Sinne Eeg & Jacob Christoffersen – Shikiori
Interpretationen von Billy Strayhorn, Leonard Bernstein und Annie Lennox und eigene Songs
Live in einem 150 Jahre alten traditionellen japanischen Haus namens Shikiori aufgenommen, das zum Konzertsaal umfunktioniert wurd und das Album das Gefühl des Ortes ebenso wie den Klang einfängt
Nach zwei Jahrzehnten musikalischer Zusammenarbeit veröffentlichen die dänischen Jazz-Koryphäen Sinne Eeg und Jacob Christoffersen ihr erstes Duo-Album SHIKIORI – ein Projekt, das in tiefer musikalischer Verwandtschaft verwurzelt ist, live in Japan aufgenommen wurde und in seinem Geist durch und durch menschlich ist. In einer Ära, die zunehmend von künstlicher Intelligenz geprägt ist, setzen Eeg und Christoffersen einen herzlichen Kontrapunkt: Musik, die atmet, schwankt, überrascht – und letztlich bewegt.
Angesichts der Tatsache, dass KI-generierte Kompositionen auf Streaming-Plattformen Einzug halten und Prognosen zufolge bis 2028 20 % aller Streaming-Einnahmen ausmachen könnten, ist SHIKIORI ein bewusster Akt des Widerstands – eine warme Umarmung der Unvollkommenheit, Spontaneität und gemeinsamen Präsenz.
„Wenn es nicht von Menschen kommt, bewegt es uns nicht“, sagt Eeg. „Wir wollten etwas unverwechselbar Lebendiges machen. Dazu braucht es Vertrauen, Zeit und Präsenz, die Jacob und ich in 20 Jahren gemeinsamen Musizierens aufgebaut haben.“
Christoffersen schließt sich dieser Meinung an: „Eine der großen Freuden, mit Sinne zu spielen, ist, dass die Musik immer lebendig ist. Sie schafft den Raum dafür. Sie ist unvorhersehbar, und das macht sie real. Nach all den Jahren haben wir so etwas wie musikalische Telepathie – ich weiß immer, worauf sie hinaus will.“
Das Album wurde live in einem 150 Jahre alten traditionellen japanischen Haus namens Shikiori aufgenommen, das zum Konzertsaal umfunktioniert wurde, und fängt das Gefühl des Ortes ebenso ein wie den Klang. Das auf dem Land gelegene und von Bassist Seigo Matsunaga liebevoll restaurierte Haus strotzt nur so vor Seele: ein Shinto-Altar, ein verwittertes Klavier und ein Foto von Matsunagas Mentor Niels-Henning Ørsted Pedersen verleihen dem Raum eine stille Ehrfurcht vor Tradition, Handwerk und Gemeinschaft.
Nichts auf SHIKIORI wurde programmiert, bearbeitet oder auf Perfektion poliert. Die Darbietungen durften atmen und wurden nur durch das intuitive Zusammenspiel des Duos und die Wärme des Raums um sie herum geformt.
Die Veröffentlichung fällt mit einem bedeutenden internationalen Meilenstein für Sinne Eeg zusammen: Im Frühjahr 2025 wurde sie mit dem französischen Orden für Kunst und Literatur ausgezeichnet – eine Ehre, die sie mit Persönlichkeiten wie David Bowie und Meryl Streep teilt und die ihren künstlerischen Einfluss über Kulturen und Kontinente hinweg würdigt.
Eeg, die im dänischen Jazz bereits ein Begriff ist, hat sich auch in Europa, den USA und Asien, vor allem in Frankreich und Japan, eine treue Fangemeinde aufgebaut. SHIKIORI ist ein weiterer Schritt auf ihrer globalen Reise.
Das Album enthält Eigenkompositionen von Eeg und Christoffersen sowie ihre sehr persönlichen Interpretationen von Songs von Billy Strayhorn, Leonard Bernstein und Annie Lennox. Die Musik, in der sich lyrische Intimität und kühne Improvisation die Waage halten, ist geerdet und forschend – ein Ausdruck zweier Künstler, die es verstehen, zuzuhören, zu reagieren und gemeinsam etwas zu riskieren.
About the Artists
Sinne Eeg (b. 1977) is widely regarded as one of Europe’s leading jazz vocalists. Known for her rich tone, emotional depth, and technical command, she has released a string of acclaimed albums and earned numerous accolades, including five Danish Music Awards for Best Vocal Jazz Album and the prestigious Ben Webster Prize.
Jacob Christoffersen (b. 1967) is one of Denmark’s most respected jazz pianists. Renowned for his lyrical style and compositional voice, he has released multiple solo albums and received the Ben Webster Prize. He has been Eeg’s primary accompanist since 2008, forming a duo grounded in shared intuition and artistic trust
Sinne Eeg (vocal), Jacob Christoffersen (piano, Fender Rhodes, add. Vocals).
LOSING YOU / HEBI / SOBA FLOWER / LUSH LIFE / BETTER THAN ANYTHING / MARIA / COLD / A SECOND CHANCE OF LOVE / BUT NOT FOR ME / DON’T BE SO BLUE / SOBA.
LP: STULP 25031/CD STUCD 25032 Sinne Eeg & Jacob Christoffersen, SHIKIORI 想帰庵, Stunt Records, Sundance Music ApS 2025.
STULP 250731 663993250311 STUCD 25032 663993250328
STUNT / inakustik/The Orchard
VÖ: 27.6.2025