Markus Stockhausen – Wild Life

Markus Stockhausen – Wild Life

Mit seinem neuen, epischen Album „Wild Life“ setzt Markus Stockhausen ein echtes, persönliches Statement fürs Heute zwischen Jazz, Improvisation, Elektronik und Klassik.

Markus Stockhausen gilt weltweit als einer der besten Trompeter. Unablässig forscht er produktiv und erfolgreich im Schnittfeld von Jazz, Klassik, Neuer Musik, Improvisation und elektronischen Experimenten nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. „Wild Life“ ist hier und jetzt sein opus summum auf drei CDs, ein echtes Statement des heute Denkbaren und Machbaren, von, wie es Markus Stockhausen selbst nennt, „Intuitiver Musik“. Die Wild Life Sessions, die Anfang 2018 in Bonn stattfanden, sind auch ein musikalisches Wiedersehen mit Stockhausens Bruder Simon Stockhausen, mit dem er seit fünfzehn Jahren nicht mehr live oder im Studio gespielt hatte. Simon Stockhausen ist zu einem international bekannten Sound Designer avanciert, was man hier gut hören kann – auch ist er der Hauptverantwortliche für die Abmischung der Musik. Die rhythmischen Grundlagen werden von den beiden Schlagzeugern Bodek Janke und Christian Thomé gelegt. Thomé war auch beim Erfolgsalbum „Far Into the Stars“ beteiligt, ebenso wie der Cellist Jörg Brinkmann. Florian Weber ist ein weiterer Musiker, mit dem Markus Stockhausen seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. So entstand weit atmende Musik, die durch die Klasse und Phantasie der Beteiligten unmittelbar ihre epische Magie entfaltet und eine magnetische Sogkraft entwickelt. Doch auch kommt der lässige Groove an vielen überraschenden Stellen zu seinem Recht. Man sieht, „Wild Life“ ist fantasievolle Kunst auf verschiedensten Ebenen, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.

Markus Stockhausen, trumpet, flugelhorn, electronics, voice

Simon Stockhausen, live-electronics, synth/sampler, soprano sax

Florian Weber, piano, synthesizer, voice,

Jörg Brinkmann, cello, electronics

Michelangelo Flammia, electric bass

Christian Thomé, drums, electronics

Bodek Janke, drums, tabla

Recorded on January 31, and February 1, 2018 at Hansahaus Studios Bonn by Klaus Genuit

Mixed by Simon Stockhausen and Markus Stockhausen

_____________________________

WILD LIFE SESSIONS 

A 1. CD

  1. Session One 28.52
  1. Zwielicht  9.46
  1. Mangrove Dance 17.35
  1. Moonlight In Your Face 5.30

Total playing time 61.43

B 2. CD

  1. Walpurgisnacht (Fast Lane) 5.09  (no tp)
  1. Lucid Dreamer 13.20
  1. Zeitreisende 17.09
  1. Spotlights 20.58

Total playing time 56.36

C  3. CD

  1. Aconcagua 14.40
  1. Der Dorsch 13.29
  1. Vogelflug 6.12
  1. Flussaufwärts 21.27

Total playing time 55.48

Total playing time of all three CDs:  174.07

OKeh  / 19075986332 (3CDs) / Vertrieb: SonyMusic
Veröffentlichung: 12.06.2020

Hier findet sich das offizielle Video zu ‚Wild Life‘:

https://www.markusstockhausen.de/trompeter-musiker-komponist/583/2020-wild-life/

Fotos I Cover