JBBG Jazz Bigband Graz – Times of Change Vol.1

JBBG Smål – GRAN RISERVA

Horst-Michael Schaffer – Vocals, Trumpet, Flügelhorn, Composition

Heinrich von Kalnein – Tenor- & Soprano Saxophone, Flute, Alto Flute, Composition

Uli Rennert – Keyboards, Lapsteel Guitar, Composition

Thomas Wilding – Electric Bass

Tom Stabler – Drums, Live Electronics

Guests:

Nguyên Lê – Electric Guitar, Effects

Wolfgang Puschnig – Alto Saxophone, Flute

 

Musik am Puls der Zeit: seit über 15 Jahren macht die international gefeierte JBBG – Jazz Bigband Graz mit ihrem genialen und ureigenen Sound von sich reden, der irgendwo zwischen Jazz, Pop, Minimal, weltmusikalischen Elementen und jazzmusikalischer Haltung angesiedelt ist. Angetrieben von der musikalischen Vision von Kalnein und Schaffer hat die JBBG dabei mit ihren letzten drei Produktionen absolutes musikalisches Neuland für Jazzorchester betreten. 

Nun präsentieren die beiden ein neues Projekt, das der JBBG eine neue Facette verleiht: JBBG Smål – GRAN RISERVA, sozusagen JBBG im Taschenformat. Sehr abwechslungs- und farbenreich vereint die Band ausdrucksstarke Melodien mit ausreichend Raum für musikalische Überraschungen und einem großen improvisatorischen Bogen. Als besondere Gäste waren für diese Produktionen den französisch-vietnamesischen Ausnahmegitarristen Nguyên Lê und Österreichs Ikone am Altsaxofon und Flöte Wolfgang Puschnig eingeladen. 

 

JBBG Smål – GRAN RISERVA im Gespräch mit Virginia Guillén (VG):

 

VG: Horst-Michael, „JBBG im Taschenformat“. Was ist das besondere an JBBG Smål?

 

Horst-Michael Schaffer (HMS): JBBG Smål ist ein Extrakt aus der großen JBBG Bigband – Jazz Bigband Graz, und das Extrakt ist neben mir und meinem langjährigen Partner Heinrich von Kalnein, der Keyboarder Uli Rennert, der auch schon ganz lange dabei ist sowie die neue JBBG – Rhythmusgruppe, Thomas Wilding und Tom Stabler. Dieses Quintett ist ein tolles Format für musikalische Experimente. Im Rahmen einer Konzertreihe hier in Graz laden wir dazu mit uns befreundete Gäste ein und entwickeln eine Musik, die es vielleicht dann auch ins große Ensemble schafft.

VG: Wie habt Ihr die gemeinsame Arbeit im Studio erlebt?

Uli Rennert (UR): Wir haben fast so gespielt, als würden wir live auf einer Bühne stehen. Alles war sehr relaxed und gleichzeitig fokussiert. Ich glaube, daß man das auf dieser Produktion auch gut hören kann. Es ist überhaupt so, dass in dieser Band sehr viele Dinge im Moment entstehen, das ist auch das Spannende. Und ich glaube, daß das auch in dieser Produktion sehr schön rüberkommt.

Tom Stabler (TS): Wir haben ja in der kleinen Besetzung schon viele Konzerte gespielt und sind eingespielt als Fünfertruppe. Unsere beiden Gäste sehe ich als farbliche Erweiterung. Das ist wie ein Bild mit verschiedenen Farben: man hat Rot, ein bisschen Blau, ein bisschen Grün. Und im Gesamten entsteht daraus ein Bild.

VG: Wie war denn die Zusammenarbeit mit Euren Gästen?

UR: Mit Nguyên Lê ist es natürlich eine ganz besondere Freude, zu arbeiten, gerade weil wir zum Teil auf ähnlichen Gebieten tätig sind – Klangmalerisch vor allem und mit elektronischen Effekten usw.

Wir hatten einen großen Spaß, uns auszutauschen und über Effektpedale zu reden und dann eben auch musikalisch, um unseren jeweiligen Platz zu suchen. Wolfgang Puschnig ist eine Ikone der österreichischen Jazzszene; es ist immer wieder eine große Freude, mit ihm zu arbeiten. Er bringt eine Frische in die Musik, die ihresgleichen sucht.

VG: Was bedeutet für Euch der Titel „Times of Change“?

TS: Der Titel trifft glaube ich wie kaum zu einer anderen Zeit besser auf die jetzige Situation zu. Es weiß niemand genau, wie die Zukunft ausschaut, wann wir wieder Konzerte spielen können, das spiegelt auch sehr schön die Musik auf der CD wieder. Es sind sehr unterschiedliche Stücke von unterschiedlichen Komponisten und ich glaube, der Titel ist sehr schön gewählt.

HMS: „Times of Change“ ist natürlich ein Titel, der wie kein besserer in unsere Zeit passt. Als der Titel aber aufs Tapet gekommen ist, war das noch vor der Pandemie und das hat sich zufällig ergeben. Man könnte sagen, die Jazz Bigband Graz hat hellseherische Fähigkeiten. (lacht)

VG: Wird es auch ein Volume 2 geben?

HvK: Aufgenommen haben wir kurz vor Beginn der Pandemie im Artesuono-Studio im italienischen Udine, zusammen mit Stefano Amerio. Stefano ist einer der besten Ingenieure, die ich in Europa für diese Musik kenne. Und trotz eines etwas größeren logistischen Setup’s ging alles so leicht von der Hand, daß wir nach zwei Tagen rausgingen und Material für zwei tolle Produktionen hatten. Wenn alles klappt, können wir uns im nächsten Jahr auf Vol.2 freuen.

VG: Vielen Dank für das Gespräch!

Tracks:

01 Catalania (Horst-Michael Schaffer)*#                                     10:28

02 View No.5 (Uli Rennert)                                                            07:12

03 Still (Heinrich von Kalnein / Doblinger Musikverlag)              04:51

04 Inside Out (Horst-Michael Schaffer)*                                      09:09

05 The Code (Heinrich von Kalnein / Gregor Hilbe)                    07:34

06 Push (Uli Rennert)#                                                   05:16

* with Nguyên Lê

# with Wolfgang Puschnig

Total playing time: 44:49

Recorded January 22 – 24, 2020 at ArteSuono Studio, Cavalicco (UD), Italy. Recorded, mixed and mastered by Stefano Amerio. Produced by Heinrich von Kalnein for JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ. Edits at audio! Studio Graz, Austria by Christopher Frank. Executive Producer: JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ.

Graphic artwork by Peter Hoffmann (www.glashaus-design.com).

Videos shot and edited by Rory Alec Stephen (www.theinternationals.company).

Additional video footage by Simon Reithofer. www.reithofer-media.com.

www.natangomusic.com           www.galileomusic.de           www.jazzbigbandgraz.com

 

LC 27958 NATANGO MUSIC NAT 47621 (CD / LP / Download)

Vertrieb D/A/CH: Galileo-MC    EAN CD:  4250095883583 / EAN LP: 4250095883576

Veröffentlichung: 03. November 2020

Fotos I Cover