JBBG JAZZ BIGBAND GRAZ – Times of Change Vol.2

JBBG Smål – GRAN RISERVA

Horst-Michael Schaffer – Vocals, Trumpet, Flügelhorn, Composition

Heinrich von Kalnein – Tenor- & Soprano Saxophone, Alto Flute, Composition

Uli Rennert – Keyboards, Lapsteel Guitar, Composition

Thomas Wilding – Electric Bass

Tom Stabler – Drums, Live Electronics

Guests:

Nguyên Lê – Electric Guitar, Effects

Wolfgang Puschnig – Alto Saxophone, Flute

 

Das zweite Album der JBBG – Smål – Gran Riserva beweist wieder einmal das enorme Potential dieses österreichisch-deutschen Quintetts um die beiden Masterminds der international gefeierten JBBG – Jazz Bigband Graz, Trompeter und Sänger Horst-Michael Schaffer und Saxofonist und Flötist Heinrich von Kalnein.

Auch auf diesem Album hören wir ausdrucksstarke Melodien mit ausreichend Raum für musikalische Überraschungen und großen improvisatorischen Bögen. Als besondere Gäste waren für diese Produktionen der französisch-vietnamesische Ausnahmegitarrist Nguyên Lê und Österreichs Ikone am Altsaxofon und Flöte Wolfgang Puschnig anwesend. 

 

 

Im Januar 2020, nur wenige Wochen vor Pandemiebeginn, ging JBBG Smål – Gran Riserva, die fünfköpfige Band um die beiden Masterminds der international gefeierten JBBG – Jazz Bigband Graz, Saxofonist und Flötist Heinrich von Kalnein und Trompeter und Sänger Horst-Michael Schaffer zusammen mit ihren langjährigen musikalischen Freunden, dem französisch-vietnamesischen Ausnahmegitarristen Nguyên Lê und Österreichs Doyen des Saxofons Wolfgang Puschnig ins Studio. Nach drei Tagen gab es ausreichend Material für mindestens zwei Alben! Im November dann kam „Times of Change Vol.1“ heraus, das von der internationalen Kritik in höchsten Tönen abgefeiert wurde. „Raumschiff Enterprise des Jazz mit kleiner Crew“ etwa titelte der NDR. Und „Hemmungslose Groove mit imposanten Soundscapes“ sekundierte das Fono Forum.

Auch die Musikauswahl dieses zweiten Albums paßt wieder wie ein perfekt sitzender Handschuh. Nguyên Lê beweist mit „Coromandel“, das er nicht nur einer der eigenständigsten europäischen Gitarristen mit unnachahmlichem Sound, sondern auch ein großartiger Komponist ist. Heinrich von Kalneins „Summer of 18“ und die dem Zeitgeist huldigende düstere Ballade „Where Are We Going“ sind zwei höchst unterschiedliche Tracks, die ihn beide auch als Solist am Tenorsax featuren. Horst-Michael Schaffer präsentiert eine kondensierte Version seines Stückes „Shall I Compare“, dessen Text sich an William Shakespeares berühmten Sonnett No.18 „Shall I Compare Thee To A Summer’s Day“ anlehnt und das auch beweist, daß er nicht nur als Komponist und Trompeter, sondern auch als Sänger überzeugt. Und von Keyboarder Uli Rennert kommt das eigenwillige „The Conundrum of the Giraffe’s Neck“, das wieder einmal daran erinnert, welch großartiger und eigenwilliger Flötist Wolfgang Puschnig ist.

Nicht unterschlagen werden sollte die Tatsache, daß der ureigene Sound der JBBG Formationen maßgeblich von der Klangästhetik und musikalischen Kompetenz von Keyboarder und Komponist Uli Rennert geprägt sind, der sowohl umsichtig und klug begleitend wie auch als Solist jederzeit in der Lage war, spontan im Augenblick zu agieren und dabei höchste Intensität zu erzeugen. Im Februar dieses Jahres verstarb Uli Rennert tragisch an den Folgen seiner COVID 19 Erkrankung. „Times of Change Vol.2“ ist deshalb auch ein Abschied auf einen großen Musiker und langjährigen gemeinsamen Freund. (John Heitzmann)

 

Tracks:

01 Summer of 18 (Heinrich von Kalnein)                                     06:15

02 Coromandel (Nguyên Lê / KLAWEI Musikverlag)*                 07:27

03 Where Are We Going (Heinrich von Kalnein)* #                    07:20

04 Shall I Compare (Horst-Michael Schaffer)                              09:38

05 The Conundrum of the Giraffe’s Head (Uli Rennert)#            08:44

* with Nguyên Lê

# with Wolfgang Puschnig

Total playing time: 39:27

Recorded January 22 – 24, 2020 at ArteSuono Studio, Cavalicco (UD), Italy. Recorded, mixed and mastered by Stefano Amerio. Produced by Heinrich von Kalnein for JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ. Edits at audio! Studio Graz, Austria by Christopher Frank. Executive Producer: JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ.

Graphic artwork by Peter Hoffmann (www.glashaus-design.com).

Videos shot and edited by Rory Alec Stephen (www.theinternationals.company).

Additional video footage by Simon Reithofer. www.reithofer-media.com.

www.natangomusic.com           www.galileomusic.de           www.jazzbigbandgraz.com

LC 27958NATANGO MUSIC NAT 47622 (CD / LP / Download)

Vertrieb D/A/CH: Galileo-Music Communication

EAN CD:  4250095883606  / EAN LP: 4250095883590

Veröffentlichung: 02. 11. 2021

Fotos I Cover