Jeff Denson I Brian Blade I Romain Pilon – Finding Light

Das Licht: Gefüllt mit geschmackvollen Melodien die genau das richtige Maß an Abenteuerlust demonstrieren. Diese Platte hat ein fantastisches Tempo und zieht sich keine Sekunde lang.

Als der Bassist Jeff Denson und der Gitarrist Romain Pilon zum ersten Mal mit dem Schlagzeuger Brian Blade zusammenkamen, um ein Album aufzunehmen, war das wie ein Blitzschlag. Wie so viele Musiker vor ihnen, erlebten die langjährigen Freunde aus ihrer Zeit als Studenten in Berklee das, was oft als der Blade-Faktor beschrieben wird, ein plötzlicher, klärender Ruck, der den musikalischen Moment erhellt. Das Debüt des Trios, das auf dem 2019er Ridgeway Records Album Between Two Worlds festgehalten wurde, zeigte eine ungewöhnliche Gemeinschaft, die für weitere Abenteuer prädestiniert schien.

Selbst zwei Jahre Pandemieangst konnten ihre Chemie nicht trüben. Wenn überhaupt, dann leuchtet das zweite Album des Trios, Finding Light, umso heller als ‘Gegengift’ zu Isolation, Angst und vielleicht auch Verzweiflung.

Die neue Musik des Trios spiegelt sowohl die unbändige Freude über das Wiedersehen als auch die kleinen Freuden (vor allem die pelzigen) wider, die die surreale Zeit der Pandemie erleichtert haben. Das Album beginnt mit Densons „Daily Jubilee of Dancing Herbie D.“, einer Melodie in ungeraden Taktarten, die von seinem Zwergschnauzer inspiriert wurde, einem kleinen, intelligenten Hund mit einer großen Persönlichkeit. Mit einem unwiderstehlichen Groove in der Nähe von New Orleans ist es eine Einladung zum Herumtollen im Freien, geschrieben mit Blade und Pilon im Hinterkopf.

Densons Titeltrack ist eine gewundene, singende Melodie und ein Gebot der Stunde. Der Tanz zwischen seinem Bass und Blades Spiel ist so geschickt, dass die Melodie Spannung bis zu einem köstlichen Höhepunkt aufbaut und dabei eine fast geflüsterte Dynamik beibehält. Wenn Pilon wieder ins Gespräch kommt, antwortet „Finding Light“ auf seinen eigenen Ruf. Das Licht, das wir brauchen, wird durch die musikalische Verbindung verkörpert. Denson sagt: „Mit diesem Lied wollte ich wirklich ein Gefühl der Hoffnung vermitteln – ein Gefühl, das dringend benötigte Licht inmitten dieser dunklen Zeiten zu finden, die wir alle durchlebt haben.“

Es ist nur eine Art Zufall, dass Pilons erstes Stück auch ein Loblied auf seinen Hund ist. „This Way Cooky“ ist eine schlitzohrig groovende Nummer, „inspiriert von der Funkmusik, die ich während der Pandemie wiederentdeckt habe“, sagt er und denkt dabei vor allem an Blades Arbeit mit Joshua Redman. Mit seiner grimmigen Entschlossenheit und seinem sehnigen Rhythmus ist Cooky eindeutig ein schwieriges Stück. „Auf Spaziergängen versuche ich immer, ihn zu dirigieren, ‚hier entlang, Cooky‘, und er geht nie den Weg, den ich will“, erklärt Pilon.

Denson hat seinen Song „Wishing Well“, den er mit seinem Gesang auf seinem 2016er Album Concentric Circles aufgenommen hat, in eine geheimnisvolle Instrumentalballade verwandelt, die sich gut in die Erkundungsmission des Trios einfügt. Sein Stück „The Tipster“ ist eine lebhaft swingende Melodie, die von einer verspielten Katze inspiriert wurde, die seiner Mutter lange Gesellschaft leistete. Swing ist ein zentraler Bestandteil von Densons musikalischer Identität, „und wer kann schon so swingen wie Brian“, sagt er. „Ich konnte die Melodie hören, und in ‚Finding Light‘ gibt es all diese komplizierten Harmonien und all diese rhythmischen Veränderungen, die Tippys Persönlichkeit widerspiegeln. Er war ein wilder, verspielter Kerl.“

Ausgehend von seinen Wurzeln in Virginia improvisierte Denson das Bass-Intro zu Pilons „Terre“, das eine bluesige Americana-Melodie und ein entsprechendes Gefühl hervorruft. Das Stück selbst, das auf Französisch „Erde“ bedeutet, ist eine liebevolle, manchmal bedrohliche Ode an unseren bedrohten Planeten, inspiriert von der beeindruckenden Landschaft, die Pilon und seine Familie seit einem pandemiebedingten Umzug von Paris an die bretonische Küste bewohnen. Das Album schließt mit einem ungleichen Paar von Pilons Kompositionen. „Espoir“, was „Hoffnung“ bedeutet, ist eine raumgreifende Hymne, die die Suche nach Silberstreifen beschwört. Mit seinem rockigen Einschlag und dem schlanken Beat bietet das Stück seine destillierte Sicht auf Brian Blade Fellowship, die von Gospel- und Folk-Musik inspirierte Band des Schlagzeugers. Finding Light schließt mit „Sixto“, einem Stück, das von der Geschichte von Sixto Rodriguez inspiriert ist, dem Musiker, dessen erstaunliche Geschichte 2012 in dem preisgekrönten Dokumentarfilm Searching For Sugarman gezeigt wurde. Für ein Projekt, bei dem es darum geht, die Dunkelheit zu durchbrechen, evoziert der stotternde Aufstieg des Stücks ein Gefühl der immanenten, leuchtenden Möglichkeit.

Die kreativen Funken, die Finding Light entfachten, zündeten erstmals 2017, als Denson an einer Tournee von Joel Harrisons Spirit House Quintett teilnahm, das der Gitarrist/Komponist um Blade herum aufgebaut hatte. „Bei Brian und mir hat es sofort geklickt“, sagt Denson. „Wir haben uns sofort den Ball hin und her geworfen, und zwar sehr schnell. Für einen Bassisten ist es nicht selbstverständlich, einen Schlagzeuger zu haben, auf den ich reagieren und tun kann, was ich will, und der mir seine Ideen zurückwirft. Irgendetwas an der Chemie zwischen den beiden veranlasste Denson, sich an Pilon zu wenden, einen alten Freund aus Berklee, mit dem er in den letzten Jahren nicht viel zusammengespielt hatte. „Er ist ein schlechter Kerl“, sagte Denson. „Ein virtuoser Spieler, aber sehr sensibel und sehr musikalisch – genau dieselben Worte, mit denen ich Brian beschreiben würde. Es schien einfach perfekt zu passen.“

https://www.jeffdenson.com/

Ridgeway Records / 666449156991 / Vertrieb: Galileo MC / MVD

VÖ: 23.9.2022  

Fotos I Cover

Video