Mudita – To the West

Eine Klangexpedition entlang warmblütiger, melancholischer Traumorte und unerhörter Nebenwege. Mal minimalistisch im Ton, mal überschwänglich und verführerisch.

 

Die Kunst des Teilens und Wachsens. Wer sich selbstlos am Glück anderer Menschen erfreuen kann, speist eine Quelle grenzenloser Freude. Eine Quelle, auf die jeder Mensch Zugriff hat. Wer sie anzapft, kann damit für sein eigenes Wohlbefinden sorgen. Dieses Prinzip der Mitfreude ist Teil der buddhistischen Philosophie und heißt Mudita.

Eine Quelle, aus der auch das niederländische Trio Mudita seine musikalischen Ideen schöpft. Die Band besteht aus Sängerin Sanne Rambags, dem Pianisten Sjoerd van Eijck und dem Trompeter Koen Smits. Junge Musiker, die Stille zu schätzen wissen und sich an der Schönheit unberührter Natur erfreuen. In ihrem atmosphärischen Kammer-Jazz jonglieren die drei Musiker mit Melodien und Harmonien.

Seit der Bandgründung am Fontys Konservatorium in Tilburg ist ihr poetischer Forscherdrang auf großes Interesse gestoßen. Für sein Debüt-Album „Listen to the Sound of the Forest“ (2018) erhielt das Trio den Edison Award in der Kategorie „Jazz/World, National Vocal Jazz“. Hierbei handelt es sich um einen der wichtigsten Musikpreise der Niederlande, vergleichbar mit dem deutschen Schallplattenpreis.

Für ihr zweites Album „Nature of the Netherlands“ (2021) ließen sich die Bandmitglieder von den 21 Nationalparks ihres Landes verzaubern. Aus diesen Eindrücken entstanden 21 neue Kompositionen. „Die Natur ist unsere wichtigste Inspirationsquelle. Die Eindrücke und Erlebnisse aus den 21 Nationalparks musikalisch zu verarbeiten, war eine großartige Erfahrung. Sie führte dazu, dass wir mit neuen Ideen und Sounds experimentieren konnten“, so das Fazit der Band.

Eigentlich hatte das Trio zur Veröffentlichung des Albums eine Konzertreihe in mehreren der besuchten Parks geplant. Doch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns durchkreuzten dieses Vorhaben. Aber zum Glück können sich auch in schlechten Zeiten großartige Dinge entwickeln.

https://muditamusic.nl/

Berthold Records / LC 27984 / 4250647322034 / Vertrieb: Cargo

 VÖ: 05.08.2022

Fotos I Cover