Meretrio & Heinrich von Kalnein – Live at The Bird’s Eye

Eine absolut organische Mischung aus brasilianischer Musik und europäischem Jazz und einem ebenso natürlichen Sound aufregender Rhythmen und betörender Melodien, akustisch perfekt in Szene gesetzt.

 

Heinrich von Kalnein – Saxophones, Flutes  /  Emiliano Sampaio – Electric Guitar, Trombone

Gustavo Boni – Electric Bass  /   Luis Oliveira – Drums, Percussion

„Dieses neue Album ist für mich etwas ganz Besonderes, weil es auf sehr organische Weise eine schöne Mischung aus brasilianischer Musik und europäischem Jazz zeigt. Wir haben den Sound dieses Quartetts seit 2015 mit meinem Meretrio und Heinrich weiterentwickelt und es ist großartig zu sehen, wie sich die Entwicklung dieser Band mit dem neuen Live-Album herauskristallisiert!“, konstatiert Emiliano Sampaio

„Für das Frühjahr 2020 hatte ich diese fast dreiwöchige Europatour für das Quartett organisiert sowie im August eine Reise nach Brasilien. Wir hatten damals unsere erste Produktion am Start, die im Jahr vorher frisch herausgekommen war (NAT 47618 „Passagem“) und waren ziemlich gut drauf. Das Corona Virus machte uns dann, wie allen anderen auch, einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Letztes Jahr konnten wir dann endlich eine ganze Reihe Konzerte nachholen; zudem hatten wir im Oktober das Vergnügen eines vierwöchigen Aufenthaltes in Australien!

Während der Frühjahrskonzerte gab es ein dreitägiges Gastspiel im Basler „the bird’s eye“ Jazzclub; drei Abende mit drei unterschiedlichen Formationen. Eines davon war wieder das Quartett mit Heinrich und diesen Abend nahmen wir live auf. Der Club hat eine ganz eigene Akustik, über die sich der langjährige Manager, der Schweizer Bassist Stefan Kurmann zusammen mit internationalen Akustikprofis lange Gedanken gemacht hatte. Es ist alles verstärkt, aber man hat als Musiker wie auch im Publikum das Gefühl, daß der Klang vollkommen natürlich daherkommt. Das spürt man, wie ich finde, sehr schön auch bei unseren Aufnahmen!

Wieder kommt die Musik von Gustavo, Heinrich und mir selbst. Luis hat immer so die Perspektive des kritischen Zuhörers und sein Input während der Probenphase ist essentiell. Innerhalb des Trios sind Gustavo und ich da schnell schon einmal zufrieden und es ist gut, einen kritischen Geist in der Band zu haben!

Dieses Mal gibt es deutlich mehr Einflüsse vor allem aus der nordbrasilianischen Musik, was man vor allem bei den Stücken von Gustavo gut hören kann. „Baque“ etwa ist so ein Rhythmus. Aber auch Stücke wie „Entrelinhas“, wo Heinrich ein fantastisches Tenorsolo spielt, oder meine „Lamentos Sertanejos“ zeigen das gut. Heinrich benutzt bei uns sehr viel seine Flöten, was mir besonders gut gefällt. Sein Stück „Beauty“ ist mein diesbezüglicher Liebling.

Ich selbst benutze jetzt auch erstmals meine Posaune in dieser Band und der Sound, den ich mit Heinrich etwa mit dem Sopran, z.B. in „Berlin“ oder auch mit der Altflöte in „Sexto Andar“ erreiche ist super und wirklich ganz speziell!

In diesem Jahr gibt es vor allem im Herbst wieder eine ganze Reihe von sehr schönen Konzerten, auf die ich mich sehr freue. Schön, daß wir unsere Musik live präsentieren dürfen!“

(Emiliano Sampaio im Gespräch mit John Heitzmann)

 

„Diese CD ist die zweite Manifestation meiner kontinuierlichen Zusammenarbeit mit meinem Freund Emiliano Sampaio und seinem unglaublichen Meretrio, das jetzt schon fast 20 Jahre besteht. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, wird unsere Musik bunter und abwechslungsreicher, eine fortlaufende Reise in ein neues musikalisches Terrain voller aufregender Rhythmen und betörender Melodien.“  Heinrich von Kalnein, Januar 2023

 

Tracks:

  1. Lamentos Sertanejos »Cerrado« (05:10)
  2. Baque # (5:18)
  3. Sexto Andar  (5:09)
  4. Triangle * (7:27)
  5. Entrelinhas # (4:45)
  6. Lamentos Sertanejos »Caatinga«  (5:59)
  7. Berlin  (7:10)
  8. Ancestral Contemporâneo (6:08)
  9. Beauty * (8:47)

Total playing time: 55:58

All tracks composed by Emiliano Sampaio (AKM) except * by Heinrich von Kalnein (AKM) and # by Gustavo Boni (ABRAMUS).

Recorded by Hannes Kumke at The Bird’s Eye Jazz Club, Basel, Switzerland on May 4 and 5 2022.

Mixed at Acoustic Art Studios, Vienna by Werner Angerer in October and November 2022. Mastered by Martin Scheer at Scheer Audio, Wilhelmsburg, Austria.

Photo by Josh Wells https://joshwellsphotography.com.

Graphic artwork by Peter Hoffmann (www.glashaus-design.com). Videos recorded by Gergely Nyirö.

(www.rhapsodist.net), Videos edited by Simon Reithofer (www.reithofer-media.com), Colour grading by Matteo Molina (www.blendwerk.at).

www.natangomusic.com www.galileomusic.de

LC 27958 / NATANGO MUSIC / NAT 47624-2 (CD / Download) / EAN CD 4250095885938

Vertrieb D/A/CH: Galileo-MC

Veröffentlichung: 28. April 2023

Fotos I Cover