt die Kämpfe der Liebe als Ergebnis einer immerwährenden tiefen Bindung dar. Das Thema, das im Text zum Ausdruck kommt, ist zeitlos und das aus gutem Grund. Es strahlt sowohl Stärke als auch Zerbrechlichkeit aus.“

Der Titelsong Five Minutes stammt von Gretchen Peters‘ 2012 erschienenem Album HELLO CRUEL WORLD und könnte genauso gut für Inger Maries herrlich staubige Stimme geschrieben worden sein.

FIVE MINUTES markiert Inger Maries lang erwartete Rückkehr auf die Bühne und wird ihre treuen Fans weltweit begeistern. In klassischer Inger-Marie-Manier werden die Hörerenden in den herzlichen und fast halluzinogenen Dunst der Vision der Sängerin mit all ihrer bezaubernden Bescheidenheit aufgenommen. Und mit dem international gefeierten Superproduzenten Espen Lind, der dem Ganzen geschmackvoll seinen Sound aufdrückt, wird dieses neue Album sicherlich neue Hörerende anziehen.

Auf dem neuen Album wird Inger Marie Gundersen von Espen Lind an der Gitarre, den Keyboards und dem Hintergrundgesang, Torjus Vierli am Klavier, der Orgel und den Keyboards, Tom Frode Tveita am Bass, Martin Windstad am Schlagzeug und der Perkussion, Kristian Frostad an der Pedal Steel, Lap Steel und der Gitarre, Erlend Viken an der Geige und Tore Johansen an der Trompete begleitet.

FIVE MINUTES / SAILING / MY VALENTINE / WE KISS IN A SHADOW / WILD HORSES / THANK YOU LORD / WHY WORRY / LITTLE PERSON / NARROW DAYLIGHT.

LP: STULP 23081, CD: STUCD 23082, Inger Marie, Five Minutes, Stunt Records, Sundance Music ApS.

Stunt Records CD:  STUCD23082  663993230825

LP: STULP23081  663993230818

Vertrieb: inakustik/The Orchard

 VÖ: 27.10.2023

Fotos I Cover