Norah Jones – Pick Me Up Off The Floor

  1. How I Weep (Norah Jones)
  2. Flame Twin (Norah Jones)
  3. Hurts To Be Alone (Norah Jones)
  4. Heartbroken, Day After (Norah Jones)
  5. Say No More (Norah Jones/Sarah Oda)
  6. This Life (Norah Jones)
  7. To Live (Norah Jones)
  8. I’m Alive (Norah Jones/Jeff Tweedy)
  9. Were You Watching? (Norah Jones/Emily Fiskio)
  10. Stumble On My Way (Norah Jones)
  11. Heaven Above (Norah Jones/Jeff Tweedy)

Musiker: Norah Jones – vocals & piano / Jeff Tweedy – electric & acoustic guitar & bass / Dan Iead –  pedal steel guitar / Pete Remm – keyboards / Christopher Thomas, John Patitucci, Jesse Murphy & Josh Lattanzi – basses / Brian Blade, Nate Smith, Spencer Tweedy, Dan Rieser & Josh Adams – drums / Mauro Refosco – percussion / Dave Guy – trumpet / Leon Michels – tenor sax / Mazz Swift – violin / Ayane Kozasa – viola / Paul Wiancko – cello / Ruby Amanfu & Sam Ashworth – background vocals

Produced by Norah Jones (except “I’m Alive” and “Heaven Above” produced by Jeff Tweedy)

Mit “Pick Me Up Off The Floor” wird die neunfache Grammy-Gewinnerin Norah Jones am 12. Juni ihr siebtes Album bei Blue Note Records vorlegen. Vorab bringt sie die aus dem Album ausgekoppelte Single “I’m Alive” heraus. Den Song schrieb die Sängerin und Pianistin gemeinsam mit Jeff Tweedy von Wilco, der ihr bei der Aufnahme auch als Produzent, Gitarrist und Bassist zur Seite stand. Unterstützung erhielten die beiden außerdem von Jeffs Sohn Spencer Tweedy am Schlagzeug.

Eigentlich hatte Norah Jones noch gar nicht vor, ein neues Album auf den Markt zu bringen. Nachdem sie im Juli 2017 die Tournee mit dem Programm ihres vorherigen Albums “Day Breaks” beendet hatte, verließ sie die ausgetretenen Pfade und wagte sich auf neues Terrain vor: in einer Serie kurzer Sessions arbeitete sie mit einer Anzahl ständig wechselnder Partner zusammen (u.a. Mavis Staples, Rodrigo Amarante, Thomas Bartlett und Tarriona Tank Ball). Die Aufnahmen erschienen nach und nach als Singles und eine kleine Auswahl im April 2019 unter dem Titel “Begin Again”. Aber längst nicht alle Einspielungen wurden veröffentlicht.

“Bei jeder Session entstanden Aufnahmen, die nicht veröffentlicht wurden”, sagt Jones, “Und in den vergangen zwei Jahren hatte sich da so einiges angesammelt. Weil ich die Rough-Mixes auf meinem Smartphone hatte und sie immer hörte, wenn ich mit meinen Hund Gassi ging, habe ich mich wirklich in diese Songs verliebt. Sie gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, und irgendwann merkte ich, dass sie wie von einem surrealen Faden durchzogen waren. Es kommt mir wie ein Fiebertraum vor, der sich irgendwo zwischen Gott, dem Teufel, dem Herz, dem Land, dem Planeten und mir abspielt.”

Aber keine Bange, “Pick Me Up Off The Floor” ist alles andere als eine zusammenhanglose Song-Collage geworden.  Die Aufnahmen passen tatsächlich wunderbar zueinander, wobei der raffinierte Groove des Klavier-Trios als verbindendes Element dient. In den Songtexten geht es um Verlust und Hoffnung. Die Grundstimmung ist zunächst ein wenig düster, hellt sich aber schließlich auf. So wie in diesen Liedern die Klangfarben von Blues, Soul, Americana und verschiedenen Schattierungen des Jazz verwischt werden, verwirbelt Norah Jones in ihnen thematisch Persönliches und Politisches, spezifischen Schmerz und gesellschaftliches Trauma zu einem lebhaften Gesamtkunstwerk.

Radio-Kontakte

Rosita Falke Media Promotion (Promotion Süd, West & Nord)

info@rosita-falke.de, Tel: 040 – 413 545 05

Anja Sziedat Musicforce (Promotion Berlin / Ost)
anja.musicforce@gmail.com, Tel: 030 – 419 59 615, Mobil: 0177 – 611 5675

Blue Note / Universal Music

CD 00602508748844/ LP 00602508748868

NEUER V.Ö.: 12. Juni

Live

tba

Fotos I Cover