SIMSA FÜNF – The Time We Need

Nehmen wir uns Die Zeit die Wir Brauchen – eine grossartige Entschleunigung

Das Quintett SIMSA FÜNF wurde Anfang 2017 vom Sebastian Simsa gegründet. Die Kompositionen des Wiener Schlagzeugers leben vom improvisatorischen Moment der einzelnen Musiker. Die Musikstücke der CD „The Time We Need“ sind eine Sammlung von Geschichten, welche Simsa in den letzten 10 Jahren erlebt und vertont hat. Sie erzählen von einem Foto des eingeschneiten Brandenburger Tors zu Zeiten des kalten Krieges, einer Brücke im ländlichen Finnland, einer katalanischen Kleinstadt namens La Bisbal, einer durchzechten Nacht in Wien, einem dem Traum entsprungenen „Volkslied“ etc.

Flüchtige Bilder und klare Szenen verschwimmen ineinander und setzen Assoziationsketten in Gang. Tatsächlich Erlebtes vermischt sich mit unbewusst Erfundenem. Im Mittelpunkt der Bandarbeit steht der Sound einzelner Momente, der Klang verschiedenster Kombinationen und der Variantenreichtum dieser ungewöhnlichen, höchst spannenden Besetzung.

„Mein Alltag ist meist chaotisch genug. In meiner Musik schaffe ich mir einen Ruhepol, ein entschleunigtes Refugium in dem ich – und das Publikum – Gedanken & Emotionen auskosten und ihnen nachhängen darf. Der Album Titel ist also gewissermaßen eine Spielanleitung an uns Musiker und eine Einladung an alle ZuhörerInnen: Nehmen wir uns Die Zeit die Wir Brauchen!“, sagt Sebastian Simsa und macht seine Haltung zur Entschleunigung noch deutlicher:

„Meine Kompositionen entstehen oft aus einer gewissen Melancholie heraus. Sie ist eine langsame und eher leise, auf den ersten Blick vielleicht sogar unspektakuläre Emotion, kann durch ihre Ruhe aber unglaubliche Aufmerksamkeit und Kraft mit sich bringen.“

Die Volksmusik ist gewissermaßen sein Geburtsort, die Klassik sein Elternhaus, der Jazz seine Wahlheimat, und der Folk lässt ihn nicht unberührt. All das ist Sebastian Simsa, all das ist in seinen Kompositionen, all das ist die Musik von SIMSA FÜNF.

www.sebastiansimsa.com

„Nun sind sie endgültig als selbstverständliche Klangfarben in der Jazzwelt angekommen, die dekadenlang als exotische Ausnahmen gehandelten Streichinstrumente. Eine junge Musikergeneration streift die Fesseln der von außen festgelegten Genregrenzen ab und lässt sich die Freude an nicht-klassischem Spiel, wiewohl an höchsten klassischen Standards geschult, an Jazz und Improvisation von einem obsolet gewordenen, akademischen Schubladensystem nicht mehr nehmen.

Dass ausgerechnet ein Schlagzeuger als Beandleader ein solcherart kammermusikalisches Ensemble formiert und mit diffizilen Klängen und Grooves versorgt, ist ein weiteres Zeichen der zeitgemäßen Durchlässigkeit in beide – nein, in viele, in allerlei – Richtungen.

Denn Sebastian Simsa legt mit „The Time We Need“ ein Album vor, welches nicht das „Ich“ seines Schlagzeugspiels, sondern das „Wir“ aller fünf Musiker in den Vordergrund stellt: Keines der Soli nimmt sich in diesen abwechslungs- und stimmungsreichen 40 Minuten allzu wichtig, die improvisierten Einzel- und Kollektivausflüge dienen – ohne sich anzudienen – stets dem Duktus und grundlegenden Material, der Farbe und Atmosphäre der jeweiligen Komposition aus des Bandleaders Feder.

Der kollektive Geist, der dieser Haltung zugrunde liegt, ist hier, als „Urtugend“ des Jazz, die Basis für mannigfaltige Bezüge und Anspielungen stilistischer Natur, die dem offenen und neugierigen musikalischen Weltbild entsprechen, welches die SIMSA FÜNF verkörpern.“

Christian Muthspiel – August 2018

Andrej Prozorov (soprano saxophone), Florian Sighartinger (violin), Carlos Muñoz Camarero (violoncello), Heimo Trixner (guitar), Sebastian Simsa (drums)

*Das Album wurde bislang nur in Österreich veröffentlicht (21.9.18) und jetzt in 2019 erstmals in Deutschland

Cracked anegg / CRACK 0067 / 9120016850763 / Vertrieb: Galileo MC

Veröffentlichung Deutschland: 26. April 2019 *

Live

Fotos