Tim Allhoff – 16 Pieces For Piano

Die Virtuosität der Reduktion: Mit einem herausragenden Gespür für Klang, Struktur und Farbe erschafft der Pianist und Komponist Tim Allhoff auf seinem Sony Music-Debütalbum “Sixteen Pieces for Piano“ (VÖ: 07.02.2020) neue Welten zwischen Klassik und Jazz.

Tim Allhoff ist kein Unbekannter. In den letzten Jahren hat er sich als einer der wichtigsten Pianisten der deutschen Jazz-Szene etabliert. Mit seinem Trio hat sich der Münchner bereits zwei Echo Jazz Awards erspielt. Neben seiner Karriere im Jazz hat er sich auch als moderner klassischer Komponist einen Namen gemacht. 2019 wurde er neben Hauschka und anderen Größen des Genres für den deutschen Musikautorenpreis nominiert.

Auf seinem ersten Piano-Soloalbum “Sixteen Pieces for Piano“ vereint Allhoff zugleich auch erstmals seine beiden musikalischen Entwicklungslinien in einem so poetischen wie reduzierten Kunstwerk zwischen den Welten. In den 16 Charakterstücken changiert er kunstfertig mit wunderschönen Stimmungsbildern zwischen Jazz, Klassik und Neoklassik. Seine Kompositionen entziehen sich dabei jedem Vergleich und bleiben in den Leerstellen der Beschreibung in musikalischer Hinsicht einzigartig beredt.

Seine dreizehn selbst-komponierten Stücke sind romantische, träumerische Stücke, welche lose, aber stimmig in der Abfolge sind. Seine Stücke entwickeln eine minimalistische aber dennoch fesselnde Zärtlichkeit und sind zum Teil von literarischen und fiktionalen Themen inspiriert, wie z.B. von „Der Mutter der Drachen“ aus der TV-Serie „Game of Thrones“, dem weisen Fuchs aus „Der kleine Prinz“ oder dem Roman „Erhebung“ von Stephen King. Daneben präsentiert Allhoff seine ganz eigenen Interpretationen von Coldplays Hit „Fix You“, einem Stück voller langsam groovender und hymnischer Melodik, aber auch klassischerer Stücke wie Edward Elgars „Nimrod“ und Krzysztof Pendereckis „Aria“.

“Sixteen Pieces for Piano“ ist ein Album für Musik-Liebhaber, die es mögen durch feine musikalische Mittel Bilder in den Kopf gemalt zu bekommen, die eine Geschichte erzählen. Für alle, die Überraschungen und Rätsel lieben und sich gerne von einem intensiven, modernen Klang in ihren Bann ziehen lassen möchten.

OKeh / 19075971442 / Vertrieb: Sony
Veröffentlichung: 07.02.2020

Live

11.01.20          Augsburg, Jazzclub
06.02.20         München, EinsteinKultur
18.02.20          A-Wien, Salon Christophori
29.02.20          Dresden, Tonne
07.03.20          München, Hearthouse
13.03.20          Augsburg, Jazzclub
14.03.20          Nürnberg, Jazzstudio
21.03.20          Ludwigshafen, Cinema  Paradiso & Arte
22.03.20          Köln, The Qvest
29.03.20          Landsberg
04.12.20          Neuburg, Birdland Jazz Club

Fotos I Cover

Video